C4 BJ 1989 geht aus auf D
#1
Hallo,

Ich habe ein neues Problem mit der 89er C4. Wenn man startet lauft der Leerlauf ok und ab und zu - meist wenn sie etwas gestanden hat bricht der Leerlauf wenn man auf D schaltet zusammen und sie geht aus. Neustart ein paarmal dann geht es irgendwann. Fahren tut sie normal danach auf D - schalten tut sie auch normal. Unterdruckschläuche soweit zu sehen sind geprüft. Kann das evtl. der Map Sensor sein? Oder hat jemand noch eine Idee.

Danke für Tips
  Zitieren
#2
achso noch als Ergänzung - es ist ein KLR verbaut. Evtl hängt es auch damit zusammen? Wenn man gefahren ist und die Temperatur unter 100Grad ist dann dreht beim Schalten auf P zudem der Leerlauf kurz auf 1400U - kurz Gas geben dann sinkt er auf normal - evtl. ist es auch Nebenluft?
  Zitieren
#3
Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren die Drosselklappenwellen ausgeschlagen. Hatte vor ein paarTagen einen Thread
Geschrieben leider ohne Resonanz. Ich hatte die Drosselklappen Gehäuse aufgebohrt,Bronzebuchsen gedreht und eingebaut. Das 'Wellen Spiel' ist Vergangenheit. Trotzdem ist meine Leerlaufdrehzahl recht unterschiedlich ich vermute das die IAC valves, leerlaufdüsen nicht mehr richtig arbeiten. Bei dir glaube ich durch zu viel Wellen Spiel 'verkanten'
Die Drosselklappen deswegen auch kurz Gas geben und Leerlauf OK.
Gross Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#4
Danke für den Hinweis! Wir haben die Drosselkappe gerade ausgebaut, gereinigt, hat kein Spiel - wieder rein - Batterie abgeklemmt für 10 min - ging gut - dann bei ca. 80 Grad ausgemacht und wieder angelassen - das gleiche Problem. Kann es evtl. auch der MAP Sensor sein? Ich werde morgen mal einen aus einer 86er einsetzen und das testen - sind die so ohne weiteres kompatibel 86 mit 89 BJ?

Kann es auch etwas mit dem Wandler zu tun haben?
  Zitieren
#5
Die 86er hat keinen MAP Sensor.

Stimmt deine Zündungseinstellung? 6° vor OT bei abgezogenem ESC Stecker?
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Vielleicht hängt auch das Leerlaufventil oder es regelt nicht mehr weil es eben kaputt ist. Das sollte sicher arbeiten wenn auf D geschaltet wird. Das weiß der Axel (Woodstock) ganz sicher.

Grüße
Ralph
animierte C4

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hallo


Also Zündung stimmt.

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen. Stimmt es, dass BJ 85 - 89 keine MAP Sensoren sondern MAF Sensoren haben? Allerdings soll die Motorleuchte angehen, wenn der kaputt ist und fehlerhaft ist.

Der Leerlaufregler ist das IAC richtig? Auch ein guter Tip

Und dann hatte ich noch an den TPS Sensore gedacht.

Was würdet ihr zuerst tauschen bevor ich jetzt Teile unnötig kaufe. Ich würde mit dem IAC anfangen?


Danke für weitere Tip
  Zitieren
#8
Ja, Leerlaufventil ist IAC.
Und ja, wir haben bei der 89er einen MAF Sensor.
Wenn der TPS plötzlich kaputt ginge, bezögen sich Probleme nicht nur auf das Standgas.

Grüße
Ralph
animierte C4

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Also habe jetzt den Leerlaufregler und den TPS besorgt. Kann man die einfach so tauschen oder man was beachten. Batterie abklemmen für Reset und gut ist?


Danke
VG
  Zitieren
#10
Den IAC kann man einfach wechseln.
Den TPS muß man aber bei Bj. 89 noch einstellen. Dafür brauchst Du aber einen PC um den Wert 0,52 V bis 0,56 V zu lesen und entsprechend einzustellen. Das kann man da noch nicht in den Displays anzeigen lassen, wie beim Facelift.

Ich meine, daß sich das IAC durchaus selbst kalibriert mit dem Abklemmen der Batterie aber beim TPS ist das nicht so.

Grüße
Ralph
animierte C4

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gaspedal geht streng martino164 13 1.685 Gestern, 11:20
Letzter Beitrag: CologneCruiser
  C4 Mäusekino geht nicht raus hero99 4 345 22.09.2017, 13:14
Letzter Beitrag: hero99
  C4 1989 startet nicht Max 5,7 4 613 11.08.2017, 21:45
Letzter Beitrag: Max 5,7
  Steuergerät - da geht noch was! ermi 5 644 01.06.2017, 15:29
Letzter Beitrag: ermi
  Motor geht aus, wenn er warmgelaufen ist Richie66 23 2.604 29.05.2017, 19:08
Letzter Beitrag: Jürgen78

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik