Tieferlegung VA ohne Veränderung
#1
Information 
Hallo Gemeinde, nach 8 Jahren bin ich wieder unterwegs mit einer 90er C4... Ich hab den Wagen vorne versucht tiefer zu legen. Alles nach Anleitung, so wie es soll... Es wurde die Prismen aufgeklebt mit Scheibenkleber, und vorher die alten Pads plan abgeschnitten. Die Alubügel der Federhalterung um 3 cm gekürzt. Die Alu Streifen wurden wieder mit verbaut. (So wie original). Ich habe alles mit größter Sorgfalt zusammen gebaut. Der Wagen ist genauso hoch wie Original. Woran liegts? Die 6 h. Arbeit waren wohl für die Katz..
  Zitieren
#2
Richtig zusammengebaut wirds sein (gehe mal davon aus), wahrscheinlich hast du die unteren Querlenker, deren dicken Schrauben bei der Aktion auf jeden Fall gelöst werden müssen, um die Blattfeder herauszunehmen, danach beim Zusammenbau bei angehobenem Fahrzeug wieder festgezogen (quasi in extrem ausfederten Achszustand). Sind dann in den Querlenkern noch die alten, originalen Gummibuchsen eingebaut, ist die Gummireibung der Buchsen beim Absetzen der Vorderachse recht hoch und das Auto federt nicht (von der Höhe her) in die Ruhelage, die man erwartet...auch nach ner Probefahrt ändert sich nichts großartig.. Heb vorne nochmal an (Räder bleiben drauf), löse die beiden Schrauben an jedem unteren Querlenker, setz ab und zieh die 4 Schrauben im eingefedertem Zustand wieder fest. Fahr ne kleine runde und du wirst sehen....es ist tiefer.

Allerdings verbaue ich nach dem Absägen der Gummiböcke an der Feder eben nicht die Prismen (halten eh nicht und schieben sich nach ein paar Monaten seitlich weg, kein Kleber der Welt verkraftet die Walk-Arbeit an diesem Punkt). Ich säge die Gummis so ab, das noch 5mm Gummi stehen bleibt als "Puffer" und baue alles mit jeweils einem Alublech obern drauf wieder zusammen. Warum du jetzt 30mm von den Aluböcken abgesägt hast, verstehe ich nicht, ich nehme immer nur 15mm weg bei meiner Variante der Tieferlegung und erreiche dann je nach Federsteifigkeit (kann man über die 3 Kennbuchstaben auf der Feder nachschauen) der Blattfeder eine Tieferlegung zw. 15-25mm.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Danke für den Vorschlag! Hatte beim zusammenbauen, den wagenheber am unteren querlenker angesetzt, allein deshalb, damit das traggelenk wieder reinflutscht. Wahrscheinlich muss doch mehr Spannung auf die Feder um den querlenker mit dem 2 schrauben (2 pro seite) festzuziehen. Also ich bock den wagen hoch an der va und setze beide räder erhöht auf und löse die unteren querlenker (2 schrauben). Danach wieder fest. Reichen 60 N?
  Zitieren
#4
Hinten hab ich noch nicht tiefergelegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
60 Nm sind zu wenig...die Querlenker sollten ja auch bei beherzten Kurvenfahrten da bleiben, wo sie hingehören Zwinkern. Laut Handbuch bekommen sie 112 Nm...ich gebe den Schrauben mit meinen Armen immer das was geht....bis jetzt ist noch keiner fliegen gegangen Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Ok danke. Drehmoment traggelenk? (Der Vollständigkeit halber)
  Zitieren
#7
Die bekommen 60 Nm meine ich...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
So ich hab eben alles nochmal wie beschrieben gelöst und wieder angezogen. Mal schauen ob er sich setzt... Ich setze nochmal ein Foto rein.
  Zitieren
#9
Bin jetzt 80 km über Land und BAB zügig gefahren. Er fährt sehr gut, jedoch ist er vorne nicht tiefer gekommen... Achja und auf der Feder waren 2 gelbe punkte drauf. Heißt das super hardcore vorspannung der feder? Nervt mich 6h arbeit für umme!
  Zitieren
#10
Nehm die Prismen raus.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Diagnose für Unterwegs ohne Notebook Corvette.ZR1 6 3.374 16.02.2017, 10:42
Letzter Beitrag: Legend32
  Eure Meinung: C4 ohne Endtöpfe? RRix 9 1.063 28.01.2017, 00:05
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  C4 ruckelt beim Beschleunigen, Klima ohne Funktion markl24de 8 1.231 30.08.2016, 08:25
Letzter Beitrag: markl24de
  Keile zu Tieferlegung bei der vorderen Blattfeder! Hawi 2 705 20.08.2016, 22:41
Letzter Beitrag: Hawi
Smile Heckklappe öffnen ohne Batterie??? C4Tommy 10 1.083 17.03.2016, 22:13
Letzter Beitrag: C4Tommy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik