Eigenartiges Blinkerproblem Corvette C3
#21
Motor muss nicht an sein, aber die Zündung sollte.
  Zitieren
#22
Achso Ok... Ja Zündung ist natürlich an wenn ich das teste =(
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#23
Wenn die Verdrahtung noch original ist, reicht ACC - das grillt die Zündspule nicht so sehr bzw. belastet die Batterie weniger beim Probieren (gilt nicht bei elektronischer Zündung).

Ganz aus geht nur Warnblinker, keine Richtungsblinker.

Der Umschalter zwischen Warnblinker "an" und Regulärbetrieb ist auch ein Kandidat zur Überprüfung ... ebenso wie das komplizierte Ding (wegen Bremslicht und Blinker auf dem selben Faden) in der Lenkradnabe.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#24
Edit 1: ich habe eben bemerkt, dass die Blinker bei der 74er corvette doch funktionieren. Es lag dort nur an einer sehr ausgelaugten Batterie. Dennoch gibt es bei der 74er kein blinker Signal im dashboard (darum sie Annahme es passiert nichts. Dachte beim blinken gibt es normalerweise ein clicken oder ein Licht im Fahrer Raum?)

Edit 2: Ihr sagt ich soll diese Mechanik an der Lenkradnabe überprüfen. Da ich aber feststellen kann, dass ein umlegen des blinkerschalters dazu führt das Strom an der Fusebox ankommt, wo vorher keiner war, gehe ich davon aus dass dieser Mechanismus in der Lenkradnabe funktioniert. Ist das ein Trugschluss?

Den Weg des Blinkersignals verstehe ich so:

Batterie-ignition switch-lenkradnabe-fusebox-blinker Relais-Glühbirne.

Ist das korrekt so? Falls nicht, wieso fließt Strom an der Fusebox nachdem ich den blinker hebel umlege? Das dürfte doch sonst garnicht klappen?

LG
Michael
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Mr.Tracy

Batterie-ignition switch-lenkradnabe-fusebox-blinker Relais-Glühbirne.

Ist das korrekt so?

Nein.

Im von Sigi verlinkten Dokument ist es die Seite 10 "Park/Licence/turn signal/hazard warning/sztop light", wo alles dokumentiert ist.

In der Mitte oben ist eine Sicherung "hot at ignition", die speist den Flasher für die Richtungsblinker
Oben rechts eine Sicherung für "hot at all time", die speist den Hazard Flasher und den Bremslichtkontakt am Pedal ("Stop light switch")

Von dort geht es in die Lenkradnabe, wo diverse Umschalter sitzen (eingezeichnet ...!)

Normal <> Hazard (Warnblinkbetrieb)
"Left" oder Bremse
"Right" oder Bremse

Hellblau/Dunkelblau (mitte) ist dann die Verkabelung für die vorderen Blinker inkl. der für Nichtelektroniker schwer verständlichen Verkabelung der Sidemarker, was in der EU so auch nicht zulässig ist.

Gelb/Grün (rechts) sind die hinteren Blinker bzw. Bremslichter.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Schritt für Schritt verifizieren oder auf Verdacht die Mimik in der Lankradnabe tauschen.

Unabhängig davon kannst du prüfen, ob der Richtungsflasher (hast du ihn überhaupt schon lokalisiert?) noch funktioniert: Einer der zwei Kontakte an +12V, der andere über eine oder zwei parallele 21W-Birne(n) an Minus. Das muss zu Blinken anfangen, sonst ist die Blechbüchse kaputt. Ist ein Artikel für wenige Euro, muss aber korrekt dimensioniert sein für 2x 21W (vorne und hinten).

Der Warnblinkergeber ist entsprechend dimensioniert für 4x 21W
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#26
Super der Link zum Elektrik Plan sogleich mal ausgedruckt Thx an den Kollegen !!!
Geht nicht, Gibt's nicht!
  Zitieren
#27
So ich muss den Thread leider wiederbeleben...

Habe nun nochmal viel Zeit mit dem Problem verbracht und es will einfach nicht klappen.
Ich habe die Mechanik in der Lenkradnabe ausgetauscht und das gleiche Problem besteht nach wie vor. Die blinker geben keinen muchs von sich. Kein relay clicken, kein Licht im Dashboard und keine blinkenden Birnen, einfach garnichts...

Im Sicherungskasten kommt Strom an der Blinkersicherung an. Auch am Richtungsflasher kommt Strom an. Habe bereits 3 verschiedene, neue flasher probiert.
Die Verkabelung kann auch nicht falsch sein, da die hazard flasher ja funktionieren und diese gehen ja über die gleichen Kabel zu den birnen, oder?
Aus den Schaltplänen werde ich nicht mehr schlau...

Hat noch jemand einen Hinweis was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße
Michael
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Moin also laut meinem Schaltplan 1978 C3 ist Hellblau vorne links Blinksignal Dunkel Blau vorne rechts Gelb hinten links Dunkel grün hinten rechts und die Ansteuerung kommt vom Blinker Schalter an bzw in der Lenksäule Stromführend ist vom Sicherungskasten pink / black zum Relais und Violett vom Relais zum Blinker Schalter der verteilt dann auf die jeweilige Seite bzw Vorne und hinten !!!!!!ich übernehme Keine Gewähr auf Richtigkeit !!!!!!
Hoffe mal das hilft bei der Eingrenzung der Fehlerquelle
Geht nicht, Gibt's nicht!
  Zitieren
#29
So ich hab mal eben ein paar Messungen an den verschiedenen Kabeln des langen Kammstecker von der Lenkrad Nabe kommend gemacht. Also Masse habe ich bei allen Messungen das Schwarze Kabel im Kammstecker benutzt.

Messungen ohne Zündung:

12v an Braun (dieser kommt ja direkt vom hazard flasher)
12v an Hellgrün (dieser geht zum Sitzgurt/Schlüssel Buzzer)
12v an Grün/braun gestreift (dieser geht zum Knopf an der Tür)

Soweit alles normal glaube ich.

Mit Zündung wird es meiner Meinung nach komisch:

6v an Braun (Hazard Flasher/Warnblinker)
6v an Lila (dieser kommt vom turn signal flasher/Blinker-relais)
6v an Grün (Buzzer)
-6v an hellblau und dunkelblau (blinker vorne rechts, links)
-6v an dunkelgrün und gelb (blinker hinten rechts links)
-6v an weiß (Bremslicht)
0v an Grün/braun gestreift (Tür Knopf)


Nun wenn ich den blinker Schalter umlege:

-6v an lila
Der Rest bleibt unverändert.

Also wenn ich den Schalter umlegen ändert sich nur die Stromrichtung an dem lila Kabel, verstehe ich das richtig? Das scheint mir nicht ganz stimmig zu sein. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das "Gen" Lämpchen rechts über dem Radio leuchtet. Kann all dies hiermit etwas zu tun haben? Kopfschütteln

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Hilfe!!
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.617 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de