Welche Düsen um Edelbrock 1406
#1
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Vergaser Überholung möchte ich auch alle Düsen, Nadeln und Federn erneuern.
Bei den alten Federn kann man keine Farbe mehr erkennen und der Rest sieht auch gut gebraucht aus.

Welche Düsen, Federn und Nadeln werden als Standard verwendet. Ich würde alles auf den Auslieferungszustand des Vergasers zurücksetzen.

Die Düsen sind beschriftet, die Federn sind farbig. Wie kenn ich die Nadeln auseinander?

Hier ein Foto vom Kit.
[Bild: Duesen.JPG]

Danke Euch allen. Tschau...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#2
Die Nadeln müssten auch ne Prägung haben
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
ja, die Nadeln sind auch mit einer Prägung versehen. Herstellerseitig ist der 1406 wohl so bestückt: Comes with: Metering Jets - Primary .098, Secondary .095; Metering Rods - .075 x .047; Step-Up Spring - yellow (4" Hg)

...war auch bei meinem so.
Allerdings hat diese Combi bei mir nicht funktioniert,steht in dem Ruf recht mager zu sein. Ich würde Dir deshalb dringend raten mal mit einem Lambdatool zu prüfen ob der Vergaser auch optimal abgestimmt ist. In meinem Fall ist das Fahrzeug zwar ganz gut gelaufen, war aber trotzdem extrem !! zu mager. nach einer Anpassung der Bedüsung lagen Welten dazwischen,Leistungsmässig und vom ganzen Motorlauf.

Gruß Marcel.
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Antworten.

@Split:
Joop, hab jetzt mit der Lupe was gefunden, kann es aber nicht entziffern.
Muss mal schauen, ob ich es irgendwie rausbekomme.

@Marcel-c4:
Welche Düsen und Nadeln hast du dann verwendet?

Danke Euch. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#5
bei mir waren es dann die grössten Düsen und die dünnsten Nadeln aus dem Kit, reicht aber immer noch nicht ganz aus...ist aber bei anderen Motoren/Modifikationen mit Sicherheit anders.
Ich war nur total überrascht wie weit ich daneben lag obwohl er ganz gut lief. Und um das Gemisch vernünftig einzustellen, auch unter Last beim Fahren ist das Lambdatool echt super.
  Zitieren
#6
Hallo,
ich habe meinen Vergaser auch im Ultraschallbad gereinigt und mit den größten Düsen bestückt.
Allerdings nur, damit ich in die Werkstatt fahren konnte. Die Bedüsung war natürlich falsch und ich habe mir sagen lassen,
dass die Düsen immer dem Motor angepasst werden müssen. Standard-Bedüsung würde demnach also nichts bringen.
Gruß Bodo
  Zitieren
#7
Ich würde evtl auf eine 100er düse gehen, da die Edelbrock recht mager angestimmt sind. Der Edelbrock 1405 ist bis auf den Choke baugleich mit dem 1406 und hat auch 100er
  Zitieren
#8
Stimmt, habe auch ein wenig mit den Düsen experimentiert, hab den 1405, also orginal mit 100 Hauptdüsen, meiner Meinung nach läuft der Motor am besten mit der Standartbedüsung, kommt natürlich immerauf die Modifikationen am Motor an
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.802 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.142 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.685 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 1.985 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.817 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de