C3 ölt II: Getriebeölwanne mit Silikon dichten?
#1
Hallo Leute, meine Getriebeölwanne ist NICHT dicht, seit ich sie mal habe machen lassen. 3 Versuche von Fachleuten scheiterten - allerdings versuchte es keiner mit Extramitteln. Mir wurde jetzt von einem netten Hinterhofschrauber geraten, dass Ganze mit einer speziellen Dichtmasse machen zu lassen - ich meine aber, er war sich nciht sicher, ob man das so easy wieder abbekommt.

Habt Ihr Erfahrungen? So toll ist es nicht, alle 3-6 Monate die Pappen unter dem Auto auszutauschen und neulich hatte ich das unheilige Gefühl, dass gar kein Öl mehr drin war...

Freue mich auf Eure Antworten.
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Wenn deine ölwanne an den schraubenlöchern erst mal ordentlich zu fest gezogen wurde und die Flächen sich durchgezogen haben wird es schwer dicht. Man kann es richten also versuchen die Flächen wieder gerade zu machen. Aber ich habe mir eine aus stabileren Aluminium eingebaut und top

https://i.ebayimg.com/images/g/cmgAAOSwA...s-l300.jpg
  Zitieren
#3
Beim Automatikgetriebe ist oftmals nicht die Wanne undicht, sondern der Dichtungsring der linken Schaltwelle abgenudelt. Da kann es dann ganz schön raus siffen. War bei mir der Fall. Kann zur Not auch ohne Ausbau der Oelwanne gewechselt werden.
  Zitieren
#4
Hallo,

haben sehr gute Erfahrungen mit Reinzosil gemacht.
Die Dichtflächen sollten sauber und halbwegs gerade sein.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Hat auch bei mir viele "Fachwerkstätten" gebraucht bis es dicht war.
Erst durch "richten" der Auflageflächen hat es geklappt. Wenn es aber wieder so wäre, würe ich auch auf eine Alu-Wanne zurück greifen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Warum Aluwanne? Passt die sich besser an, ist "modulierbarer"? Und hast Du noch einen Link zu einer?
Strictly C3
  Zitieren
#7
die Alu-wanne ist aus stabiler gefertigt, also dickeres Material. Zum zweiten hat diese noch eine bessere Kühlwirkung durch die anmoderierten Kühlrippen.

z.B. diese https://www.summitracing.com/int/parts/sme-1000
  Zitieren
#8
Ich wäre vorsichtig mit Ölwannen mit erhöhtem Volumen. Habe auch mal eine montiert, die hing dann so tief, daß ich kaum mehr über die Hebebühnenrampe gekommen bin. Fahren war mir damit zu riskant. Und meine C3 ist noch nicht mal tiefer gelegt.
  Zitieren
#9
Bei mir kein Problem aber die alu Wannen gibt es auch mit normalen Volumen
  Zitieren
#10
Falls (dünne ) Alu-Wanne...prüfen und ggf. etwas richten ( die Anschraublöcher ) + Felpro-Dichtung ( nix Kork ) + Renzosil beidseitig = dicht

Bei mir jedenfalls... Zwinkern

Und ja, die Schaltwellendichtung läßt auch Öl gerne raus.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ölt Riverdog 6 2.536 02.05.2021, 15:49
Letzter Beitrag: zuendler
  Teile in der Getriebeölwanne Automatic 78er Vette docholiday1 6 4.529 26.06.2020, 22:56
Letzter Beitrag: daabm
Smile Olwannendichtung Fel-Pro, Silikon ja oder nein? Dragonheart64 14 4.988 07.04.2017, 22:03
Letzter Beitrag: Reckwem
  C3 ölt I: Wisst Ihr, wo ich diese Servoschläuche bekomme? Daniel-NRW 9 5.249 13.12.2016, 17:17
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Schalter an der Getriebeölwanne 75er Harleytheo 6 2.091 29.09.2009, 14:18
Letzter Beitrag: Harleytheo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de