Batterieerhaltung
#11
Hallo miteinander

Ich danke euch für die vielen z.T. umfangreichen und prüfenswerten Beiträge.

Wenn ich diese richtig interpretiert habe, ist bei meinem Ctek MXS 5.0 kaum mit der Entstehung von Knallgas zu rechnen, da weniger als 14,4 V. Sollte dies trotzdem der Fall sein, dürfte das Knallgas über einen Entlüftungsschlauch nach aussen abgeführt werden. Die Eintretenswahrscheinlichkeit einer Explosion erscheint mir daher gering zu sein.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 264 befindet sich das Ladegerät auf dem Bodenteppich im Kofferraum. Wenn es sich dabei lediglich um eine symbolische Abbildung handeln sollte, verleitet diese zumindest dazu, es nachzuahmen.

Meine Tiefgarage verfügt an der Decke über eine Sprinkleranlage. Zudem wird der Fussboden von Zeit zu Zeit mit einem Schlauch abgespritzt, welcher einen kräftigen Druck entwickelt. Obwohl das Ladegerät wasserdicht ist, behagt mir der Gedanke nicht, das Ladegerät ausserhalb des Fahrzeugs in Betrieb zu haben. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Sicherheit Vorrang hat. So trage ich mich mit dem Gedanken, das Ladegerät auf eine feuerresistente Matte bzw. Unterlage im Kofferraumboden zu stellen.

Na ja, ich habe die Batterie heute dank des guten Wetters aufgeladen und somit noch Zeit, mir weitere Gedanken zu machen.

Zumindest habe ich die ursprüngliche Absicht, das Ladegerät permanent angeschlossen zu halten, inzwischen fallen gelassen. Ich werde es wie im ersten Beitrag von Peter beschrieben ausschliesslich für die Dauer des Ladevorgangs angeschlossen haben.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#12
Hallo reto,(seltener Name)

ich hab meine C7 jetzt den 2th Winter in der Garage stehen ( Saisonkennzeichen)
habe immer noch die selbe Batterie und lade sie, alle 2 Monate für 2 Tage auf. Das
reichte bis jetzt vollkommen aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich in den Monaten dazwischen meine Vette starte und
in meinem Privatgelände (2 Einfahrten ums Haus)
ein wenig bewege, ( nur wenn es über 5*C ist) bis das Öl ca. 95*C hat und dann wird sie
wieder abgestellt und zugedeckt.
Immer ohnen Dauerladen

Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#13
Ich hatte meine Z06 letzten Winter 2 Monate durchgehend an einem Ctek Ladegerät angeschlossen, allerdings lag das Ctek ausserhalb des Wagens - keinerlei Probleme Yeeah!

Meine C6 hängt seit 11 Jahren im Winter dran und ist auch noch nie in die Luft geflogen OK!


  Zitieren
#14
Meine C5 hängt seit 14 Jahren jeweils 4 Monate über den Winter durchgehend am Ctek Lader, gab noch nie Probleme. Werde mich morgen trotzdem bei meiner Versicherung schlau machen, ob beim Abstellen während des Winters und mit Saisonkennzeichen die Batterie abgeklemmt werden muss, um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren, sollte es doch mal brennen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#15
Hallo-gruen Hatte das zur C7 mitgelieferte Ctek auch den ganzen Winter im Auto - was soll da passieren?
Original ist ja nur ein Stecker für die Dose dran. Das Kabel wurde einfach mit dem zudrücken der Heckklappe eingelklemmt. Auch da passiert gar nix.
 
















  Zitieren
#16
Zitat:Original von CORVIP
Hallo-gruen Hatte das zur C7 mitgelieferte Ctek auch den ganzen Winter im Auto - was soll da passieren?

im schlimmsten Fall das :

[Bild: fire_zpsax4exzof.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#17
Hallo-gruen Hast Du nicht oben geschrieben das da keine Batterie drin war?
Corvette würde sicher keine Ladegeräte zur C7 mit liefern wenn sie Angst vor Brandgefahr hätten...
 
















  Zitieren
#18
worüber ich oben geschrieben habe, war ein stinknormaler, abgestellter Pkw

aber mein Technikvertrauen gerät genau deswegen in diesem Fall an seine Grenzen, ebenso fehlt mir ohne schriftliche Zusage das Vertrauen in den Versicherungsschutz

Corvette bzw GM verkauft Autos, je mehr desto lieber

kein Hersteller wovon auch immer ist davor gefeit, fehlerhafte Bauteile von seinen Vorlieferanten zu erhalten, viel Spaß bei der Beweisführung falls es soweit kommen sollte (was ich natürlich niemandem wünsche)

P.S.

das Foto zeigt zur Veranschaulichung der Folgen irgendeine ausgebrannte C3 aus dem Netz
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#19
Hallo-gruen Okay.
Mir ist auch schon ein Wohnmobil während der Fahrt abgefackelt. ( Zusatzbatterie in Flammen aufgegangen)
Es soll ja auch Handys geben die beim Laden explodieren....
Warum sollte ich jetzt Angst haben das ein Original Zubehör Ladegerät mein Auto abfackelt?
Benutze die Cteks auch weiterhin ohne Bedenken. OK!
 
















  Zitieren
#20
ist deine Corvette, mach ruhig dumdidum

die Bedienungsanleitung des Ctek zu lesen hilft übrigens meist so manche Dinge zu erkennen :


Lassen Sie Batterien während des Ladevorgangs
nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt.
Falls irgendeine Störung eintreten
sollte, trennen Sie das Ladegerät per Hand.

Während des Ladens können Bleibatterien
explosive Gase abgeben. Funkenbildung in
der Nähe der Batterie vermeiden. Sorgen Sie
für gute Belüftung.


zur Heckklappe :

Benutzen Sie nie ein Ladegerät mit beschä-
digten Kabeln. Stellen Sie sicher, dass die
Kabeln nicht durch heiße Oberflächen, scharfe
Kanten oder aus einem anderen Grund
beschädigt sind.


https://www.ctek.com/Archive/ProductManu...0EC_DE.pdf
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de