• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Ölmengen in der Corvette
#31
Noch mal eine Frage:

Zitat:Also ich habe bis jetzt in meinen Autos immer Penzoil reingeschüttet und kann dir nicht sagen ob es denn so stimmt mit den niedrigeren Temp.

Wofür in aller Welt brauche ich denn niedrigere Temperaturen? Motorenöl MUSS im Normalbetrieb warm sein um seine Aufgabe zu erfüllen. Und jeder Hersteller testet ausgiebig, welche Suppe für seine Triebwerke gut ist.
Weshalb sollte ich also das Handbuch negieren, nur weil ein Bergmensch seine Weisheiten gebetsmühlenartig in irgendwelche Foren schreibt?

Oder jagst Du Deine C5 jeden Tag mit 6000 Touren über die Nordschleife? Dann, und nur dann macht es Sinn Öl zu verwenden, daß eine der Belastung entsprechende, ausreichende Kühlung bietet.


Zitat:denn einige behaupten dass sie dadurch keine Probleme mehr mit der Öltemp. hätten

Wer hat denn Probleme mit der Motoröltemperatur? Getriebe....ok. Vom TH700 hab ich ja selbst hier schon ein halbes Buch verfasst. Engel Aber über Probleme mit der MÖT habe ich hier noch nichts gelesen oder habe ich das verschlafen?

fragt Ecki
  Zitieren
#32
Ja hast recht Eckaat habe ja auch die Getreibetemp. gemeint hab mich eben vertan weil ich bei mir ja die Suppe auch in den Motor schütten will.

Schöne grüsse

Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#33
@Jerry: Übrigens gibt es im amerikanischen Forum einige Threads, in denen Leute von Schäden durch das hochgelobte REDLINE berichten. Zwinkern Ob es wirklich am Öl gelegen hat - keine Ahnung. Engel

Einfach mal die Suche anwerfen....

Gruß Ecki
  Zitieren
#34
Zitat:habe ja auch die Getreibetemp. gemeint

Wenn das irgend ein Öl wirklich könnte, dann würde ich mir das sofort in den Kübel kippen. Aber wer hat denn wirklich eine Getrieböltemperaturanzeige? Hat das die C5? Nein?

Woher wisst ihr also, daß die Temperatur durch irgend ein Wunderöl niedriger ist? Oder anders gefragt: Wer kennt die richtige Temperatur überhaupt?

Bisher haben an meiner 91er nur die üblichen Methoden Erfolg gebracht:

-Getriebeölkühler
-Heavy Duty Kit
-ein Schrauber, der weiß was er tut

Aber da das A4 der C5 (das MN6 sowieso) eh schon um Längen standfester ist, als die frisierten Caprice-Schaltboxen die wir fahren:

...Don't worry! huldigen

Gruß Ecki
  Zitieren
#35
@Eckaat

Ecki,

wenn ich mich nicht 100%-ig verhaue, hat die C5 eine Getriebetemp.-Anzeige.

Aber das können Dir bestimmt die alten Hasen besser sagen.


Kühle Grüße Zwinkern

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#36
Hallo Ecki,

Doch doch, bei der C5 kann man sich die Getriebeöltemperatur im DIC anzeigen lassen. Wobei ich aber ebenfalls sehr skeptisch bin, dass ein bestimmtes Öl die Betriebstemperatur signifikant reduzieren soll. Objektiv und reproduzierbar lässt sich sowas wohl nur auf dem Prüfstand ermitteln.

Konträr gehe ich allerdings darin, dass ein Öl warm sein muss um seine Dienste zu verrichten. Ein Öl schmiert im kalten zustand (nicht im gefrorenen Zustand Feixen ) genau so gut. Betriebstemperatur heisst es m.E. desshalb, weil auf diese Temperatur die Passungen, Lagerspiele usw. ausgelegt sind, die gerade im Getriebe ja sehr eng sind.

Schöne Grüsse von Harald, der sich eigentlich nicht in diesen Kampfthread einmischen wollte shake:
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#37
Zitat:Betriebstemperatur heisst es m.E. desshalb, weil auf diese Temperatur die Passungen, Lagerspiele usw. ausgelegt sind, die gerade im Getriebe ja sehr eng sind.

Moin Harald,

das war damit auch gemeint. Es ist wohl unbestritten, daß warmes Öl aufgrund der besseren Fließeigenschaften besser schmiert. Daher auch die Empfehlung des Herstellers, passend zur Motorenkonstruktion.

Selbstverständlich schmiert kaltes Öl auch gut. Wo auch immer. Teufel

Gruß Ecki

PS: Wenn das hier so weitergeht, dann bin ich wohl der Erste auf dem Schafott..... huahua
  Zitieren
#38
Zitat:Original von TeraVolt
Konträr gehe ich allerdings darin, dass ein Öl warm sein muss um seine Dienste zu verrichten. Ein Öl schmiert im kalten zustand (nicht im gefrorenen Zustand Feixen ) genau so gut.

Warm sein muss es nicht - es gibt Öle für Temperaturen unter 0 Grad optimiert sind
un andere die für Temperaturen über 200 Grad optimiert sind - es kommt halt
auf den Verwendungszweck an.


Zitat: Betriebstemperatur heisst es m.E. desshalb, weil auf diese Temperatur die Passungen, Lagerspiele usw. ausgelegt sind, die gerade im Getriebe ja sehr eng sind.

"Betriebstemperatur" hängt von vielen Faktoren ab:

- über 100 Grad geht kaum, da sonst das Kühlwasser kocht (unter Druck geht auch noch 115)
ein anderes Kühlmittel wäre möglich, ist aber teurer

- der Vergaser (Einspritzanlage) darf nicht zu heiss werden, da sonst das Benzin verdampft

- kalte Luft (Ansaugtrackt) hat einen höheren Energiegehalt (dichter, mehr Sauerstoff)

- Gummiteile, Dichtungen usw. müssen auch lange halten

- starke Temperaturschwankungen führen auf Dauer zu Materialermüdungen !

- der optimale Wirkungsgrad des Motors muss möglichst eingehalten werden

- und wohl noch einiges mehr

Daher haben sich die Ingenieure auf diesen Temperaturbereich für Autos geeinigt.

Andere Beispiele:
Schiffsgetriebe haben eine Betriebstemperatur von 10-30 Grad
Getriebe in Gasturbinen laufen bei 200-400 Grad
Getriebe in Eisbrechern bei 20 - minus 30 Grad

Gruß

Dirk
  Zitieren
#39
@ Eckaat

Ja, die C5 hat eine Temperaturanzeige fürs Getriebe und für's Motoröl auch.

Und wie bereits mehrmals gesagt ich will das Testen mit dem Öl.
Auch Joe scheint davon überzeugt dass es was bringt, aber wie gesagt, ich muss es selbst testen.
Kann ja sein dass es 2-3 Grad C° sind und das würde ja auch genügen dass im DIC keine Warnmeldung kommt "Getriebeöl zu heiss" weil es durch das Öl eventuell am Limit liegt.

Ich würde auch eher darauf tippen dass durch das Öl eventuell die maximale Temp. wo der Sensor Alarm gibt nicht erreicht wird.Nur so ne Idee.

Dass ein Öl Schaden anrichtet, glaub ich eher nicht wenn es den Spezifikationen des Herstellers entspricht.

Den Schaden kann ich mir nur so erklären entweder zu viel od. zu wenig vom Öl oder falsche Spezifikation.

Noch viel Spass mit diesem schmierigem Thema besoffen

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#40
Zitat:Kann ja sein dass es 2-3 Grad C° sind

Dafür lohnt sich dann die teure Soße schon mal gar nicht.... Engel

Weiterhin auf GÖK und HD-Update vertrauende Grüße

Ecki

PS: Im Übrigen hab ich letztes Jahr mal ne C5 eine halbe Stunde bis Anschlag auf der A20 geprügelt. Aber eine Meldung "Getriebeöl zu heiss" hab ich nicht gesehen. Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 6.520 07.08.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Hawi
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 11.690 20.11.2017, 18:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Typschlüssel zwei verschiedene C6 Z06 Mike03 3 2.942 07.08.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Mike03
  Corvette ZR1 One of One mit Unterlagen der Fa. General Motors dokumentiert bismarck61 4 3.720 29.03.2014, 10:21
Letzter Beitrag: zuendler
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.514 24.10.2010, 12:37
Letzter Beitrag: SBOB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de