Hilfe!!! benötigt. Lenkradschloss entriegelt nicht
#21
Wie geht das denn mit dem Bypass??
  Zitieren
#22
Ich knüpfe einfach mal an, passt ja gut dumdidum

THEMA: Meldung Lenkradschloss und verweigertes Startverhalten


nachdem nun ein Jahr lang Ruhe war, holte mich das leidige Thema gestern wieder ein. Eingestiegen, Startknopf gedrückt, hörbar klackernde Relais, Lenkradschloss war nicht einmal eingerastet aber der Motor startete trotzdem nicht.

Nungut dachte ich mir, nehme ich eben die refreshte Ersatzbatterie... also Batterie mal eben schnell getauscht und gehofft das die Diva dann wieder anspringt, was leider nicht der Fall war.

Ich muss dazu sagen, das die C6 den ganzen Tag über an einem sehr warmen Tag in der prallen Sonne stand. Da ich das Thema vom letzten Jahr ja schon kannte und die Startunwilligkeit aufgrund Spannungsunterversorgung ausgeschlossen werden konnte (letztes Jahr hatte ein Batterietausch noch vermeintlich geholfen), ließ ich den Wagen einfach vor der Garage stehen, blieb ja auch keine Alternative.

Am Abend und nachdem es sich allgemein abgekühlt hatte, sprang die Vette wieder an als wäre nichts gewesen.

Dem Umstand geschuldet das ich nicht gewährleisten kann immer nur im Schatten zu parken, muss das leidige Thema nun also doch noch einmal angegangen werden Frankenstein

Da es sich um eine C6 MJ 2009 handelt, funktioniert das einsetzen eines Bypasses ja leider nicht so elegant wie bei den 2004/2005 C6 und scheidet daher aus.

Soweit ich mich einlesen konnte, kommen folgende Bauteile als Störungsauslöser in Frage:

- Batterie (kann wie beschrieben ausgeschlossen werden)
- Lenkradschloss
- Steuergerät vom Lenkradschloss (wo sitzt das?)
- irgend ein Flachbandkabel oder betrifft das nur die 2004/2005 C6? Grübeln
- irgend ein Relais

(Bitte korrigieren oder ergänzen falls ich falsch liege oder etwas vergessen habe)

Bei den Punkten 2-5 bleibt mir nur der Gang zum Spezialisten. Sollte aber dieses Relais der Übeltäter sein, habe ich noch Hoffnung das Problem in Eigenregie lösen zu können. Andernfalls wäre diese Investition auf Verdacht auch zu verschmerzen

Welches Relais ist dafür zuständig bzw. wo sitzt das?

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
Grüße
  Zitieren
#23
Der Eliminator funktioniert auch bestens an den neueren C6 en. Yeeah!
Gruß Thomas
  Zitieren
#24
Danke Thomas, top Hinweis OK! das wäre dann auch hier der nächste Punkt gewesen den ich abhandeln wollte.
  Zitieren
#25
Hi Folks,
meine C6, Bj 2008, steht nun seit 3 !!! Monaten in der Werkstatt, weil das Ersatzteil ( Lenkradschloss ) von GM nicht geliefert werden kann. Das kann doch nicht sein. Niemand kann mir Auskunft geben, wann oder ob ich das Teil überhaupt noch bekomme. Verkaufen kann ich den Dreckskarren auch nicht, weil er nicht anspringt. Hatte dieses Problem schon mal vor 2 Jahren und mit meiner C 5 auch. Damals half der Eliminator. Bei meiner C 6 geht das wohl nicht ?
Wer weiß Rat oder wer weiß, wo es ein solches Ersatzteil gibt ? Help, help, help.
  Zitieren
#26
Doch, der Eliminator/Bypass geht auch bei deiner C6. Zumindest kannst Du damit die Zeit überbrücken bis GM wieder lieferfähig ist (Läuft das neue Lenkradschloss bei Dir unter Kulanz?)

Grüße
  Zitieren
#27
Soviel ich gelesen habe funktioniert der Bypass ja auch nur bei intaktem Lenkradschloß. Meins ist aber kaputt. Was tun ?
  Zitieren
#28
Servus Angermaier, Hallo-gruen
ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen Motzen , aber seine Vette als Dreckskarren zu betiteln, als auch mit Verkauf zu spielen geht meines Erachtens gar nicht  Kopfschütteln , weil deine Lady wohl am wenigsten für das Unvermögen deiner Werkstatt kann ( 3 Monate für das Ersatzteil ) Idee  da hätte ich schon längst andere Wege eingeschlagen, wie z.B. unseren Corvette Pabst " Molle " . Drücke Dir die Daumen, daß es noch ein gutes Ende nehmen wird. OK! 
VG Yeeah!

Andreas Burnout  

C3_pacecar_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#29
Ja, zumindest zeitweise sollte es noch funktionieren um die Installation des Bypasses zu vereinfachen. Der Bypass wird idealerweise eingesetzt wenn das Schloss gerade offen ist. Danach hat es keine Verbindung mehr zum Steuergerät des Lenkradschlosses und bleibt dann mangels Stromversorgung (Schneckenantrieb) auch offen. Wenn es sich aber garnicht mehr öffnet, dann ausbauen und dann den Bypass einsetzen.

Grüße
  Zitieren
#30
Andreas,
wer ist bitte " Molle " und wie kann ich ihn erreichen ? Das mit den drei Monaten hat nichts mit dem Unvermögen meiner Werkstatt zu tun. Ich habe auch bei Geiger und Steppe um Rat gefragt. Keiner konnte weiterhelfen. Dieses Teil gibt es schlicht und einfach im Moment nicht, weil anscheinend massive Probleme aufgetreten sind. Ich habe sogar Mary Barra, die Vorstandsvorsitzende von Corvette angeschrieben. Die hat sich vor 2 Monaten auch prompt bei mir am nächsten Tag mit einer Rückfrage gemeldet. Seitdem beantwortet sie keine weiteren mails von mir. Ist das nicht geil ? Wenn Du schon so schlau bist, weißt Du sicher Rat. Ich wäre dankbar.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 767 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.237 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.187 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.527 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.014 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de