Luftverlust
#21
Hm, wer hätte gedacht dass diese kleine Frage solche Auswirkungen hat?

Krampfhaft ist wohl übertrieben, aber mit Reifenpilot repariere ich erstmal nichts.
Ich will mir ja die Felge nicht versauen.
Wenn es das Ventil ist wird es nachgezogen, bzw getauscht. Es ist ein festes, keins aus Gummi.
Wenn es der Reifen ist wird er geflickt (kann ja sein dass ein dünner Draht drin steckt oder so den ich noch nicht gesehen habe) Und wenns an der Felge liegt wird die eben neu abgedichtet. Das wird mit so einem Spezialsilikon gemacht - also wir reden jetzt von der Fuge bei 3-teiligen Felgen, nicht von Löchern im Guss. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#22
Den Reifen reparieren lassen und zwar vom Fachmann.

Und laßt Euch nicht erzählen, daß wäre nicht erlaubt oder wäre ein Risiko. Es ist weder verboten noch risikobehaftet, wenn man es richtig macht.

Die Richtlinie und der §36 StVZO sagen auch nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex des zu reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht und damit ist eine Reparatur von Reifen bis hin zum Geschwindigkeitsindex Y bzw. ZR nicht verboten, da sie technisch so zu machen ist, daß der Reifen ohne Bedenken weiter sorglos zu fahren ist.

In der Richtlinie wird nur die Schadengröße eingeschränkt. Reifen von Krafträdern im Laufflächenbereich bis maximal 6mm Schadensausdehnung können mit Kombi-Reparaturkörpern durchgeführt werden. Außerhalb des Laufflächenbereichs dürfen Kraftradreifen nicht repariert werden. Bei PKW-Reifen gilt für Laufflächenschäden und Kombi-Reparaturkörper das Gleiche wie bei Kraftradreifen, aber auch außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation erlaubt.

Das erfordert durch das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen sind verboten, ebenso wie das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
Hallo

Zitat:Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen sind verboten,

Zählt das nun nur für

Zitat: aber auch außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation erlaubt.

oder auch für die Lauffläche ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Subseven
Hier geht es ja um die krampfhafte Suche nach einem Leck. Aber was nutzt das Ergebnis? Falls eine Stelle lokalisiert werden kann, was macht man dann genau mit dieser Stelle? Ich kannte bisher immer Reifenpilot oder neuer Reifen. In beiden Fällen ist es nciht relevant, wo genau die Luft rauskommt. King

Tobi, weder Reifen noch Felge hatten einen Defekt. Das hatte ich herausgefunden. Warum sollte ich also etwas reparieren oder austauschen?
Der Reifen mußte nur aus dem Felgenhorn (heißt das so? Grübeln) herausgedrückt werden, die Kontaktflächen wurden gesäubert und alles neu montiert. Hält bis heute dicht.
Mit Reifenpilot kann man sich auch schön die Drucksensoren ruinieren...
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen sind verboten,

Zählt das nun nur für

Zitat: aber auch außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation erlaubt.

oder auch für die Lauffläche ?

mfG. Günther

Auch für die Lauffläche, Günther. Das ist und war die Methode, die die Reparatur in Verruf gebracht hat

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat: Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen sind verboten

Wenn ich mich nicht irre, werden die Gummipfropfen von innen nach außen gezogen, und das ist, wenn ich mich nicht irre, erlaubt.

P.S. Sam Hawkins iss klasse.... King
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#27
Zitat:Original von speutz
Zitat: Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen sind verboten

Wenn ich mich nicht irre, werden die Gummipfropfen von innen nach außen gezogen, und das ist, wenn ich mich nicht irre, erlaubt.

Richtig, und sie haben einen großen Teller an ihrem Fuß, der die beschädigte Stelle großflächig abdichtet.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Ja alles klar. Ich habe mich nur noch nie mit Reifenreparatur beschäftigen müssen. Bei mir war es bisher immer ein Totalschaden des Reifens. Und bei geringem Druckverlust, habe ich alle paar Wochen einfach wieder aufgepumpt. Engel
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#29
Machen wir täglich, erlaubt ist nur innerhalb der Lauffläche. Eine beschädigte Reifenflanke = Schrott.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#30
Interessantes Thema !
Offenbar wissen auch die wenigsten Reifenhändler darüber bescheid.
Jeder sagt zu diesem Thema etwas anderes!

Ich hab an der Vette den oben gezeigten Stichling in einem Vorderreifen verbauen lassen.
Der Reifenhändler machte es nur ohne Rechnung, da man eine Reparatur an
Hochgeschwindigkeitsreifen nicht vornehmen darf. (behauptete er)

Die von außen eingesetzten Stopfen dürfe man nach seiner Aussage nur auf
Baumaschinen unter 25 km/h verwenden...

Bei meinem Alltagswagen hatte ich so einen selbst verbauten Stopfen (siehe Bild) im Vorderrad.
War jedenfalls absolut dicht, über die gesamten 3 Jahre hin, bis der Reifen dann abgefahren war.
Damals dachte ich allerdings noch, dass es abgesehen von Hochgeschwindigkeitsreifen legal ist.

Gut, dass hier mal jemand Licht ins Dunkle bringt.

Viele Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de