Servolenkung
#11
Ich habe im C1 eine elektrische Servolenkung eingebaut, versteckt unter dem Armaturenbrett und nicht sichtbar.
Die Servounterstützung ist via Poti stufenlos regelbar und ist auch zum rangieren mit eingeschalteter Zündung aktiv.
Es gibt keine Hydraulikprobleme und sie ist in einem halben Tag einzubauen.

Gruss
Alfred
  Zitieren
#12
Hallo

Eigentlich war ich der Meinung, die einzige erhältliche Servolenkung wäre diese Elektrische Lenksäulenlenkung.
Dachte nur, weil der Threadstarter was von Zahnstangenspiel schrieb, dass er eine Solche verbaut hat.
Obs möglich ist, wäre interessant zu wissen, vielleicht mit Bildern dokumentiert.
Die Elektrische ist ja nun nicht geschenkt, nur 3 oder 4 mal so teuer wie die anderen Servolenkungen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Also das Problem bei der C1 Lenkung ist ja gerade das Lenkgetriebe und das dazugehörige Gestaenge-Gewurschtel. Also wenn schon Umrüstung dann richtig auf eine moderne Zahnstangenlenkung mit exakter Lenkgeometrie (von mir aus auch mit Servo) und nicht so einen elektrischen " Unsicherheitsverstaerker" !
Rudy

  Zitieren
#14
Das sehe ich nicht so. Sind das Lenkgetriebe und die anderen Komponenten nicht verschlissen und die Spur korrekt eingestellt, funktioniert die C1 Lenkung gut. Immerhin ist das System über 60 Jahre alt.
Eine elektrische Lenkunterstützung ist Geschmacksache aber eigentlich auch nicht notwendig. Bisher bin ich mit meinen C1en über 100000 km ohne diese ganz gut gefahren.
Vorteil der elektrischen Variante ist die Einstellbarkeit der Lenkkraftunterstützung.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#15
Da bin ich ganz bei Matthias.

Der Spaß bei einem alten Auto besteht für mich ja gerade darin, dass es ingenieurtechnisch weniger perfekt ist als heutige Autos.

Nachdem ich die Lenkung komplett überholt und eingestellt habe, hat die C1 im Geradeauslauf kein Lenkspiel mehr und lässt sich völlig normal fahren. Durch das sehr große Lenkrad und die moderaten Reifenbreiten, lässt sie sich sogar in Stand lenken.....

Eine Servo ist somit nicht wirklich notwendig.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und wenn der Umbau technisch gut gemacht ist ............

Gruss aus dem sonnigen Berlin
Uwe
  Zitieren
#16
@Rudy

Die in meiner C1 eingebaute Lenkungshilfe stammt vom Mitsubishi Geländewagen, der sicherlich keine Unsicherheitslenkung hat.
Es ist mir unverständlich, dass man von einer Sache pauschal Unsicherheit unterstellt, obwohl man nicht weiß, worum es sich technisch exakt handelt.
Man kann verschiedener Meinung sein und trotzdem sachlich bleiben.
Alfred
  Zitieren
#17
An meine Kritiker zur Klarstellung: Die C1 ist ein Oldtimer und dies ist im Wesentlichen am Lenkverhalten zu erleben. Der Versuch mit einer derartigen originalen Lenkung (auch wenn sie noch so gut erneuert und eingestellt ist) mal mit mehr als 100 mph (was ja von der Power her easy möglich wäre) zu fahren ist m.E. straeflich .

Wie schon ausgeführt liegt dies an der antiken Lenkgeometrie. Hier durch zusätzliche ungeregelte Servosysteme was ändern zu wollen ist m.E. kritisch. Besonders wenn es sich um nicht an die C1 spezifisch angepasste Systeme (sei es von Opel oder Mistubist) handelt.

Ich fahre meine C1 bewusst (vorsichtig) mit der originalen Lenkung und (zwar schnaufend aber)
ohne Servo.
Rudy

  Zitieren
#18
Hallo

Zitat:Die in meiner C1 eingebaute Lenkungshilfe stammt vom Mitsubishi Geländewagen

Ist das denn nun eine Zahnstangenlenkung oder eher eine Kugelumlauflenkung ?
Bei einer Zahnstangenlenkung wird ja das gesamte bestehende Lenkgestänge ausgetauscht, während bei der Kugelumlauflenkung das originale Gestänge wohl bestehen bleiben wird.

Wie bereits geschrieben, wären Bilder super.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Hallo,
nachdem die elektrische Servolenkung wohl in Unkenntnis der Technik als problemhaft bezeichnet wurde möchte ich nochmals das System erklären.

Das Lenkgetriebe bleibt unverändert. Die Lenksäule wird durchtrennt und der obere Teil, ca 80 cm) ersetzt.
Dazu wird mittels gezahntem Verbindungsstück die Lenksäule wiederum starr mit dem Getriebe verbunden.

In dem neuen oberen Teil ist seitlich ein E-Motor angebracht, der lediglich die Lenkkräfte, die über das Lenkrad erwirkt werden, verstärkt. D.H. Die Lenkkräfte auf das Getriebe bleiben absolut gleich, nur der Kraftaufwand am Lenkrad wird durch den Servomotor unterstützt.

So konnte ich u.a. ein kleineres Lenkrad einbauen, welches für mich komfortabler erscheint. Das Lenksystem ist jederzeit rückbaubar.

Der Servoteil ist von Mitsubishi aus einem Serienauto. Im übrigen ist das Teil vom TÜV Nord zertifiziert und falls der Servo ausfallen würde, verhält sich die Lenkung wie bisher.

Komfortabel ist diese Servounterstützung beim rangieren und sehr langsamen fahren, wobei mit zunehmender Geschwindigkeit die Servounterstützung nachlässt, denn ab ca. 30 km/h ist eine Servounterstützung nicht mehr notwendig.

Auch das rangieren in der Garage, im Hof ist angenehm, denn mit eingeschalteter Zündung kann ich das Lenkrad sehr leicht drehen.

Der Einsatz einer Servolenkung ist Geschmackssache, doch ist es völlig unrichtig, diese Lenkung als unsicher zu bezeichnen.

Ferner kenne ich keinen C1 Besitzer, der sein Auto, wie kommentiert, mit 100 miles/h bewegt. Meine Geschwindigkeit beträgt meist max. 100 km/h zumal ich mit der C1 nur offen fahre.

Alfred
  Zitieren
#20
Ja dann sind ja alle beruhigt !

Banned

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Heppberg 18 5.551 31.01.2016, 20:06
Letzter Beitrag: thocar
  Servolenkung in C1 funktioniert facelvega 0 2.415 30.12.2015, 09:06
Letzter Beitrag: facelvega
  C1 mit Servolenkung DiDi 2 3.797 02.08.2004, 15:28
Letzter Beitrag: DiDi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de