Mathy ins Differential?
#21
Da ja einige behaupten nach dem Wechsel auf Öl+Mathy Verbesserungen bezüglich Schaltbarkeit und Laufruhe zu haben,
ist das dann anscheinend nur auf das frisch Öl rückzuführen.

Ich verwende ausschließlich gutes-bestes Öl und wechsle auch beim 30T- Intervall (Audi) nach ca. 5T Km, sprich einmal im Jahr.

Da ich ja keine Probleme mit dem Diff und Getriebe habe werde ich das Mathy-Öl gemisch wieder ablassen und das Ganze als
Spülung abhaken.

Danke für eure Tips.

lg
Alex
  Zitieren
#22
Alex,

ich habe nun fast 225.000 km auf meiner C5,Z06 an Laufleistung und fahre seit 34.000 km/ seit 2005 MATHY-T im T56-Getriebe, da es damals bereits "hakelig" war und der Rückwärtsgang nicht mehr sauber rein ging. Das Getriebe funktioniert immer noch (mal vom Rückwärtsgangpaar und deren Tausch von Blockerring und Ersatz der Plastikscheibe durch eine Stahlscheibe abgesehen).
Auch die Synchronringe sind immer noch die originalen.

Also so falsch kann der Einsatz von MATHY wohl nicht sein, richtig? Auch wenn man bedenkt, wie Elke und ich die Corvette rannehmen!

Nach Absprache mit den MATHY Leuten werde ich auch nun MATHY-T in das Differential füllen, da es im Teillastbereich ein summendes Geräusch (allerdings auch schon, solange ich die Corvette besitze) macht. Mal sehen, ob die Geräusche weniger werden. Über die Sperrlamellen mache ich mir keine Sorgen, denn wann werden die von mir gebraucht? Ich fahre auf der Autobahn meist nur geradeaus.

NACHTRAG: Mal schauen, ob die Voraussage einiger eintritt, das die Lamellen anfangen zu knacken oder andere Geräusche machen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#23
Hallo Friedel,
ich habe das Dexxron mit Mathy TA ins Getriebe gefüllt und weder Verbesserung noch Verschlechterung bemerkt.
Es lässt sich gut schalten ist aber natürlich hakeliger als im Audi.
Returgang geht ganz leicht, fast besser als der Erste.

Überhitzen wird das Getriebe bei uns in AT sicher nicht, darum bin ich auch beim Dexxron geblieben.

Mein Differential hat auch dieses Summen ab ca. 100 Kmh, aber dass habe ich auch beim Trans Am seit 10 Jahren und stört mich nicht.

Ich habe ca. 0,3l Mathy + Castrol 75-140 LS eingefüllt und habe jetzt nach ca. 250 KM kein Knacken oder sonstiges.
Das Summen ist auch gleich geblieben.

lg.
Alex
  Zitieren
#24
Es gibt weder eine Garantie noch einen Anspruch darauf, dass man mit Einfüllen von Additiven auch einen Schaden bekommt. In den meisten Fällen ändert sich nichts, aber wie bei der Einnahme von Placebo Medikamenten ist eine Beeinflussung der Psyche denkbar. Wenn bspw. ein Geräusch vermeintlich weniger wird, darf man von einer Erhöhung der Viskosität ausgehen, was auf der anderen Seite aber zwangsweise eine Erhöhung der Reibleistung zur Folge hat. Ist einem Letzteres egal während die Geräusche störten, dann wird man das Produkt loben. Andernfalls bleibt das Urteil neutral oder wird negativ, wenn man die Verbrauchserhöhung und Minderleistung bemerkt oder gar misst.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Alex,

probieren geht über studieren, oder wie das alte Sprichwort auch heißt.

Wie Wutzer ebenfalls trefflich schreibt, wenn´s nicht schadet und man persönlich gut damit klar kommt, was will man mehr. Ich werde es einfach ausprobieren und sehen, ob es Veränderungen mit dem Diff. gibt.

Ich fahre seit dem Kilometerstand von ca. 34.000 km MATHY-M im LS6 und habe nun an die 225.000 km auf der Uhr und der Motor rennt wie verrückt und das Öl ist immer in einem brauchbaren und guten Zustand, also nicht rabenschwarz wie bei anderen Motoren sonst üblich.
Ich wechsle jedes Jahr im Frühjahr den Ölfilter und kippe über das Jahr so an die 0,5 - 1,0 Liter nach.

Im Getriebe habe ich nun MATHY-TA mit ATF-Öl seit einem Jahr, da ich einen Getriebeölkühler mit Ölpumpe verbaut habe. Auch das Öl bleibt nun sauber und verbrennt nicht mehr. Mit einer gesamten Laufleistung von rund 190.000 km ist es noch sehr gut in Schuss und lässt sich sehr gut schalten. Das originale T56 liegt seit nunmehr 2008 fertig mit neuen Synchronringen zum Einbau auf der Werkbank und der Umbau ist mir bisher erspart geblieben. Und ich glaube mit dem Differential wird es mir genau so ergehen, wenn ich die blanken Zahnräder sehe, obwohl es Krach/Geräusche macht.

Kurz gesagt, ich nutze Additive und bin rundum zufrieden.

Und was andere denken oder schreiben, wenn ich Motorölwechselintervalle fast ganz ausfallen lasse, ist mir wirklich egal. Die Praxis zeigt mir, das das was auf der MATHY-Seite steht, bzw. stand und empfohlen wurde auch in der Praxis funktioniert. Zumindest bis jetzt bei mir.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#26
ich habe noch kein C5 Diff gesehen mit mehr als 50.000km wo die Sperrlamellen nicht komplett verschlissen oder gebrochen waren und dadurch kaum mehr Sperrwirkung drum wird egal sein was man einfüllt, es wird sich nichts grossartig ändern.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#27
Zitat:Original von CCRP
ich habe noch kein C5 Diff gesehen mit mehr als 50.000km wo die Sperrlamellen nicht komplett verschlissen oder gebrochen waren und dadurch kaum mehr Sperrwirkung drum wird egal sein was man einfüllt, es wird sich nichts grossartig ändern.

Heinz,
also brauche ich mich um die erst gar nicht mehr kümmern, richtig?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#28
Zitat:Original von CCRP
ich habe noch kein C5 Diff gesehen mit mehr als 50.000km wo die Sperrlamellen nicht komplett verschlissen oder gebrochen waren und dadurch kaum mehr Sperrwirkung drum wird egal sein was man einfüllt, es wird sich nichts grossartig ändern.

Das kommt wahrscheinlich davon weil ihr auch immer gleich ein PS mehr in eure Motoren füllt Hallo-gruen King
  Zitieren
#29
@@ Friedel


Zitat:Mal schauen, ob die Voraussage einiger eintritt, das die Lamellen anfangen zu knacken oder andere Geräusche machen.



Die machen damit keine Geräusche . Die Sperrwirkung ist nur nicht mehr 100% da das ist alles .



Habe ich alles schon ausprobiert .



Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#30
Moin Jörg,

da ich in meinem Alter nicht mehr auf die Rennstrecke muss um Rundenzeiten zu jagen, bin ich beruhigt. Und wenn irgendwann mal ein Defekt eintreten sollte, dann wird halt getauscht, so wie wir das eben halt kennen.

Gruß nach Euskirchen driver

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential Öl Barbos 9 8.232 09.07.2018, 05:28
Letzter Beitrag: canus
  Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential Super Corvettefan 4 3.555 01.11.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Differential Schalter oder Automatik, gleich? kris-c5-427 2 3.561 07.10.2016, 22:50
Letzter Beitrag: kris-c5-427
Smile Getriebe/Differential-Ölkühler C5 spassfahrer 10 6.396 04.01.2014, 16:31
Letzter Beitrag: JuergenD
  3,15er Differential bei Automatik tanith 15 5.309 03.01.2014, 10:14
Letzter Beitrag: outmen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de