C3 Baujahr 1977 mit BigBlock. Kaufen?
#21
Wenn es DEINE Bedürfnisse erfüllt und technisch OK ist (zum Preis sage ich nichts)
meine Bedürfnisse würde sie nicht erfüllen dumdidum
Good luck
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#22
Ihr macht es mir nicht leicht Feixen


PG: Sag doch was zum Preis: Zu teuer?????
und wieso würde sie "Deine Bedürfnisse" nicht erfüllen? Weil sie nicht mehr voll original ist oder warum? Wenn Du was hast gib mir Infos - könnte dann auch in die Preisverhandlung einfließen ....
  Zitieren
#23
Sie ist kein Sammlerstück!
Ist eben ein Spaßauto!

Und sie muß nicht mir, sondern DIR gefallen! Zwinkern

Ob sie technisch und optisch wirklich das Geld wert ist, sieht man ja auf den Bildern nicht wirklich!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#24
Warum sollte das kein Sammlerstück sein?
Man muss nicht nur Original sammeln.
77er mit BB ist eine Seltenheit, wobei ich lieber ne 81er mit BB hätte.

Das Mehrgewicht ist kein Problem, der Rahmen ist ja identisch, so what?
Zum BB gehören andere Federn, aber we eh ne leichte Tieferlegung will lässt die SB Federn drin.
Dazu noch der dickere Stabi vorne und ein extra Stabi hinten den der SB nicht hat.
Der 08/15 Fahrer wird den Unterschied aber nicht bemerken.

Und was ich mit der Peripherie meinte: Du brauchst nen anderen Kühler, allte Halterungen für Nebenaggregate, Auspuffanlage und wohl noch ein paar Kleinigkeiten damit der Motor da drin läuft.
Also wenn man sowas tauschen will stößst man schnell auf ein paar kleine Hindernisse. Ebenso der Platz zur Haube oben. Daher gibt es nicht so viele solcher Umbauten.

Ich würde das Auto erstmal wie ne 77er SB bewerten, schauen ob alles in Ordnung ist an den bekannten Stellen. Für die gibts 25k wenn sie wohl super dastehen.
Dann wäre mir persönlich der Umbau 3000 wert wenn alles in Ordnung ist.
Wenn ich das von den aufgerufenen 25k abziehe muss das Auto rundum mindestens gut sein.
Es sollte sich kein Blätterteig am Scheibenrahmen etc. finden.

Für Leute die Originalautos suchen fällt die Kiste komplett durchs Raster. Aber was solls, wenn mir das Auto so gefällt wie es ist, was juckt mich das? Hingucker auf den Treffen ist es auf jeden Fall, weil selten.
Originale gibts wie Sand am Meer, da werden höchstens andere Felgen drauf geschraubt um individuell zu sein. Aber das hier ist halt ne andere Nummer.
Schön ist ja, dass man den Motor noch gut nachschärfen kann. Augenrollen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#25
Ullybär (wie heißt Du eigentlich wirklich? Wir sprechen uns lieber mit Vornamen an)

Bei der Corvette gibt es über die mehr als 60 Jahre viele unterschiedliche Stylings, Motorkombinationen uns sonstige Variationen. Nicht jedem Corvette-Enthusiasten muss und wird alles gefallen!

Mir gefallen wahrscheinlich andere Corvetten als Dir?! Und vielleicht kaufe ich unter anderen Gesichtspunkten?! Aus diesen unterschiedlichen Vorlieben, Geschmäckern und Bedürfnissen entsteht am Ende auch der Kaufpreis.

Für mich wäre sie viel zu teuer - dafür würde ich für andere C3 deutlich mehr bezahlen wollen als vielleicht jemand anderes.

Fazit
Es ist nicht wichtig, was ich für mein Geld kaufe. Es ist wichtig (glaube ich), dass Du für Dein Geld Dir Deinen Spaß kaufst und glücklich wirst. Meine Nebendingung wäre halt bei dem Preis, dass es keine Baustelle ist, sondern die Vette sehr gut in Schuss ist. Meine Anregung war auch, für etwas mehr Kaufpreis bekommst Du bestimmt eine gemeinhin "wertvollere" Corvette C3 mit mehr "Wertsteigerungspotential" (und vielleicht mehr Spaß). Aber mir liegt es fern, über die Budgets von anderen zu entscheiden.

Just my 2 cents

Peter Hallo-gruen

P.S. Der Beitrag zuvor hat es auch auf den Punkt gebracht - es bleibt letztlich Deine Entscheidung Zwinkern
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#26
Hi Ullybaer,

ein österreichische Vette als Österreicher zu kaufen ist schon mal eher sinnvoll, als die ganzen Auflagen von "Importfahrzeugen" beachten zu müssen.

Zu dem Fahrzeug selber:

Setz dich nicht unter Druck. Ob das Fahrzeug heute oder in den nächsten Tagen oder erst in 3 Monaten dir evtl. gehört ist unwichtig. Denn es kommt der Winter und das fährt "man" keine Oldtimer Vette. Und "Schnäppchen" gibt es seit Internet eh nicht mehr.

Ein gutes Angebot hält auch einer umfassenderen Prüfung stand.

Und darum geht es: Du hälst dich für kompetent. Nun, würdest du das sein, wäre deine Frage hier gar nicht erst aufgetaucht.

Ich glaube zwar, dass du schon einige Auto´s gekauft hast, aber in der Materie der Vetten bist du (noch) nicht drin.

Mein subjektiver Rat:

- Lese dir hier die Forums-Tipps genau durch.
- Versuche dir "Fachmänner" für Vetten oder und US-Cars zu "besorgen", die sowohl in deiner nähe sind, wie oder auch in der Nähe des Verkaufsauto´s.
- Schau dich auf Stammtischen/ Treffen etc. um, knüpfe dort Kontakte zu Vette-Fahrern.
- Betrachte das Fahrzeug her nicht nur als "die Farbe ist geil, den will ich", sondern auch mit einer "Durchleuchtung"
- Frage nach, warum der jetzige Besitzer verkauft. Klingt das schlüssig? (Verkaufsgründe?)
- Lass dir Zeit
- Überlege gut, was du eigentlich willst. Welche Parameter eines Oldtimers sind für dich wichtig.
- Und dann brauchst du auch noch eine Werkstatt und Zeit und Geld für die laufende und unvorbereitete Wartung und Reparatur eines Oldtimers und speziell einer Vette.

Letztendlich ist es dann eine Entscheidung von dir, ob, welches und zu welchem Preis du einen Oldtimer kaufst. Da kann dir niemand eine pauschale Antwort geben.

Wenn du nach dem Kauf noch der Meinung bist, der bezahlte Kaufpreis war es für dieses Fahrzeug wert, dann ist es ein guter Kauf gewesen. Diese Aussage kann aber im Vorfeld von keinem anderen für dich getroffen werden. Denn nur du musst wissen, was dir gefällt, was dir was wert ist und dazu natürlich die Vorarbeiten und Vorbereitungen treffen.

Prost! Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Ullybaer
...
Ist das Ganze eher wertsteigernd (weil selten) oder wertmindernd (weil nicht original)

Wenn diese Corvette heute 25'000 Euro kostet, dann wird sie in 10 Jahren vielleicht 20'000 oder weniger kosten, je nach Zustand. Eine Wertsteigerung wird's nicht geben. Dazu ist sie als persönliches Tuningobjekt zu sehr den zeitgeistigen Modeströmungen ausgesetzt. Eine weitgehend originale Corvette wird, selbst mit weniger begehrter Motorenausstattung, eher eine Chance auf Werterhaltung oder Steigerung haben. Je älter diese Autos werden, desto wahrer wird diese Aussage.

Getunte Wahnsinnsteile sind in der Regel nur für einen kurzen Moment nach dem Umbau "geil" und dann in der Regel nur noch für den Besitzer wertvoll, weil er dran hängt.

Gruss, Martin
  Zitieren
#28
Hallo

Zitat:Wenn diese Corvette heute 25'000 Euro kostet, dann wird sie in 10 Jahren vielleicht 20'000 oder weniger kosten

Wie kommst du darauf ? Eine 77er ist momentan noch nicht so teuer, wird das aber schnell aufholen. Dann ein BB darin mit den benoetigten Papieren kann nur wertsteigernd sein, auf jeden Fall momentan. Und ich bin sicher, dass dies auch in 10 jahren noch stimmen wird.

Obs ein Sammlerfahrzeug ist oder werden wird, moechte ich auch bezweifeln, aber es ist und bleibt sicherlich ein erstrebenswertes Fahrzeug, mit dem man viel Spass haben kann.

Wenn der Wagen OK ist, ist der sicherlich den gefragten Preis wert .

Und ich glaube kaum, dass sich jemand die Muehe macht , einen BB zu verbauen ohne die geringfuegigen anderen Aenderungen auch zu taetigen, wie die Stabis, vorne dicker und zusaetzlich hinten, die BB Federn vorne und man ist schon fertig, oder was ist noch anders zwischen BB und SB ?

Ich bin also eher bei Zuendler und behaupte, 2-3000 mehr fuer den BB in dieser Vette.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#29
@ PG Ich heiße Werner ... aber das ist eben nicht so ganz selten .....

@ all DANKE für Eure Antworten. ich weiß das wirklich zu schätzen, wenngleich ich jetzt mehr verwirrt und unsicher bin als zuvor ....

Wie WZ1964 erkannt hat bin ich zwar "Benzinbruder" und kenn mich bei den üblichen Verkaufsverhandlungen aus bin aber (noch) kein Corvette-Fachmann. Ich hab zwar bei mir im Motorspprtclub einen Corvette-C4-Fahrer aber der kann mir da auch nicht weiterhelfen .... Das mit den Kontakten knüpfen, Experten suchen und Clubs besuchen ist nett gemeint aber das würde ja Wochen bis Monate brauchen ....

Einen Spezialisten für Corvettes hab ich in 100 Km Entfernung, das wäre für Reperaturen nicht so weit. Selbst habe ich eine Werkstatt mit Hebebühne, Lackierbox und voller Ausstattung zur Verfügung.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Wesch

Wie kommst du darauf ?

Günter, in meiner unendlichen Weisheit kann ich das auf den Cent genau 10 Jahre vorhersagen. Weisst du doch Feixen

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 452 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.830 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  1977 Sicherung tkhein 4 974 21.05.2023, 18:41
Letzter Beitrag: tkhein
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.630 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355
  454er bigblock Verzug stingray-1970 6 1.553 13.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: stingray-1970

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de