Getriebe singt im 1. - 3. Gang
#1
Ich war heute mit der Vette 100km auf der Autobahn (eher moderate Beanspruchung bis max 170 km/h, da Strecke stellenweise feucht). Anschließend habe ich im Stadtverkehr festgestellt, dass ausschließlich in den Gängen 1 - 3 das Getriebe bei Last (Beschleunigung oder Schiebebetrieb) ein vernehmbares Singen (ähnlich wie ein Rennsportgetriebe) von sich gibt. Beim normalen lastlosen Rollen ist es nicht hörbar in den Gängen 1 - 3. In den Gängen 4-6 ist es gar nicht zu hören.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig. Schalten funktioniert einwandfrei.

Nach den Symptomen (nur in den Gängen 1-3) scheinen es nicht die Lager des Torque Tube zu sein und wohl auch nicht das Differential, sondern wohl eher das Getriebe.

Gibt es da typische Fehler (Lager?) die hier für dieses Singen verantwortlich sein können und wie kann man die beheben? Bei einem 2008er LS3 Modell sollte es ja schon das verbesserte Tremec 6060 sein, oder? Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#2
Update: Getriebe ist heute (vermutlich) mit rund 59.000 km zerbröselt. Heulen

Nachdem gestern bei dem Getriebe alles bis auf das "Singen" mechanisch noch gut funktionierte, war heute morgen beim Starten im Leerlauf schon ein leicht mahlendes Geräusch zu hören, was sofort beim Treten der Kupplung verschwand.

Auf dem kurzen Weg zur Garage dann ließen sich der 2. und 3. Gang erst nur schwer und kratzend (als wenn die Kupplung nicht voll getreten wäre) einlegen, dann gar nicht mehr. Der 1. und 4. Gang funktionierten aber anstandslos weiter.

Dann hatte ich die Vette nur kurz vor der Garage im Leerlauf stehen gehabt um das Tor zu öffnen, da gab es einen Schlag und der Motor war aus, wie abgewürgt. Ich vermute dabei hat sich irgendwas im Getriebe so richtig zerlegt. Sie liess sich dann noch, interessanterweise mit dem 2. Gang, in die Garage fahren, aber ich fürchte das dürfte es für das Getriebe gewesen sein.

Tja, was nun? Schätze mal es muss ein neues / oder gutes gebrauchtes Getriebe her. Wenn jemand ein passendes und technisch einwandfreies Getriebe rumliegen hat für eine 2008er (LS3) C6 mit
-Z51
-MZ6
-KNP (Cooling System Trans HD),
-JL5 (1->4 Skip Shift) bitte gerne PN.

Was würdet ihr noch mit wechseln in dem Zusammenhang?

Ich vermute mal die relevante Teile des Getriebe-Kühlsystems wegen Spänen & Co. sind sinnvoll? Gibt es dazu eigentlich einen separaten Getriebölkühler?

Dann sollte man sicher mal die Kupplung anschauen und präventiv die Hardyscheibe und die Lager vom Torque Tube wechseln, wenn ohnehin der Antriebsstrang raus ist, oder?
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#3
Hallo

Zuerst würde ich mal keinen Meter mehr fahren. Ich würde eine Reparatur einem Gebrauchtkauf vorziehen. Gibt erst mal Garantie. Mit etwas Glück Je nach Schadensbild auch noch günstiger.
  Zitieren
#4
Du könntest mal bei Molle nachfragen ob er Dir was raten kann was Sinn macht, ist halt nur grad mal 500Km weg von Dir.
Aber mal telefonieren schadet bestimmt nicht.

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von C3ME
Du könntest mal bei Molle nachfragen

Ah, verdammt, hatte ich fast vergessen King
  Zitieren
#6
Kleines Update. Habe die Vette zum Check in die lokale Corvette-Fachwerkstatt schleppen lassen. Check dort ergab: kein Öl im Getriebe, dadurch schleichender Getriebetod. Wurde sicher nach dem Verschiffen vergessen wieder aufzufüllen. Klarer Gewährleistungsfall. Jetzt wird ein neues Getriebe eingebaut, dann kann die Saison starten.
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#7
Wurde sicher nach dem Verschiffen vergessen wieder aufzufüllen

Warum sollte das Öl dafür abgelassen worden sein ?
Motor/ Getriebeöl ? Wurde das auch abgelassen+ wiederbefüllt.??

Gruß
  Zitieren
#8
Hat mir der Händler, von dem ich die Vette gekauft habe und der jetzt die Sache auf Gewährleistung regelt so erklärt. Angeblich müssten da vorher alle Flüssigkeiten raus. Wurden dann weitestgehend auch wiederbefüllt, nun, bis auf das Getrieböl eben .... Augenrollen
Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#9
Sorry ,hab ich noch nie gehört.
AlleFlüßigkeiten raus ???
Dann müße ja auch die Batterie LEER sein.
Aber wenn´s der Händler zahlt is ja allea gut.
Viel Glück.

Gruß
  Zitieren
#10
Kenne ich so auch nicht. Meine C6 habe ich selbst eingeführt, da durfte lediglich der Sprittank nicht mehr als ein Viertel (wenn ich mich recht erinnere) voll sein. Öle, Bremsflüsigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser blieb alles drin. Das war eine Containerverschiffung, kann mit aber nicht vorstellen, dass es bei RoRo anders läuft.
Gruss......Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. winni123 4 641 10.08.2017, 18:52
Letzter Beitrag: shakespeare
  Getriebe Öl und Bremsflüssigkeit ? CorvetteGo 8 758 08.05.2017, 05:38
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Technische Spezifikationen und Modellpflege (v.a. Getriebe und HA-Übersetzung) corsa636 1 418 11.04.2017, 07:38
Letzter Beitrag: Maseratimerlin
  Getriebe Umbau franz1977 2 670 15.10.2016, 14:41
Letzter Beitrag: franz1977
  Schubabschaltung C6 LS3 6-Gang-Automatik Corvette Captain 20 2.626 30.09.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Corvette Captain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik