öltemperatur & thermostat
#1
hallo zusammen

meine z06 braucht gut 15minuten bis der motor halbwegs auf temperatur ist (60 grad). und wenn man dann so dahintümpelt geht die temperatur kaum über 70 grad.

nun meine frage an die profis hier...
...gibt es im ölkreislauf auch einen thermostat, dass das öl nur durch den kühler geht wenn es eine gewisse temperatur hat? oder geht das immer durch den kühler? dann wird die karre bei minustemperaturen nie warm...
  Zitieren
#2
Es gibt dort wirklich keinen Ölthermostat und im Winter bleibt das Öl ewig kalt! Hilft nur eine Nachrüstung. Am besten auf den später eingeführten Öl-Wasserwärmetauscher.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
ich fahr wohl zu anständig. aber wenns kalt ist trau ich mich nicht zu drücken...

öl-wasser-tauscher? http://www.wo-bekomm-ich-den? :)


ps: geiles blau! :)
  Zitieren
#4
Hab im Frühjahr ein Öl Thermostat nachrüsten lassen. Das Öl fließt jetzt erst ab 70 Grad Öltemperatur in den großen Ölkühler und erhitzt sich dadurch 2-3 mal so schnell. Nach etwa 5 Minuten ist das Öl auf 70 Grad. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das Öl jetzt nicht mehr kälter als 70 Grad wird.

Kostenpunkt ca. 600€ incl. Einbau.

Der Wärmetauscher ist natürlich auch ne super Sache, aber wenn du keinen gebrauchten findest deutlich teurer.

Gruß Gunnar
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#5
hast du bilder von dem einbau,oder wo warst bdu zum einbau
gruß
  Zitieren
#6
Bei mir hats der Heinz gemacht (CCRP). Aber der Molle und einige andere können das natürlich auch. Ich kanns auf jeden Fall empfehlen. Wundert mich nur, warum das nicht viel mehr Z06 Fahrer machen lassen!?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#7
da ich nicht in deutschland wohne waere es super hilfreich wenn ich wuesste welches teil ich wo bestellen muss. sei es ein thermostat oder ein wasser-oel tauscher...

kann mir jemand helfen?
  Zitieren
#8
die besten Thermostate zum nachrüsten sind sicherlich die Mishimoto Thermostate, viel hochwertiger als die üblichen Mocal etc...
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur bei Regen 50C° fzsz 15 5.517 08.11.2016, 16:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Motoröl Thermostat? michinator 20 5.547 09.11.2013, 15:47
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öltemperatur zu niedrig??? Nasenmann 37 12.357 02.03.2012, 18:06
Letzter Beitrag: JR
  Öl-Thermostat nachrüsten Lord-Helmchen 12 2.628 19.09.2011, 23:09
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik