Geplanter Kauf --> Fragen
#51
Bei den Automatikmodellen ist da der Getriebe-Ölkühler, bei den handgeschalteten ein zusätzlicher Kühler für das Kühlwasser.
Allerdings hatten die 2015 und 2016- Modelle keinen zusätzlichen Wasserkühler, vielleicht hat sich das in 2017 geändert?
Hast Du ein Automatik- oder Schaltgetriebe?
Gruß

Götz
  Zitieren
#52
Habe einen Schalter.
Die Frage ist, wie kann da eine Kühlung stattfinden, zumal sich noch direkt davor das Kennzeichen befindet
  Zitieren
#53
J höher die Geschwindigkeit, um so höher der Druck in der "Kammer" vor dem Hauptkühler und hierdurch wird dann auch Luft durch den Kühler unten gedrückt.
Ich weiß nicht wie es konstruktiv unterhalb des Kühlers aussieht, aber wenn man es geschickt macht, kann man hier einen Unterdruck erzeugen, der zusätzlich die Kühlluft durch den Kühler saugt.
In jedem Fall scheint es zu funktionieren.

Warum allerdings die C7 (nicht Z06) diesen Zusatzkühler haben, weiß ich nicht.
Weder Kühlwasser noch Motoröl wird bei mir zu warm.
Bei Autobahnhatz mit konstant über 200 km/h wird das Öl keine 100° heiß, dass Kühlwasser bleibt in der Mitte der Anzeige und selbst bei Landstraßenhatz bei 35° Außentemperatur und permanentem Beschleunigen und Abbremsen ist das Öl nur ca. 105° heiß geworden.
Wer auf die Rennstrecke geht und richtig gut fahren kann, der mag an die Grenze kommen, aber der Standardfahrer (wie ich) wird die C7 auch ohne Zusatzkühler kaum an die thermische Grenze bringen.

Das Problem ist bei mir die Getriebeöltemperatur, die ging auf der Autobahn bis an den roten Bereich, bei nur 12-15° Außentemperatur.
Im Sommer wird das keine Freude ...
Gruß

Götz
  Zitieren
#54
Also ich hätte mit meiner C7 Z51 MY2014 gerne noch mehr Kühlung :) Nach zwei Runden Nordschleife hat mir das KFZ gesagt, dass ich es mal ruhiger angehen solle, da die Öltemperatur sehr hoch war.
Auch bei schnelleren Autobahnfahrten bei Tacho 300-315 über einen Zeitraum von 10-20 Minunten geht die Öltemperatur gerne mal über 140°C.
Der Kühler da hat also sicher seinen Sinn :)
  Zitieren
#55
Im US-Forum habe ich gelesen, dass die 2014 Modelle ein anderes Thermostat haben, das 10° C später öffnet.
Das würde zumindest teilweise Deine hohen Temperaturen erklären.
Allerdings würde die Öltemperatur auch mit kälterem Thermostat höchstens 10° niedriger liegen.

Was bei mir sicher auch hilft, ist die Tatsache, dass ich den Z06-Grill eingebaut habe, der läßt mehr Kühlluft durch.
Gruß

Götz
  Zitieren
#56
Hallo,

habe heute mal versucht den Tank leer zu fahren - oder zumindest habe ich das versucht Augenrollen

Kurz vor dem Tanken ging die Benzin-Kontrolleuchte an, dabei war die Tanknadel fast auf "0".

Beim Tanken gingen dann 61,0 Liter rein, im Bordcomputer standen bei verbrauchtem Kraftstoff jedoch 57,9 Liter.

In der Anleitung steht, dass der Tankinhalt 70 Liter beträgt.
Ist es normal, dass
- die Kontrolleuchte angeht, wenn noch ca. 10 Liter im Tank sind?
- die Anzeige im Bordcomputer beim verbrauchtem Kraftstoff etwas "nachgeht"?

Kann man sich, wenn die Tanknadel auf "0" steht und die Kontrolleuchte an ist, auf die Restreichweiten-Anzeige verlassen?

Danke
Grüße, gebbi
  Zitieren
#57
Ich fahre auch manchmal den Tank fast leer, bis die Nadel bei 0 ist oder sogar darunter.
Mehr als 66 Liter habe ich aber auch noch nicht getankt.
Der Langzeitverbrauch in meinem Bordcomputer stimmt aber auf den 1/10 Liter genau mit meiner gerechneten Verbrauchstabelle überein.

Gruß Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#58
Hallo,

ich habe nun schon ca. 5000 km in der C7 hinter mir und habe wieder ein paar Fragen:

Ich habe ein Ticken des Motors, was sich wie folgt äußert:
- im Stand / Leerlauf ist davon nichts zu hören
- in der Stadt bis 50-60 km/h und Schubbetrieb deutlich hörbar, aber auch unter Last
- beim Beschleunigen in der Stadt deutlich hörbar
- im Stand/Leerlauf ist davon wenig bis nichts zu hören
Es wird noch deutlicher hörbar, wenn man in der Stadt in einer Häuserschlucht fährt.
Das Ticken wird etwas leiser, wenn man ca. 200 km gefahren ist.
Beim nächsten Kaltstart ist es wieder da (wie oben beschrieben).
Ich dachte erst an die Einspritzpumpe (wie an diversen Stellen auch nachzulesen ist), aber wieso ist das Ticken dann hörbar, wenn man z.B. kein Gas gibt (Schubbetrieb)?


Allgemein geht der 2. Gang etwas „knöchern“ rein, wenn man im Stand durch alle Gänge schaltet.
Ab und zu springt der 2. Gang, wenn man ihn gerade eingelegt hat und wieder einkuppeln will, wieder raus. Dies passiert v.a. nach dem Kaltstart. Gibt’s hier jemand, der ähnlich Erfahrungen gemacht hat?

Grüße, Gebbi
  Zitieren
#59
Ich kann Dir nun auch keine wissenschaftlich fundierte Antwort geben. Warum klickert es. Ich kann Dich nur in so fern beruhigen, das ich das bei meiner C7 auch habe. Und ich habe damit schon 15Tkm geschafft. :)
Ich denke auch, das es vom Einspritzsystem kommt.
Kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor Jahren bei meinem damaligen BMW 335i mal die Zündkerzen getauscht habe und den Motor dann ohne das Engine Cover gestartet habe. Das hörte sich fast an wie ein Diesel. Dann hab ich das Plastikteil mit seinen (gefühlt) 10m³ Dämmmaterial wieder drauf geklippst und schon war das geklicker und geklacker fast nicht mehr zu hören.

Zum Schaltungsthema kann ich nix sagen. Ich habe mich für 8 Gänge entschieden :)
  Zitieren
#60
Hilft das?

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...91435&sid=
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe/Meinung bei Kauf Limited Premiere Edition snowbird 22 6.559 25.02.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Wertverlusst C7 - Option Kauf Gebraucht versus neu BavariaR 29 12.696 02.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Rald
  Unterstützung beim Kauf einer C7 Chevyvette90 26 15.421 29.01.2020, 09:41
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Fragen zur Klappensteuerung Raischu 43 23.245 22.07.2019, 22:05
Letzter Beitrag: MikeG
  Ein paar Fragen an die Technik-Kenner lamihh 0 4.208 28.06.2019, 16:42
Letzter Beitrag: lamihh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de