Neue Zylinderköpfe und scharfe Nocke für C6 Z06
#31
Ihr schreibt immer von 6xxPS... Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, wie man das Auto nutzt.

Ich hab mit Luftfilter, Katech Torquer 110 Nockenwelle, Krümmern, 200 Zeller Kats, ESD und Abstimmung "nur" 592PS. Im mittleren Drehzahlbereich bringt die Drehmomentnockenwelle deutlich mehr Druck. Also genau in dem Bereich, den man im Straßenverkehr hauptsächlich nutzt.

Für mich wäre eine andere Nockenwelle, die 6xxPS im oberen Drehzahlbereich bringt, völlig unsinnig.

Mit anderer Drosselklappe und Ansaugspinne käme ich auch auf über 600PS, aber die paar PS mehr wären für mich kaum spürbar.

Auf der Landstraße, oder Autobahn hat man durch die Nockenwelle auch durch die deutliche Mehrleistung nur Vorteile. Aber in der Stadt kann das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen schon ziemlich nerven... Und der Verbrauch steigt natürlich auch deutlich in der Stadt!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Nasenmann
Ihr schreibt immer von 6xxPS... Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, wie man das Auto nutzt.

Ich hab mit Luftfilter, Katech Torquer 110 Nockenwelle, Krümmern, 200 Zeller Kats, ESD und Abstimmung "nur" 592PS. Im mittleren Drehzahlbereich bringt die Drehmomentnockenwelle deutlich mehr Druck. Also genau in dem Bereich, den man im Straßenverkehr hauptsächlich nutzt.

Für mich wäre eine andere Nockenwelle, die 6xxPS im oberen Drehzahlbereich bringt, völlig unsinnig.

Mit anderer Drosselklappe und Ansaugspinne käme ich auch auf über 600PS, aber die paar PS mehr wären für mich kaum spürbar.

Auf der Landstraße, oder Autobahn hat man durch die Nockenwelle auch durch die deutliche Mehrleistung nur Vorteile. Aber in der Stadt kann das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen schon ziemlich nerven... Und der Verbrauch steigt natürlich auch deutlich in der Stadt!

Genau von so einem Setup spreche ich, soll bzw muss absolut Straßen tauglich sein.

Ob da dann 585/592 oder 604 PS rauskommen wäre mir komplett egal

@bmw freak
Dass neue Dichtungen usw dazu gehören ist wohl klar, bearbeitete Köpfe mit alten Dichtungen einbauen macht wenig Sinn


Köpfe (Dichtungen, Kerzen, Zündkabel)und Krümmer (Kooks mit x Pipe)hab ich bereits da, msd werde ich ordern und ne NW wohl auch.

Welche Tips bzgl "Mild"?
Beste Grüße
Simon
  Zitieren
#33
Frag Heinz.
Dort kannst du auch bestellen und bekommst faire Preise!
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#34
TQ 116. Soll sich wohl noch am besten abstimmen lassen was seriennahe Fahrbarkeit angeht.
Ist natürlich keine Monster-Nocke und bringt nicht wirklich mehr wie 30PS/NM.
  Zitieren
#35
egal welche Nockenwelle man nimmt, mit der Serien Ansaugspinne wird man so um die 580-590 PS einfach festhängen.

drüber hinaus geht es nur mit MSD Airforce oder FAST (MSD ist moderner, besser) und eventuell einer 102mm Drosselklappe. Ob die Ausgaben für die letzten 20-25PS dafür stehen muss ein jeder selbst beantworten aber mit einer eher Drehzahlnocke kommt man mit Serienköpfe immer Richtung 630, mit geporteten bis zu 650. Dann wird es aber richtig teuer.

man kann mit vielen Tricks die Fahrbarkeit im unteren Bereich mittels spezieller Programmierung zwar drastisch verbessern aber die Serienlaufgüte unter 1300 rpm wird man halt niemals hinbekommen weil man etwas das mechanisch vorgegeben ist nur bedingt über Software "ausbügeln" kann.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Nasenmann
Ihr schreibt immer von 6xxPS... Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, wie man das Auto nutzt.

Für mich wäre eine andere Nockenwelle, die 6xxPS im oberen Drehzahlbereich bringt, völlig unsinnig.

Mit anderer Drosselklappe und Ansaugspinne käme ich auch auf über 600PS, aber die paar PS mehr wären für mich kaum spürbar.


Naja wenn man das Streng genommen sieht gibt es genug Hersteller die Selbe Autos mit 20-30ps mehr verkaufen und die die als Sondermodelle mit deutlich höheren Preisen verkaufen ...

ob die danach superleggera heißen oder Csl oder amg s oder halt 100 andere Auto Modelle manchmal kommt es nun mal drauf an.Ob sich das Lohnt oder nicht ist natürlich was anderes.
Muss jeder für sich entscheiden was der wie macht...
  Zitieren
#37
wenn wir jedoch über ein Paket ohne NW sprechen würden:

Köpfe überarbeitet
Fächerkrümmer
CAI (ist der wirklich notwendig??)
und MSD Airforce Brücke
Abstimmung Software

damit sollte demnach bei ca 570 PS Schluss sein, und wohl weniger Drehmoment im mittleren Bereich aufweisen, richtig?

Man würde sich aber den aufwändigen Einbau sparen.

Heinz, oder wir müssten wirklich mal einen Termin machen und du 2-4 Tage "einbauen" :-)
Beste Grüße
Simon
  Zitieren
#38
es gibt quasi nie "weniger" Drehmoment im mittleren Bereich als Serie, der Zuwachs ist nur nicht so stark wie in höheren Bereichen. Das wird oft missverstanden
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#39
Zitat:Original von CCRP

....mit MSD Airforce oder FAST (MSD ist moderner, besser) und eventuell einer 102mm Drosselklappe.
.....mit einer eher Drehzahlnocke kommt man mit Serienköpfe immer Richtung 630, mit geporteten bis zu 650.

Dynojet Lauenau, heute 10 Uhr

Na da hätte ich heute wohl doch besser nen zusätzlichen Durchlauf machen lassen sollen ???
Zwischen 1. u. 2. Messung lagen +35 PS.... war dann mit der 2. Messung zufrieden.
Bin bei 626,05 PS und 772,36 NM hängen geblieben. dumdidum
Wenn ich hier jetzt lese....hätten um die 650 sein können... Heulen

Müssen Heinz und Carsten wohl noch mal ran
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#40
Zitat:Original von dolfii
Zitat:Original von CCRP

....mit MSD Airforce oder FAST (MSD ist moderner, besser) und eventuell einer 102mm Drosselklappe.
.....mit einer eher Drehzahlnocke kommt man mit Serienköpfe immer Richtung 630, mit geporteten bis zu 650.

Dynojet Lauenau, heute 10 Uhr

Na da hätte ich heute wohl doch besser nen zusätzlichen Durchlauf machen lassen sollen ???
Zwischen 1. u. 2. Messung lagen +35 PS.... war dann mit der 2. Messung zufrieden.
Bin bei 626,05 PS und 772,36 NM hängen geblieben. dumdidum
Wenn ich hier jetzt lese....hätten um die 650 sein können... Heulen

Müssen Heinz und Carsten wohl noch mal ran

klingt sehr gut
was wurde denn alles geändert? bzw. warum hätte eine 3. Messung mehr Leistung zeigen sollen?
Beste Grüße
Simon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.362 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.128 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 3.922 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.135 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.719 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de