1995er Corvette C4 Coupe Automatik in Polo-Green – hier warten oder drüben kaufen?
#21
Ich dachte Dark Bowling Green gab es erst auf der C5?

Dark Rose ist mir inzwischen noch lieber als Dark Red, aber ich stehe eben auf das minimal bläuliche Dunkelgrün von Polo Green. Und ja, mit beiger Innenausstattung.
Stefan
  Zitieren
#22
Also, ich muss mal klugscheissen. Großes Grinsen

Das dunkle Grünmetallic heisst bei der C4 90-96 Polo Green Metallic.
Dark Rose gibt es nicht, entweder Black Rose Metallic 92-94 oder Dark Purple Metallic 95-96.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von HermannDark Rose gibt es nicht, entweder Black Rose Metallic 92-94 oder Dark Purple Metallic 95-96.

Oooops, ja, richtig, im Anfangsposting hatte ich es noch richtig geschrieben.
Stefan
  Zitieren
#24
Noch was ganz anderes: Der Meilentacho. Bisher dachte ich, dass ich einfach im Menü zwischen km und Meilen umschalten kann, aber die Beschreibung der grünen ZR1 in NL hat mich aufhorchen lassen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Auflistung der Unterschiede zwischen Europa- und US-C4 sowie optimalerweise Gruppierung in "muss geändert werden da sonst die Rennleitung streikt" sowie "kann man ändern, muss man aber nicht"? Ich habe natürlich die Kaufberatung sowie den Importleitfaden gelesen sowie die Forensuche malträtiert aber das was ich suche konnte ich leider nicht finden.

Falls ich zu doof zum suchen war, bitte ich um einen Link und Asche auf mein Haupt...
Stefan
  Zitieren
#25
Hallo,

man kann eigentlich immer zwischen km und Meilen umschalten, egal ob US- oder EU-Version.
Für eine Zulassung in D muss da auch bei der US-Version nix geändert werden, einfach umschalten, fertig.

Bei der EU-Version sind meines Wissen lediglich die anderen (aufgedruckten) Werte in den kleinen Anzeigen rechts im KI (z.B. Öl- und Kühlmitteltemperatur) auch metrisch bzw. in Grad Celsius, bei der US-Version ist z.B. die Öl/Wasser Temperatur in Grad Fahrenheit angegeben.
Das dürfte für eine Zulassung in D aber keine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Jörg
(der eine EU-Version fährt)
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Gatorback
Hallo,

man kann eigentlich immer zwischen km und Meilen umschalten, egal ob US- oder EU-Version.
Für eine Zulassung in D muss da auch bei der US-Version nix geändert werden, einfach umschalten, fertig.

Bei der EU-Version sind meines Wissen lediglich die anderen Werte in den kleinen Anzeigen rechts im KI (z.B. Öl- und Kühlmitteltemperatur) auch metrisch bzw. in Grad Celsius, bei der US-Version ist z.B. die Öl/Wasser Temperatur in Grad Fahrenheit angegeben.

Viele Grüße,
Jörg
(der eine EU-Version fährt)


Aaaaah, Danke! Ich habe wirklich viel gelesen aber das stand bisher entweder nirgendwo oder ich habe es immer übersehen.
Stefan
  Zitieren
#27
Noch eine Frage bitte zum Thema Import: Ich habe natürlich den Euro 2 Thread https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=88945 gelesen. Da es bei der 95er noch zwei Jahre länger dauert, ist natürlich auch die Ersparnis größer.
Laut diesem Thread https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tid=267484 sollte ich mit einer 95er automatisch Euro 2 haben - aaaber: dass das Auto etwas kann/darf, bedeutet ja noch nicht zwangsläufig, dass der Amtsschimmel das auch problemlos in die entsprechenden Papiere einträgt. Es könnte ja immer noch sein, dass der US-Motor nicht Euro2 erfüllt, so lange es GM/Opel nicht für diese VIN bestätigt.

In den entsprechenden Importleitfäden wird das verständlicherweise eher allgemein abgehandelt.

Daher: Hat hier jemand Erfahrung mit der Eintragung in DE bei einem Import?
Stefan
  Zitieren
#28
Hallo,

Erfahrung mit dem Import habe ich keine, aber eigentlich sollte das Procedere unabhänig davon laufen, ob es ein Importmodell oder eine C4 EU-Version ist.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es da einen Unterschied im Ablauf der Umschlüsselung gibt.

Maßgeben ist der Barcode auf dem Emission-Control Label (sollte auf der Blende vom Lüfter/Kühler zu finden sein), sowie das Modelljahr und die Motorisierung des Fahrzeuges (was aus der VIN hervorgeht).
Ab MJ 94 hatten alle C4 mit LT1 nämlich eine neue, sequenzielle Einspritzung und erfüllen daher die Abgasvorschriften nach EURO2.

Aber selbst die offiziel in D verkauften EU-Modelle haben nie eine Typschlüsselnummer erhalten (in den Papieren steht dort genauso nur XXXXXX wie bei den importierten US-Modellen). Wieso das überhaupt so sein konnte, verstehe ich bis heute nicht.
Und GM hat sich auch nicht darum bemüht, dass die offiziell verkauften EU-Fahrzeuge EURO2 zugewiesen bekamen, obwohl sie eigentlich diese Norm ab Werk bereits erfüllen.
Daher musste immer der Kunde aktiv werden, wenn er EURO2 erhalten wollte.
Eine zeitlang hat Opel/GM noch die Bescheinigung für die Umschlüsselung auf Verlangen ausgestellt.
Mittlerweile bekommt man diese nurnoch bei kommerziellen Anbietern (Abgasdatenbank, Auto-Mandt, bei der DEKRA angeblich auch), weil Opel die Abteilung ausgelagert hat.

Opel/GM hat also heutzutage mit der Umschlüsselung eigenlich garnichts mehr zu tun und muss vermutlich auch nicht aktiv die VIN freigeben.
Ich vermute, es sind die entsprechende VINs insgesamt pauschal oder blockweise in einem Abgasgutachten erfasst.

Falls jemand dazu andere Infos hat und ich falsch liege, möge er/sie mich bitte berichtigen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#29
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von CologneCruiser
Zitat:Original von cathulBei den Sitzen gibt es keine Wahl ausser die Sportsitze.

"gibt es keine Wahl" - weil es 95 nur die Sportsitze gab oder weil die soviel besser sind?

Sind besser, besser einstellbar, besserer, verstellbarer Seitenhalt, verstellbare Lordosenstütze etc.
Ich möchte nicht tauschen.

Ich find hingegen die Seriensitze besser Zwink
  Zitieren
#30
Ich zweifle an meinen Englischkenntnissen: "meticulously maintained" bedeutet nochmal was? Laut https://r.ebay.com/EaddFl dann doch eher für, hmmm, ja wofür steht es eigentlich? Na egal, ist eine "true beauty"...

*brett-an-kopf-schlag*
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mega C4 gefunden, kaufen? Corvette44 73 11.218 13.02.2024, 00:47
Letzter Beitrag: usc-driver
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.045 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 801 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 721 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.040 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de