Meldung Zündschlüssel 10 Sek. ziehen
#1
Hallo,

hatte heute einen mittelgroßen Schreck als ich rückwärts aus ner Waschanlage gefahren bin und das Auto unvermittelt abgeschaltet hat. Danach erschien im Display irgend ne Meldung mit "APZ Zündschlüssel für 10 Sek. ziehen" oder so ähnlich. Mehrere Startversuche schlugen danach fehl, heißt Strom war da, aber bei Schlüsseldrehung auf Start keine Reaktion. Möglicherweise habe ich aber in der Hektik auch das Kupplungspedal nicht ganz nieder getreten. Irgendwann sprang er dann wieder normal an und auch die Heimfahrt funktionierte störungsfrei. Kann das mit dem Lenkschloss zusammen hängen? Das hatte aber hörbar entriegelt und die Lenkung war auch nicht blockiert. Auch bei den Startversuchen entriegelte das Lenkschloss hörbar immer wieder, also normal.

Gruß Andreas
  Zitieren
#2
kommt schon mal vor....
Dann hat zwar der Motor entriegelt, der Mikroschalter aber das Feedback nicht zum BCM gesendet.

Daher Schlüssel abziehen, warten und erneut probieren.

Starten sollte trotzdem immer gehen, nur nicht fahren.
Also wohl wirklich nicht die Kupplung komplett durchgetreten.





  Zitieren
#3
Das wird unter umständen jetzt häufiger,,,, Bypas setzen oder Zündschloss neu machen
  Zitieren
#4
muss nicht sein.... einfach beobachten.
Hatte ich auch ab und an - trotz Hardware "neuester Stand"





  Zitieren
#5
Bei mir kam das genauso und der Grund war, dass die Batterie nicht genug Spannung hatte. Einmal aufgeladen und gut war...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hab aber erst vor ner Woche ne neue Batterie rein gemacht. Seither kommen auch beide Scheinwerfer wieder auf Kommando raus und das Licht wird beim Bremsen nicht mehr dunkler Großes Grinsen
Ja hoffe dann mal wie Tom schreibt, dass das ein Ausnahmefall war und ich nur nicht ganz auf der Kupplung gestanden bin. Das Zündschloss wurde bei dem Auto unterm Vorbesitzer schon zweimal gewechselt. Damals im Zuge der Rückrufaktion und vor fast drei Jahren nochmal, weil der selbe Fehler wieder aufgetreten war. Das ist schon ein echter Mist mit dem Zündschloss bei dem Auto. Aber gut dass ich jetzt weiß dass das Problem dann wohl tatsächlich daher gekommen ist.

Danke Leute für die Auskunft!
  Zitieren
#7
Hallo Andreas
kann die Darstellung von Tom auch bestätigen. Die Meldung tritt ab und an auch nach erfolgtem Zündschlossupdate (Bypass) auf.
Die C5 ist eben immer etwas Mitteilungsbedürftig was die elektronische Überwachung der einzelen Funktionen anbetrifft.
Mittlerweile gerate ich da nicht mehr in Panik sondern sehe die Meldungen entspannter.
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#8
Hi Conny,

danke für deinen Hinweis. Das Doofe war halt, dass die Karre prompt stehen geblieben ist und auch erst mal nicht mehr anspringen wollte. Außer der Fehlermeldung "Zündschloss warten" war bei Meiner bislang eigentlich nie was fehlermäßiges. Und die Meldung kann man mit Batterie abklemmen über Nacht wieder löschen. Na dann lass ich mich jetzt mal nicht verrückt machen und schau was in Zukunft passiert.

Grüße zurück aus der Oberpfalz Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Die Meldung müsste ohne Batterie abklemmen nach 10 Sek verschwinden, also Schlüssel raus, dann kurz warten, Schlüssel wieder rein und drehen.
Also einen kompletten Lenkschlosszyklus....

Da es diese Meldung - ist ja keine Fehlermeldung und es wird kein DTC gesetzt - so vorkommen kann, hat GM das wohl vorausgesehen.

Mein jetzt 17 Jahre alter CLK hat auch ein elektrisches Lenkschloss und da gab es noch nie ein vergleichbares Problem.
GM hätte damals den MB Zulieferer wählen sollen Augenrollen





  Zitieren
#10
Ja aber von VW/Audi kenne ich das schon auch. Bei mir sind schon mehrere Autos aufgeschlagen die nen Lenkschloss-Fehler hatten....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloß/Schlüßel abziehen 10 sek. warten billgates.kv@gmail.com 3 976 14.08.2023, 18:47
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Zündschlüssel Widerstand Umlöten ? Fino1503 3 1.971 08.04.2021, 21:11
Letzter Beitrag: Fino1503
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.807 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Kabel in den Innenraum ziehen? BerndS 3 2.952 15.11.2014, 21:52
Letzter Beitrag: BerndS
  Meldung zu hohe Getriebeöl-Temperatur alm-öhi 3 3.809 08.06.2014, 22:23
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de