AC zieht Batterie leer?
#11
Achim hat es ja nur gut gemeint.
Und hat auch nichts mit besser wissen zu tun....

Man sollte aber bedenken:
der TE hat, wie er selber sagt, wenig Ahnung von E-Technik.
Das sollte man dabei berücksichtigen.

Die Spannung wird natürlich ohne den puffernden Akku alles andere als glatt sein und sicherlich auch deutlich ansteigen.
Was wir nicht wissen:
Welche elektronische Komponenten sind in der C2 verbaut die Schaden nehmen können?
Hat er ein modernes Radio oder Navi am Bordnetz?
Ohne diese Infos würde ich eine Spannungs- und Strommessung vorziehen. Also im Falle des TE machen lassen und auch den beschriebenen Regler anschauen.





  Zitieren
#12
Alle C2'en hatten ab Werk Drehstromlichtmaschinen. Das gepostete Bild ist somit falsch.

Wie das Zusammenspiel Batterie/Regler/Ladungsbilanzanzeige funktioniert, habe ich hier im Forum schon mindestens zweimal erklärt Engel-3

Bezugsquelle für elektronischen Regler suche ich später raus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#13
ok....war mir nicht bekannt - bin von Gleichstrom ausgegangen!
Bild gelöscht





  Zitieren
#14
Ich hatte mir den elektronischen Regler von diesem Ebay-Handler besorgt:

usfahrzeugteile_de

"LICHTMASCHINEN REGLER EXTERN BUICK GS/LESABRE/RIVIERA/SKYLARK/SPECIAL/SPORTWAGON (360813707932)"

Leider gibt es den Ebay-Shop nicht mehr, aber die üblichen Verdächtigen wie Mike&Franks oder KTS etc. könnten sowas auch haben: Es handelt sich um einen im Inneren elektronischen Ersatz für den originalen externen Delco-Regler. Natürlich kann man auch einen neuen originalen mechanischen REgler einbauen, der hält auch erst mal wieder eine Weile

Aber vorher aber noch etwas technische Vorabklärung:

- bitte kontrolliere, ob in der Nähe deiner Lima ein etwa faustgroßer schwarzer Kasten sitzt (das Delco-Ding)
- das hat vier Anschlüsse in einer Reihe
- davon gehen die beiden mittleren zu einem zweipoligen Anschluss an der Lima
- beobachte mal das "Amperemeter" (Ladungsbilanzanzeige) wie oben von mir beschrieben

Eines der äußeren Kabel (braun/lila) ist extrem dünn und bricht gerne. In Stellung "ACC" oder "ON" des Zündschlosses müssen dort 12V anliegen, sonst hat die Lima keine Vorerregung und auch ein Tausch des Reglers bringt dann nichts! Leider hat die C2 keine Ladekontrollleuchte ... die wäre in dieser Leitung zu finden und würde unmittelbar das Problem detektieren/melden.

NACHTRAG:

Wichtig zu erwähnen, dass Roberts Einwand völlig berechtigt ist: Die Klimaanlage hat allenfalls über den Umweg mit dem Lüfter mit der elektrischen Energiebilanz zu tun, sie selbst benötigt keinen Strom. Es kann also sein, dass dein Auto schon seit längerem auf Batterie lief, was wirklich lange unbemerkt funzt, solange man nicht mit Licht fährt und immer mal nachlädt. Oder aber beim Einbau der Klima wurde eine Kabelverbindung beschädigt und seitdem lädt die Lima nicht mehr.

NACHTRAG2

So sieht das Ding original aus (100$): https://www.corvetteamerica.com/cf/part....rtno=42235
Auch in intern elektronischer Form - von außen kein Unterschied. Mein Exemplar hat ~25€ gekostet.
Aber nochmal: Erst verifizieren, ob es der Regler ist.

@cowi-C5
Das Abziehen eines Batteriepols bei laufendem Motor in Autos mit Drehstromlichtmaschine ist wegen der ansteigenden Spannung nicht nur für die Dioden der Lima selbst, und für jegliche Elektronik gefährlich, sondern mit etwas Pech auch für die Gesundheit. Wenn du das wirklich schon so oft gemacht hast, hast du schlicht Glück gehabt, dass Lima und/oder Regler nicht i.O. waren und "nicht normal" reagiert haben. Als Tipp sollte man es aber komplett vergessen!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#15
Also, ich finde es schon sehr tief wie der Fehler gesucht wird. als erstes kann man ja die Bordspannung messen im Stand (besser 12V) und bei laufendem Motor (ca.13,8V).

wen die Werte Stimmen weis man was man sucht, einen defekte Lichtmaschine und / oder Regler oder eben einen "Stromfresser" respektive einer defekten Batterie.

Hilfreich ist ein einfaches Multimeter (Schätzeisen für 20€), für eine einfache Kontrolle habe ich mir mal für rasante 2,69 sowas besorgt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
[quote]Original von MiSt


NACHTRAG:

Wichtig zu erwähnen, dass Roberts Einwand völlig berechtigt ist: Die Klimaanlage hat allenfalls über den Umweg mit dem Lüfter mit der elektrischen Energiebilanz zu tun, sie selbst benötigt keinen Strom. Es kann also sein, dass dein Auto schon seit längerem auf Batterie lief, was wirklich lange unbemerkt funzt, solange man nicht mit Licht fährt und immer mal nachlädt. Oder aber beim Einbau der Klima wurde eine Kabelverbindung beschädigt und seitdem lädt die Lima nicht mehr.

quote]

Sorry das ist falsch, der Kompressor braucht Strom Idee oder schaltest Du deinen mechanisch?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Zitat:Sorry das ist falsch, der Kompressor braucht Strom oder schaltest Du deinen mechanisch?

Das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, oder?! Bei Deinem Anlasser denkst Du auch darüber nach, wie viel Strom das Magnetventil zum Einrücken benötigt, oder?! Kopfschütteln

Ich klink mich lieber aus, wird besser sein...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#18
Sprech Dich ruhig aus....................
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Ich habe keinen Klimakompressor in der C2, aber auch in der C2 ist der natürlich nicht elektrisch angetrieben, sondern über Riemen vom Motor.

Selbst wenn die Magnetkupplung - so es eine gibt - natürlich Strom braucht, wird die Batterie-Bilanz in einer korrekt funktionierenden C2 natürlich nicht negativ: Es muss also was kaputt sein oder kaputt gemacht worden sein am Zusammenspiel Batterie/Lima/Regler.

Aber ich halte es wie Robert bzw. gehe nun wirklich Enten füttern, denn sonst kommen ja keine weiterführenden Beiträge mehr. Hallo-gruen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#20
Gut dann geh ich mal Enten füttern da ich ja keine Ahnung habe............
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom Batterie C2 immer leer Mr.409 4 1.065 05.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Mr.409
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.187 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.335 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.341 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Batterie neu perlen 2 3.249 13.12.2019, 18:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de