Zündung einstellen vo Grund auf
#11
Dann werde ich morgen mal so ins Rennen starten und schauen wie sichs anfühlt,heute Abend ist das zu laut für die Nachbarschaft...

Danke für die Geduld...
  Zitieren
#12
Marcel, hab dir mal ne PN zu dem Thema geschickt.

Grüßle Conny
  Zitieren
#13
Also an sich ist der Thread schon recht abenteuerlich. Da baut jemand einen sehr hoch verdichteten Vergasermotor (= starke Lambda Streuungen zwischen den Zylindern!) mit Versuchsteilen (Nockenwelle) zusammen und erhält somit ein Unikat Motor. Das bedeutet wiederum, niemand kennt seine optimale Zündung noch die Klopfgrenzen des Motors.
Eine Anpassung des Zündzeitpunktes an Temperaturen und schwankende Oktanzahlen sind von der Technik nicht vorgesehen. Eine Klopfregelung ist natürlich ebenso in weiter technischer Ferne.
Fest steht nur, wenn man dem Thread bis hierhin trauen darf, die dubiosen 36 Grad in irgendeinem Betriebspunkt. Letztlich ist das aber bei einem so aufgebauten Unikat ähnlich genau, wie die Abgabe von Lotto-Zahlen.
Da diese Vorgehensweise aber in der Szene üblich zu sein scheint, gibt es eigentlich nur 2 Alternativen. Entweder die Zündung wird so konservativ gestaltet, dass jede Menge Potenzial ungenutzt bleibt oder aber, dass die Motoren nicht klopfsicher betrieben werden und sich bei längerer Vollgasfahrt selbst zerlegen. Aber wer fährt mit diesen Autos schon Vollgas ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
36° und es wird immer heißer...

Das ist ein Erfahrungswert, der vom amerikanischen V8 Druiden zum nächsten V8 Druiden nur mündlich überliefert wird. Da kann man nicht mit schwäbischer Ingenieurslogik drangehen. dumdidum
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#15
Die 36 Grad entsprechen der Beschreibung nach der Volllastzündung ab 3000 U/min. Ein aktueller LS 3 verkraftet bei 3000 U/min trotz günstigerer Voraussetzungen und ähnlicher Verdichtung hier lediglich 23 Grad. Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, warum die alten Motoren so viel mehr Klopfreserven besitzen sollen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
36° sind inkl. statischer frühzündung. Eventuell ist es beim LS3 schon abgezogen? Würde ja passen.

Es gibt drüben ja genügend Freaks die sich auf die Motoren spezialisiert haben.
36° gelten auch nur für den SBC. Für den BBC geht man auch auf 38°. Pontiacmotoren brauchen noch mehr.
Allerdings kommt es laut deren Aussage auch nicht auf die letzten 2° an, da könne man sowieso nur auf dem Prüfstand rausfinden weil es im Fahrbetrieb nicht mehr erspürbar ist.

Mit 36° liegt man in den allermeisten Fällen jedenfalls richtig.
Ist jedenfalls viel besser als nur über die statische Verstellung einzustellen so wie es bei den meisten anderen Autos der Fall ist. Die meisten Verteiler sind inzwischen nämlich ausgenudelt und verstellen zuviel.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Also ich habe keine Erklärung warum die alten Motoren höhere Klopfreserven haben sollten. Aber ich bin auch nur Elektroingenieur und kein V8 Guru.

Wenn so ein alter unkaputtbarer V8-Motor amerikanischer Bauweise dann doch mal kaputtgeht, dann kann das immer damit begründet werden, dass in den letzten 30 Jahren irgendwann mal jemand mit dem falschen Öl unterwegs war. Weiter als eine Viertelmeile braucht sowieso niemand schnell zu fahren. Alles Easy, so weit geht das auch wenn's klopft.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
Man braucht ja nicht meinen, dass die 36° total daneben wären.
Wenn man einen werkseingestellten Verteiler misst, wird man feststellen, dass man in der Region auch raus kommt. 16° statisch plus 20° Verstellbereich und schon ist man genau da.

Mein Motor gibt GM vor auf 32° einzustellen.
Ich gebe ihm aber 36-38°, klopft nicht (jedenfalls hör ich nix davon)
läuft schon seit über 20.000km.

Vielleicht macht Ekkehardt aber mal nen Satz Indizierungskerzen und ne Runde aufm Prüfstand raus, dann holen wir die letzten 5ps noch raus OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
In der Praxis funktioniert das mit den 36°.

Aber halt nur, weil kein Mensch von einem alten Ami-V8 erwartet, dass man jeden Tag bei allen denkbaren Außentemperaturen 5 Stunden lang am Stück Vollgas fahren kann, völlig egal welchen Sprit man hineinschüttet.
Die NASCAR Teams haben früher halt einen neuen Motor eingebaut, wenn es den Motor gehimmelt hat.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#20
Bei höherer Verdichtung sollte man ja mit weniger Zündung fahren. Ich habe in dem einen oder anderen Video (Engine Masters etc.) gesehen, dass die den Big Block auch auf bis zu 38° einstellen.

Ich habe am Wochenende etwas mit der Zündung experimentiert. Das Ergebnis war, dass er bei 36° angefangen hat zu klingeln (ich habe 10,5:1). Ich bin dann wieder runter auf 34°. Das passt auch zu den Einstellungen vom Zündler, da ja nur 9,6:1 hat - und er fährt ihn mit mehr Zündung.

Also wie schon beschrieben: ausprobieren. Und ich denke, dass bei Deiner Verdichtung und der Nockenwelle eher 16-22° im Leerlauf anzustreben sind.

Grüße,
Tobias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 7.152 09.03.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Jose
  Reifendruck einstellen bei Saisonfahrzeug blackberry 8 6.947 23.04.2018, 11:04
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Grund für leckende Borgeson PS Umbau Wesch 1 2.413 15.12.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Hermann
  Wer kann einen Flathead einstellen? xpander 6 3.821 23.12.2014, 14:58
Letzter Beitrag: xpander
  WTB Prüfgeräte für Motor, Zündung und Abgas Blackvette68 0 2.806 05.09.2014, 13:34
Letzter Beitrag: Blackvette68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de