Lenkrad steht schief (auf einmal!)
#11
Klar kann man die Manschetten der Spurstangenköpfe tauschen,war bei uns(MB)früher
an der Tagesordnung.Zb.190 er oder 124 er.
Dadurch verstellt man nichts an der Spur.
Wahrscheinlich hast du woanders einen Bock geschossen.
Und Mechaniker sind doch die wenigsten hier und viele versuchen sich an Reperaturen.
Der eine mit Erfolg der ander nicht Zwinkern

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#12
Wenn du aber den Kugelkopf von der Spurstange abgedreht hast,kann das schon was ausmachen.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von andreas.rf
Sorry also das ist das erste Mal dass ich höre, dass ein Spurstangenkopf zerlegbar ist. Ich kenne sonst kein Auto bei dem das möglich wäre. Defekte Spurstangenköpfe müssen im Normalfall ausgetauscht werden, kostet auch nicht die Welt:
Guckst du:

https://www.ebay.de/itm/2x-Spurstangenko...SwvUlWqzdQ

Zweimal neu, 48,90 Euro.

Natürlich gehe ich davon aus, dass du Recht hast und bei ner Corvette die Teile zerlegbar sind wenn du das schon gemacht hast, wie auch immer das geht. Kann mir das grad nicht wirklich vorstellen. Ich persönlich würde allerdings von sowas die Finger lassen, ein Spurstangenkopf ist absolut sicherheitsrelevant. Kannst dir ja selber vorstellen was passiert, falls sich da was lösen sollte. Und genau da würde ich jetzt an deiner Stelle als erstes nachgucken ob alles fest und spielfrei ist.

Nein ich meine die Staubmanschetten an den äußeren Spurstangenköpfen. Die kriegt man hier https://www.energysuspensionparts.com

Aber 2 Köpfe für 48,90€ ist ein guter Preis. Ich habe nur ein Angebot von Werner Moll gehabt wo er für einen Spurstangenkopf um die 350€ haben wollte. Und ich musste an alle 4 dran wegen gerissener Manschetten. Das fande ich dann doch etwas viel. Deswegen die Aktion mit den Staubmanschetten.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Tom V
Die Manschetten sitzen aber innen am Steering-Rack.....ich schätze er hat dort was ausgewechselt.

Ansonsten hast Du natürlich Recht Andreas. Der von Dir verlinkte Zusammenbau ist nicht zerlegbar.


[Bild: c5%20front%20suspension%202%20(640x357).jpg]

Die Manschette ist abnehmbar. Abziehen, Neue draufstecken und fertig.

Dies geht allerdings nicht bei jedem Auto! Bei der Corvette aber möglich! Vielleicht geht es auch nicht bei jedem Baujahr aber bei meiner war es definitiv machbar.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von V10BOY
Klar kann man die Manschetten der Spurstangenköpfe tauschen,war bei uns(MB)früher
an der Tagesordnung.Zb.190 er oder 124 er.
Dadurch verstellt man nichts an der Spur.
Wahrscheinlich hast du woanders einen Bock geschossen.
Und Mechaniker sind doch die wenigsten hier und viele versuchen sich an Reparaturen.
Der eine mit Erfolg der ander nicht Zwinkern

Cu.Ulli

An dem Kopf selber habe ich nichts gedreht. Wirklich nur die Staubmanschette ausgwechselt.

Ich denke da kann sonst noch so ein guter Mechaniker kommen, wenn das vorgeschriebene Drehmoment nicht ausreicht und sich die Schrauben dann noch lösen kann selbst der beste Mechaniker nichts machen. Es sei denn ihm ist das Problem bekannt bzw. er hat Corvette Erfahrung. Mal angenommen ich habe 2 linke Hände, kaufe mir eine Corvette und fahre in Werkstatt meines Vertrauens, in der ich Jahre lang meinen Audi oder VW oder sonst was habe reparieren lassen. Und da sind im Normalfall gelernte KFZ Mechaniker mit (wahrscheinlich null Corvette Erfahrung). Die gehen nach ihren Handbüchern oder Software und ziehen die Schrauben nach dem, von GM, vorgeschriebenen Drehmoment an und die Schrauben lösen sich. Tja Pech gehabt würde ich sagen.....
  Zitieren
#16
Irgendwie geht der Link von meinen Manschette nicht. Muss man dann so in den Brwoser kopieren.
  Zitieren
#17
eine Bitte.... lass das doch mit den Vollzitaten, das wird total unübersichtlich Zwinkern





  Zitieren
#18
Ja sorry bin nicht sehr geschickt im Bedienen der Funktionen hier im Forum. dumdidum
  Zitieren
#19
Ah ok, du hattest geschrieben du hättest den "Gelenkzapfen rausgenommen". Du meintest du hast den Spurstangenkopf vom Lenkhebel abgeschraubt. Jetzt kapier ich was du gemeint hast. Ja ok, wenn man die Manschetten der Köpfe abziehen und erneuern kann, dann ist das gut und sicher auch kein großer Akt, denn mehr kann man an nem Spurstangenkopf sicher nicht zerlegen. Der ist meines Wissens verpresst. Hat sich aber so angehört, weil du geschrieben hast, du hättest den Gelenkzapfen da raus genommen. Das man an nem Spurstangenkopf die Manschette einzeln bekommt und auch tauschen kann ist allerdings sicher nur bei sehr wenigen Fahrzeugen möglich, aber gut zu wissen dass man das bei ner Corvette noch machen kann. Ist halt noch gut Holz.... Großes Grinsen
Übrigens würde ich die Dreieckslenkerverschraubungen notfalls mit Loctide sichern, falls die nochmals locker werden sollten. Das ist ein echter Witz, dass sowas überhaupt passieren kann, auch wenn da noch nie jemand dran rum geschraubt hat. Werd die Verschraubungen bei Meiner bei Gelegenheit auch nochmal kontrollieren.
Die ganzen Lenker sind aber bei deinem Auto definitiv in Ordnung oder? Könnte ja auch sein dass da einer angebrochen wäre, es gibt ja nix was es nicht gibt. Grad weil du geschrieben hast, dass das von heut auf morgen aufgetreten ist. Das hört sich so an, als ob da schlagartig irgendein Teil den Geist aufgegeben hätte. Normalerweise stellen sich Fahrwerksmängel, die verschleißbedingt auftreten, sehr langsam ein über mehrere 1000 km. Wenn nicht grad ne Feder bricht, was bei ner Corvette Dank Querblattfeder aber so nicht möglich ist, sonst wäre das Auto überhaupt nicht mehr fahrbar.
  Zitieren
#20
Ne die Kugel bekommt man nicht aus dem Kopf raus das wäre auch sehr komisch wenn es so wäre. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Lenker, Gelenke, Gummis etc sind nicht die neusten aber die sind aufjedenfall in Ordnung. Da ist nichts ausgeschlagen. Ich war ja vor 3 Wochen zur HU, da hat er nichts bemängelt. Und die Achsen hat er alle sorgfältig geprüft!

Das ein Lenker angebrochen ist vermute ich nicht. Aber wie du schon sagst, die Möglichkeiten bestehen! Ich werde alles nochmal prüfen und berichten was ich entdeckt habe oder auch nicht entdeckt habe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad blockiert !!! Oli H 44 12.025 15.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkrad beziehen stumpjumper76 13 7.802 29.08.2020, 16:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkrad neu bezogen Jensseine 6 8.285 01.04.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkrad C5 ausbauen Peter Mandry 4 7.535 05.03.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Jensseine
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.108 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de