Anlasser sterben nach kurzer Zeit
#11
wieso gestückelt?

F-Body, also Camaro Z28 (und auch Firebird T/A) mit LS1 und Getriebe direkt dran wurde von 1998-2002 genau so gebaut.

Ich hatte auch so einen....der Anlasser hatte allerdings nie Probleme bereitet.

Vielleicht sollte hier besser ein F-Body Anlasser verwendet werden - falls es da Unterschiede gibt.


Allerdings hatte der Camaro nie die Corvette Ansaugbrücke da diese keinen EGR Anschluss hatte.
LS1 im F-Body hatten immer EGR mit Steppermotor (Abgasrückführung)





  Zitieren
#12
Worin unterscheiden sich die Corvette und F-Body Anlasser?
  Zitieren
#13
hab es editiert..... falls es Unterschiede gibt. Müsste man mal im Teilekatalog nachschauen





  Zitieren
#14
und Du hast eine elektrische Drosselklappe vom Camaro drauf?

Der Camaro mit LS1 hatte zu keiner Zeit eine elektrische Drosselklappe.
Gab es damals nur in der Corvette!





  Zitieren
#15
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Habe nicht die Corvette Version mit E-Gas, sondern die mechanische vom Camaro.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Gibt es irgendwo einen frei zugänglichen Teilekatalog?
  Zitieren
#17
ah ok, Entschuldigung....mit Seil....hatte das missverstanden mit der Drosselklappe
Yes, auf dem Foto sieht man es gut.... Corvette-Plenum ohne EGR Anschluß.
Das ist die quadratische Fläche oben drauf, direkt hinter dem Drosselklappenflansch

mal bei Rockauto.com schauen, die haben eine Teileübersicht nach Modelljahr und Modell
Aber besser auf englisch umschalten - auf der deutschen Webseite findet man die Teile nicht immer unter den üblichen Bezeichnungen Zwinkern





  Zitieren
#18
Hi Philipp,

das Anlasser-Zahnrad muss ziemlich exakt auf den Zahnkranz des Schwungrads justiert werden. Ist der Spalt zu klein, kann sich schlimmstenfalls das Zahnrad verklemmen (insbesondere wenn es sich bei heißem Motor ausgedehnt hat) und der Anlasser wird überlastet bzw. frisst wie bei dir die Zähne im Planetengetriebe. Ist der Abstand zu groß, riskierst du einen Bruch der Zähne am Zahnkranz und/oder am Anlasser-Zahnrad, weil die Auflagefläche zu klein ist -- oder die Zähne raspeln sich regelrecht runter, weil der Druck aufgrund der zu geringen Auflagefläche zu hoch ist.

Bei meiner C4 ist der korrekte Abstand zwischen Zankranz-Zahnspitze und Anlasser-Zahnzwischenraum 0,5 Millimeter (andersrum gilt das übrigens nicht) bei kaltem Motor und wird eingestellt, indem man einen entsprechenden Draht zwischen Zahnkranz und Zahnrad legt und den Anlasser dann festschraubt.

Wie groß der korrekte Abstand bei deinem Motor ist, kann ich dir leider nicht sagen -- dazu müsste man am besten herausbekommen, woher der Motor ursprünglich stammt und ob der Anlasser überhaupt der richtige dafür ist. Alternativ kannst du die Auflageflächen mit Tuschierpaste sichtbar machen und schauen, ob etwa die Spitzen des Zahnkranzes die Zwischenräume im Anlasser-Zahnrad berühren oder umgekehrt und wie groß die Auflagefläche ist.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#19
ich hab eben im Teilekatalog nachgeschaut

Corvette und Camaro teilen sich den gleichen Anlasser am LS1

AC-DELCO Partnumber: 88878285
Rockauto #3371115

kostet bei Rockauto als Neuteil Euro 115,-





  Zitieren
#20
Vielen Dank!

Habe mir jetzt einen Satz "Shims" bestellt und hoffe, dass es damit getan ist und der Anlasser noch nicht defekt ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.425 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.013 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.118 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.764 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.806 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de