Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme
#11
Habe auf die Schnelle ( brauche die Vette am Freitag ) nur Zündkabel in "Erstausrüsterqualität" bekommen. Lohnt es sich, dann später auf was "besseres" umzurüsten ?
Gibt es hier, direkt in Mannheim... https://www.autec-group.com

Habe gesehen, es gibt z.B. dickere Kabel.
Oder die "normalen" weiterfahren ?
  Zitieren
#12
Also ich habe alles original genommen.Bis jetzt ist seit ein paar Jahren alles in Ordnung.
  Zitieren
#13
Hauptsache nichts von Accel oder Standard





  Zitieren
#14
Zitat:Original von andree
Bei mir war es damals auch schon bei der Probefahrt.
Hab das Auto aber trotzdem gekauft, weil ich mir durchs Forum schon sicher war, dass es nur die Kabel und Kerzen sind Zwinkern
Zu Hause angekommen, wollte ich die Zündkabel von den Kerzen abziehen, und 2 davon sind grad in der Hand zerbröselt.
Hatte damals etwa den gleichen km-stand.

Viele Grüße
André

ich habe auch 2 kabel abgerissen. aber km stand 150.000 km. zundkerzen habe ganz normale ngk V-power genommen, keine iridium (mochte viel fruher wechseln), kabel aus USA - blue streak 9mm

wenn der zundkerzen+kabel tausch nicht hilft, muss das problem irgendwas anderes sein, was mit kraftstoffaufbereitung zu tun hat - einspritzdusen, benzinpumpe (filter), MAF sensor, etc.. nur weitersuchen
  Zitieren
#15
Benzinfilter / Pumpe würde ich fast ausschliessen, da das Fehlerbild sonst sicher umgekehrt wäre (Niedrige Leistung gut, nach oben hin ruckeln).
Viel Erfolg beim Kabel/Kerzentausch, einen Gruss an die beiden hintersten (unter der Frontscheibe). Die bekommt man so schwer zu Gesicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#16
Was ihr immer habt mit den Zündkabeln. Klar reißen die ab, wenn man am Kabel und nicht am Stecker zieht. Zieht ihr den Rasierer, Föhn oder andere Geräte immer am Kabel aus der Steckdose? haarsträubend

Ich habe meine Kerzen auch "erst" bei 100000 km erneuert und mir ist weder ein Kabel zerbröselt noch abgerissen. Ich habe sie zwar auch erneuert, aber nur, weil es heißt, daß Zündkabel ebenso verschleißen wie Bremsen. Bei der C5 sind die Zündkabel allerdings ja so kurz, da werden die Problemstellen eher die Steckkontakte und nicht das Kabel (Leiter) sein.

Aktuell habe ich ein ähnliches Verhalten bei meiner 89er C4.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Falls das problem noch vorhanden ist,ich hatte das gleiche problem und es lag dann an der drosselklappe. Es war veröl und ging schlecht,man musste immer auf gaspedal drehzahl halten etc. Ausgebaut,alles sauber gemacht die dichtung leicht mit dichtmasse geschmiert und alles lief einwandfrei. Es kam auch von heute auf morgen.... hoffe konnte dir damit helfen.
  Zitieren
#18
Ralph, die Zündkabel verschleißen schon.....die werden allmählich hochohmiger und die Zündenergie nimmt nach und nach ab. Da der Prozess schleichend ist, merkt man es erst wenn der Koffer wie ein Sack Nüsse läuft.

Zündkabel für den LS1 kosten ja jetzt kein Vermögen und wenn man eh die Kerzen rausdreht sollte man die Kabel liegen haben.


Das Drosselklappen-Reinigen ist obligatorisch....


Bezüglich Kerzen:
ich wundere mich manchmal warum abweichend von der Erstbestückung (AC-Delco Platin mal ausgenommen) abgewichen wird.
Das Auto lief 100.000 Km einwandfrei damit.
Mir kann keiner Erzählen dass er mit einer anderen Kerze im Strassenbetrieb bei einem Stock-LS1 was merkt.
Die beim LS1 verbauten AC-Delco Iridium sind wirklich sehr gut!
Die zu Anfang verbauten AC-Delco Platin hatten das Problem dass die Platinspitze schon mal abfiel.
GM hat hier reagiert und schreibt beim LS1 die Iridium vor.

Alternativ kann man auch die NGK Iridium verbauen.
Ich hatte damals NGK genommen, weil ich sie deutlich preiswerter bekommen habe.
Das Auto lief damit nicht anders.

Warum man allerdings total andere Kerzen verbaut um den Intervall zu verkürzen verstehe ich nicht.
Ist es die Lust am Schrauben?





  Zitieren
#19
Zitat:Ralph, die Zündkabel verschleißen schon.....die werden allmählich hochohmiger und die Zündenergie

Ja schon, was aber bei den sehr kuzen C5 Zündkabeln deutlich weniger ausmacht, als bei den "älteren" mit bis zu 1 m langen Zündkabeln. Ich meinte aber das kaputtreißen.

Die Zündkerzen früher zu wechseln war nicht wegen der Lust am Schrauben gemeint, sondern wegen der Angst, daß sie sich nicht mehr rausdrehen lassen.

Ich finde allerdings, daß es bei richtigem Drehmoment und normal sauberen Gewinde völlig egal ist, wie lange Kerzen drin sind. Ich habe bisher alle Kerzen rausbekommen. Man muß schon mal aufpassen und nich gnadenlos schrauben.

Rostige oder verdreckte Gewinde muß man schon mal nur etwas rausdrehen, wieder stückchen rein, wieder etwas raus, wieder stückchen rein und weiter raus bis man die Kerze draußen hat.
Da muß man schon manchmal so "tricksen". Viele Autoschrauber (leider auch so genannte Profis)kennen da nur eine Richtung und dann ist das Gewinde kaputt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#20
Ralph, das mit dem vorgezogenem Wechsel war auf das Posting vom Petz bezogen

Zitat: zundkerzen habe ganz normale ngk V-power genommen, keine iridium (mochte viel fruher wechseln),





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.234 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Ruckeln im Leerlauf wolgru 8 2.680 14.07.2021, 13:59
Letzter Beitrag: Bajuffe
  C5 - Motorruckeln im Leerlauf FM-STUDIO 10 10.480 27.07.2019, 16:34
Letzter Beitrag: renncorvette
  Scheinwerfer spinnt, schlechte Ausbeute siggi 16 7.335 19.02.2015, 09:55
Letzter Beitrag: fsahm
  Leerlauf zu niedrig, Motor klopft beim Beschleunigen EMPI409 12 5.412 22.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de