C3 Teilrestaurierung
#21
Sooo, nun möchte ich noch einmal ein kleines Update zur Restaurierung meines Innenraumes geben. Im Grunde genommen ist der Innenraum soweit fertig, dachte ich zumindest....

Ich habe nach den Sitzen und einer neuen Verkleidung an der A-Säule nun auch noch die letzten Punkte abgearbeitet:
- neuer Hupenknopf
- innere Lenksäulenabdeckungen neu Lackiert
- Handbremskonsole neu gemacht
- neue Fußmatten
- Holzeinlagen an den Türen erneuert
- Uhr mit dem Quartz Kit instandgesetzt
- GaugeCluster Rahmen erneuert (war dreifach gebrochen) - Den Lüftungteil habe ich neu lackiert
- neues Radio verbaut
- neuer Schaltknauf
- Alle verchromten Plastiklüfter erneuert

Das einzige was noch fehlt ist die Holzabdeckung in der Schaltkonsole. Als ich diese Bilder gemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Öldruckanzeige etwas wenig anzeigt. Da ich das gesamte Gaugecluster auseinander hatte war ich mir sicher, dass es nur daran liegen kann... Eine Minute später quoll das Öl dann auch schon aus dem neuen Radio :-) Ich habe alles noch einmal aufgemacht und musste feststellen: Schlauch gebrochen..... Also doch noch nicht fertig.... Radio funktioniert noch, also nur eine riesen Sauerei!!!

Vorher:

[Bild: IMG_8634_zps9s0jbl07.jpg]

Nachher:

[Bild: IMG_9325_zpsoqdnk7yq.jpg]
  Zitieren
#22
sieht sehr gut aus!
Viele Grüße
Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#23
Sieht schick aus.

Öl im Radio, da bist Du nicht der Erste.
Es gibt auch ein paar Lösungsvorschläge im Forum >>KLICK<<
  Zitieren
#24
...
  Zitieren
#25
Danke für den Tipp, hinterher ist man immer schlauer.... Ich wußte bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal dass ich eine manuelle Öldruckanzeige habe...
Leider hat sich das Ganze zu einer mittleren Katastrophe weiterentwickelt. Ich habe am nächsten Tag alles noch einmal auseinandergebaut um den Schlauch zu ersetzen, dabei habe ich das ganze Öl auf dem Radio und darunter entfernt. Die Leitung ist nun dicht und nachdem ich den Motor gestartet habe stand die Anzeige bei ca 10-15 PSI. Ich habe daraufhin den Ölstand überprüft. Es haben gute 2,5 Liter gefehlt!!!! Die mussten doch auch irgendwo zu finden sein und nach dem Entfernen der Fußmatten habe ich sie auch gefunden..... Die Teppiche auf beiden Seiten sind im Eimer, incl. der Dämmung. Ich habe sie vor den Sitzen rausgeschnitten und alles gesäubert. Nach dem Auffüllen des Öls bekomme ich immer noch nur ca 20 - 25 PSI im Idle, 30 bei normaler Fahrt. Das war vorher anders (35 Idle, und max 40 beim Fahren). Hat vielleicht die Ölpumpe einen mitbekommen? Der jetzige Schlauch ist etwas länger (ca. 10 cm) hat aber den selben Durchmesser. Da er durchsichtig ist kann man sehen, dass nach dem Abstellen des Motors das Öl zurück in den Motor läuft. Was ist mit der Luft dazwischen? Wird Luft nicht anders komprimiert als Öl? Muß die Luft aus dem Schlauch raus?
Der Motor lief max 3 Minuten bei max 2000 U/Min mit dem niedrigen Ölstand, ich glaube also nicht das da was kaputt ist. Er läuft einwandfrei und hört sich auch nicht anders an. Mache mir trotzdem etwas Sorgen :-(
  Zitieren
#26
So, nun ist das Problem mit dem niedrigen Öldruck endlich erledigt. War ein ganz schönes Stück Arbeit um herauszufinden wo denn jetzt genau das Problem ist. Aber mal von Vorn: Im Schlauch konnte man Luft erkennen wenn der Motor nicht läuft. Ich habe mir die Frage gestellt ob das Komprimieren der Luft einen Einfluss auf die Öldruckanzeige hat.

Motor aus

[Bild: 20160817_094236_zpspvudxcde.jpg]

Motor an -> Luft wird komprimiert und der Öldruck ist etwa 10-15 PSI niedriger als vor dem Ölunfall

[Bild: 20160817_094934_zpsp9dyfmhz.jpg]

Des weiteren war die Schlauchlänge anders, das sollte aber keinen Unterschied machen. Um sicher zu gehen habe ich den originalen Schlauch nachbestellt und außerdem noch eine neue Öldruckanzeige. Erst den Schlauch getauscht -> keinen Unterschied, dann die Anzeige getauscht -> keinen Unterschied...
Ich habe mir daraufhin eine Öldruckanzeige gekauft die man direkt am Block anschließt -> Öldruck OK, also nochmal eine neue Anzeige bestellt (kann ja nur noch die sein) und siehe da -> Öldruck OK!!! Neuer Teppich ist auch schon da und jetzt muss ich nur noch auf die Hitzedämmung warten. Danach kann der Innenraum endlich fertiggestellt werden. Das Radio habe ich auch noch ein mal ausgebaut und saubergemacht

[Bild: 20160803_113133_zpstg8q6ojn.jpg]

Außerdem gab es noch etwas Detailing am hinteren Rahmen

[Bild: 20160815_124327_zpszwbssgjy.jpg]

Und während ich noch auf die Wärmedämmung warte kann man ja mal die originalen Zylinderköpfe wieder etwas herrichten. Die lagen wohl einige Jahre in der Garage rum

[Bild: 20160818_154326_zpsdg3csnzc.jpg]

Heute morgen habe ich auf dem Schulparklplatz meiner Tochter auch noch die jüngere Schwester meines Autos gefunden...

[Bild: 20160823_104654_zpsm1iixtbr.jpg]
  Zitieren
#27
Hi Dominik,

der Innenraum sieht wirklich klasse aus... aber zu dem kompletten "DeLuxe" Paket gehört nicht nur das Holz-Dekor auf der Türverkleidung sondern auch auf der Mittelkonsole. Das würde ich noch nachrüsten!

Was das Thema mit der Öldruckanzeige und der Luft in der Leitung angeht... hast Du das ja schon gelöst... aber, die Frage wegen der Luft hatte ich mir auch gestellt. Daher hatte ich sicherheitshalber die Leitung am Instrument abgelassen und in ein kleines Behältnis gesteckt... Motor gestartet, bis Öl kam... dann die Leitung ans Instrument angeschlossen und Motor wieder gestartet um zu sehen ob alles dicht ist... und dann den kompletten Instrumententräger wieder eingebaut.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!

Gruß...
René
  Zitieren
#28
Danke fürs Feedback. Das Holzdekor habe ich bereits vor Wochen bestellt, ist momentan aber nicht lieferbar. Habs schon woanders bestellt und auch hier muss ich leider warten.
Was das Öl betrift: Nachdem ich den original schwarzen Schlauch eingebaut habe wollte ich es es ebenfalls so machen. Nus sind 35 PSI doch schon recht viel und ein kleiner Behälter funktioniert nicht. Im US Forum habe ich gelesen man soll den Schlauch dranschrauben aber noch nicht festziehen (mit Becher drunter), dann Motor an und warten bis nur noch Öl kommt (kontinuierlich ohne Aussetzer). Dann die Mutter festziehen (ich habe vorher noch die Gewinde mit Teflon Tape umwickelt). Funktioniert super und es kommt halt wesentlich weniger Öl.
Übrigens habe ich danach keinen Unterschied im Öldruck feststellen können. Ich denke es macht halt kaum was aus und muss wohl auch nicht sein
  Zitieren
#29
Gerne!

Ah... ok... dann ist die "Holzvertäfelung" ja bald komplett! Es gibt ja kontroverse Meinungen dazu... aber ich finde das Holz super-schick!

Wegen der Öl-Leitung... der Druck steigt beim Starten des Motors langsam an... ich hab´die Leitung in ein Reagenzglas gesteckt und oben mit Klebeband fixiert. Sobald der Motor ansprang kam auch keine Luft mehr und ich hab´ den Motor wieder abgestellt... funktionierte prima! Aber, Hauptsache, alles ist jetzt ok.

Auf einem der Bilder ist mir noch was aufgefallen... Da war so ein "Teppich" auf der Armaturentafel... ist ja in USA nichts unübliches. Tatsächlich hat mich die Armaturentafel bei Sonnenschein schon derart geblendet und die Reflektionen in der Scheibe waren unglaublich... sodaß ich mit bei "Dash Mat" so einen Teppich hab´ machen lassen (Top-Qualität... paßt einwandfrei). Der läßt sich zwischen Armaturentafel und A-Säulen-Verkleidung klemmen und "legt sich" nach ein paar Tagen. Alles Geschmacksache... aber die Reflektionen sind weg... und so fährt es sich mit weitaus besserer Sicht! Ebenfalls ein kontroverses Thema... kann ich aber nur empfehlen!!!

https://www.covercraft.com/us/en/dash-covers

Gruß...
René
  Zitieren
#30
Hi Dominik,

der Lack und Innenraum sind wirklich klasse. Ich finde das sieht alles super aus. Etwas Patina ist ja auch schön... :-)
Weiter so!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de