C5 Bremsenkit aus den Staaten
#31
Wenn du eine US Version hast kannst du auch lange nach irgendwelchen KBA Nummern oder ABE suchen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#32
Ne auch bei nem Import wird ja ne geänderte Bremsanlage bei der Erstabnahme festgestellt und entweder beanstandet oder eingetragen. Was aber bei US Teilen nie möglich ist, da kein Teilegutachten bzw. ABE vorhanden. Der Umstand dass schon im Amerika umgebaut wurde hilft in dem Fall auch nicht. Es sei denn, alle sind blind. Das mag zwar häufig auf Dauer gut gehen, bei nem Crash ist das aber für jede Versicherung ein gefundenes Fressen. Denn wenn die sich aus der Schadensersatzvorderung rauswinden können, dann sind die da gleich dabei. Aber egal, muss jeder selbst wissen.
  Zitieren
#33
Andreas, wie stellst Du denn bei Deinen Vollabnahmen fest ob die verbauten Bremsscheiben original AC-Delco ab Werk sind oder Aftermarket?

Du demontierst die Teile doch nicht um da nach Nummern zu suchen....
Die Bremsklötze haben doch auch keine von außen sichtbaren Kennzeichnungen die man im eingebauten Zustand sehen könnte





  Zitieren
#34
Ja Tom da hast du sicher Recht dass das nicht einfach ist. Also ich persönlich kenne bei ner C5 Serienbremsscheiben natürlich schon von anderen ab, logisch Großes Grinsen . Zumal die meisten Sportbremsscheiben schon mal gelocht sind. Wenn dann keine ABE dabei ist, ist es schon vorbei unabhängig davon, ob das ein deutsches oder Importfahrzeug ist. Allerdings geb ich dir in sofern Recht, dass sich da eben einer schon auskennen muss um das zu sehen. Aber ich denke wenn ein größerer Versicherungsfall z.B. bei nem Personenschaden eintritt und das Fahrzeug womöglich sichergestellt wird, dann wird das festgestellt. Dann wird ein Fahrzeug auch zerlegt, notfalls mit der Flex. Dann sieht man in jedem Fall ob da ne KBA Nummer drauf ist oder nicht. Und die Leute die das machen kennen sich in der Regel verdammt gut aus. Auch mit Exoten. War selbst schon mal bei so ner Aktion dabei. Da geht´s dann so richtig rund. Und das ist eben das Risiko das jeder tragen muss der Zubehörteile ohne Zulassung verbaut. Ob das Risiko nun hoch oder eher gering ist mit ner Bremse ohne Zulassung Probleme zu kriegen, will ich jetzt nicht beurteilen und auch niemandem Angst machen. Rechtlich schaut´s halt so aus.
Aber jetzt kommen wir zu weit vom ursprünglichen Thread weg, lassen wir das Thema besser auf sich beruhen.
  Zitieren
#35
Bei meiner US C5 steht in den Papieren : §41(18) Bremsanlage
Schlau werd ich daraus nicht
  Zitieren
#36
Das ist so ein Allgemeinplatz zu den Bestimmungen Bremsanlagen (§41) in der StVZO. Hier mal der Text:

§41(18): Abweichend von den Absätzen 1 bis 11, 12 Satz 1, 2, 3 und 5, den Absätzen 13 und 15 bis 17 müssen Personenkraftwagen, Kraftomnibusse, Lastkraftwagen, Zugmaschinen – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen – und Sattelzugmaschinen mit mindestens vier Rädern und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h sowie ihre Anhänger – ausgenommen Anhänger nach Absatz 10 Satz 1 Nummer 1 und 2 oder Absatz 11 Satz 2, Muldenkipper, Stapler, Elektrokarren, Autoschütter – den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über Bremsanlagen entsprechen. Andere Fahrzeuge, die hinsichtlich ihrer Baumerkmale des Fahrgestells den vorgenannten Fahrzeugen gleichzusetzen sind, müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über Bremsanlagen entsprechen. Austauschbremsbeläge für die in den Sätzen 1 und 2 genannten Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen

Was so ein Eintrag allerdings für einen Sinn macht, ist mir auch schleierhaft. Dass die Bremsanlage und auch "Austauschbremsbeläge" eines Fahrzeugs logischerweise den Bestimmungen der StVZO bzw. den entsprechenden EG-Rilis entsprechen muss um zulassungsfähig zu sein, ist ja von vornherein klar. Das ist jedenfalls kein Freibrief dafür, irgendwelche unzulässigen bzw. nicht genehmigte Bremsenkomponenten fahren zu dürfen.
  Zitieren
#37
Hallo Alle,
Grundsätzlich sind Bremsbeläge und -scheiben die zugelassen sind an der KBA Nr. auf dem jeweiligen Teil zu erkennen. Die Bremsen werden aber nicht nach dem vollen Anforderungskatalog sondern nur auszugsweise (meist nach den höchsten Anforderungen) getestet. Ich habe schon jede Menge KBA-Freigaben mit verschiedenen Kfz-Herstellern, Bremsenherstellern und dem TÜV gefahren. Soweit zur Theorie.
In der Praxis habe ich selbst bei sichergestellten Fahrzeugen noch nicht erlebt, dass eine Bremse, soweit keine auffällige Hardware verbaut wurde und kein übermäßiger Verschleiß vorliegt, bemängelt wurde. Meist ist die KBA-Nr. auf den Belägen nur lackiert und ist nach entsprechender Fahrtstrecke nicht mehr erkennbar.

Das ist natürlich kein Freibrief, sondern nur eigene Erfahrung. Meine persönliche Meinung dazu, ich lege schon Wert auf zugelassene und geprüfte Bremsenteile, denn ich will nicht mit gepresstem Hühnermist in der Bremse irgendwo hineinrauschen. Dafür sind zu viele Plagiate unterwegs. Hier haben wir übrigens mal einen Vergleichstest gefahren, das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Klar verzögern die auch erst einmal, aber wenn sie dann durch das Fading waren, ist das Belagmaterial entweder gleich von der Rückenplatte abgefallen, oder der Reibwert war und blieb völlig im Keller.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#38
Achim,

ich habe persönlich durch das Ausprobieren von allen möglichen Bremsscheiben und Bremsbelägen die Erfahrung gemacht, bei den originalen Bremsbelägen von AC Delco für die C5, Z06 zu bleiben, weil alles andere nicht so funktioniert, wie bei der Erstausstattung.

Bei den Bremsscheiben bin ich Aufgrund eines Hinweises von Werner auf die LJ6 Bremsscheiben der US C6 gekommen. Die haben eine Nut gegenüber den originalen und haben nun keinen Verzug bei Bremsattacken aus hohen Geschwindigkeiten mehr.

Also fahre ich originale alles GM Ersatzteile. Ansonsten käme eigentlich nur noch MOVIT (die hat ja ABE oder ähnliche Zulassungspapiere) oder ähnliche Qualität an oder in die Corvette.

Gruß
Friedel

P.S. Auch meine C5 hat eine weitere Seite bei den Zulassungspapieren mit all den Ausnahmeparagraphen der StVZO
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#39
Kann mich Achims Anmerkungen da voll und ganz anschließen. Hätte auch keine Lust mit ner Bremse, die möglicherweise nur für den Amerikanischen Markt gefertigt wurde, mit 280 auf der Autobahn rum zu brettern. In Amerika gibts derartige Geschwindigkeitsregionen ja nicht. Und wie sich so eine aftermarket Bremse bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit verhält, weiß der Geier. Bei einer Bremse mit ABE kann man zumindest sicher sein, dass einem die Beläge nicht gleich um die Ohren fliegen oder die Scheiben schlagartig die Grätsche machen. Natürlich können auch amerikanische Teile ohne Zulassung was taugen, aber man weiß es eben erst wenn es vielleicht zu spät ist. Dass allerdings ne Bremse die schon an der Lochung beispielsweise als Nachrüstbremse zu erkennen ist, bei ner Sicherstellung unbeachtet bleibt, wäre meiner Meinung nach schon ein Glücksfall oder Diletantismus der Sachverständigen. Zumindest würde die Bremse gecheckt, wenn als Unfallursache in irgendeiner Form Bremsversagen mit eine Rolle spielen könnte. Und das ist ja häufig der Fall.
Bei EBC Bremsscheiben (die von EBC Deutschland) ist die KBA Nummer auf der Scheiben-Stirnseite eingraviert, auf den Belägen wie üblich auf der Rückseite.
Und Friedel, dass eine import-Corvette diverse Ausnahmen benötigt, die dann alle in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind, ist ganz normal und soweit auch korrekt. Nur was dieser Text mit dem §41 Abs. 18 in Boostman´s Papieren für nen Sinn haben soll, kapier ich nach wie vor nicht. Das hat jedenfalls nix mit Ausnahmegenehmigungen zu tun und ist daher überflüssig wie ein Kropf.
Übrigens ist natürlich auch der Umbau auf C6 Bremsscheiben eine technische Veränderung, die einer Änderungsabnahme nach §19(2) bedarf, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. Aber machbar, da es sich hierbei um original-Teile handelt, die bereits herstellerseitig geprüft wurden wenngleich auch für ne C6 die ja bekanntlich noch ne Nummer schärfer geht als unsre C5.
  Zitieren
#40
Hallo Andreas,
kleine Anmerkung zu Deinen sonst richtigen Ausführungen. Es gibt für die C5 originale Bremsscheiben die gelocht und geschlitzt sind. Nannten sich, als ich sie damals montiert hatte "HD-Scheiben" (ACDelco). Ich hatte damit keine Probleme (Komfort und Leistung), aber einige hier beklagten Risse an den Bohrungen. Seit der Umrüstung auf C6 Z51 ist die Bremse gar kein Thema mehr. Allerdings musste ich auch erst verschiedene Beläge testen um das extreme Quietschen in den Griff zu bekommen.

Auch die Geschwindigkeit ist nicht so ein Problem für eine Bremse. Hier ist das Gewicht viel wichtiger. Deswegen werden Bremstest, am Prüfstand und am Fahrzeug immer mit max. zul. Gesamtgewicht getestet. In den Achslasten ist die C5 schwerer.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 4.921 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.290 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Konvexes (oder konvexeres?) Glas für den linken Außenspiegel? Hannibal-Lecter 37 18.354 19.01.2018, 14:06
Letzter Beitrag: MPF
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.194 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Wie mache ich den Kühlflüssigkeitswechsel am besten ??? ICE-T 29 23.936 17.03.2017, 13:43
Letzter Beitrag: Firefield

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de