Seitenauspuff leiser machen ?
#11
Hallo Günther,

wenn du einen dumpfen Klang haben willst, musst du auf Absorbtionsdämpfer gehen oder einen Teil deines Auspuffs so umbauen. Absorbtionsdämpfer filtern hauptsächlich die hohen Töne heraus, klingen also dumpf. Reflektionsdämpfer (viele Kammern, Rohre, Scheiben) filtern hauptsächlich dumpfe Frequenzen aus, klingen also heller.
Hier mal ein Beispiel eines Absorbtionsdämpfers (Umbau am Motorrad). Durch das gelochte Rohr gehen die Abgase gerade durch, von rechts nach links. Der Knubbel rechts ist ein Kat, der tut hier nichts zur Sache.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#12
Um das gelochte Rohr kommt eine spezielle Dämmwolle, der eigentliche Absorber. Besser ist es, unten um das gelochte Rohr erst einmal eine Schicht Edelstahlwolle zu legen, dann bleibt die Dämmwolle länger drin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
Um das ganze kommt dann die äußere Hülle.
Die Einzelteile, wie Lochrohre, Dämmwolle, Edelstahlwolle usw. bekommt man z. B. hier:

https://www.sandtler24.de/

Vereinfachte Regeln:

Längeres Lochrohr und dickere Umhüllung bringen mehr Dämpfung. Größerer Durchmesser Lochrohr bringt bessere Durchströmung (Leistung) aber weniger Dämpfung.

Edit: Wenn Platz da ist, kann man natürlich auch mehrere umwickelte Lochrohre parallel in einer Hülle laufen lassen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
Hallo

Danke.

Habe diesen Däpmfertyp, aber der freie Durchgang , obschon gelocht, lässt doch den Auspuff recht laut knallen oder dröhnen.
Mehr Platz für noch längeres gedämpftes Glaswollrohr habe ich nicht.
Mein Prallblech wird gemessen kaum viel nehmen, aber so beim Fahrtest scheint es aber zu wirken. Muss ja auch irgendwie, da der Schall doch aufprallt und reflektiert wird, teilweise zurück ins Rohr geleitet wird und nochmals eben dort durch die Glaswolle gedämpft wird.
Anders funzen die Reflektionsdämpfer ja auch nicht. Die lassen den Schall so lange im Rohr hin und her prallen, bis er weitestgehend abgedämpft ist. Die reverse flow Dämpfer zeigen das sehr deutlich, die ich besitze.
Aber vielleicht ist es ja der Plazeboeffekt bei mir , der mich eher mehr hoffen lässt, dass es was bringt !

Ich hatte vorher nur ein gelochtes Rohr drin ohne Dämpferwille, aber mit 2 Prallblechen und das hat gefunzt.
War aber trotzdem laut und mir zu hell, da eben keine Dämpferwolle die hohen Töne ausgefiltert hat, deshalb habe ich mich für diese Glaswolldämpfer entschieden. Von Classic Chambered Exhaust. Sind ähnlich den HOOKER Glasspäcks, etwas aufwendiger vielleicht, eben auch doppelt so teuer.

Hier sieht man die Dämpfer
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Wahrscheinlich ist bei deiner Anlage aus Platzgründen die Dämmwolleschicht auch einfach zu dünn, oder die Dämmwolle wurde mit der Zeit (zumindest teilweise) ausgeblasen, was ich mir bei den Löchern mit in Strömungsrichtung hochgestelltem Kragen gut vorstellen könnte.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo

Ich habe die Kragen mit der Strömungsrichtung ausgerichtet, so dass die Ströhmung nicht in die Kragenschalen eingedrückt wird. Es würde also eher ein Sog auf die Glaswolle wirken.
Mir wurde vom Hersteller gesagt, beide Richtungen wären OK, bei meiner Richtung wäre die Schallabsorpion etwas weniger. Darum wird jetzt wohl meine Prallscheibe wirken, da die Schallwellen jetz zurückgeworfen wrden und den Weg wohl beser in die Glaswolle finden. ( Theorie meinerseits ! )
Die Dämpfer sind verhältnismässig neu, Glaswolle sollte noch OK sein.
Dünn ist die Dämpferschicht aber sicherlich.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hallo Günther,

"Dünn ist die Dämpferschicht aber sicherlich."

Stimmt. Schau dir beispielsweise mal eine Akrapovic an:

https://www.akrapovic.com/#!/car/product/sports%20coupe/63?brandId=21&modelId=71&yearId=273

Dort gehen auch nur die 2 Rohre als Lochrohre gerade durch. Nur das dünnere wird durchflutet wen die Klappe zu ist. Bei offener werden beide durchflutet. Ansonsten ist in dem ganzen Koffer ausschließlich Dämmwolle!



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo,
Ich versuche ja auch schon seit einiger Zeit die Cherry Bombs etwas leiser und tiefer zu machen,
Was nicht wirklich gelungen ist,
Bin eigentlich schon dabei mir Dämpfer von Sweet Thunder zu besorgen.
Vorher versuche ich aber noch mal das mit der Prallscheibe.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#19
Hat jemand die STS Baffles schon ausprobiert? Wenn nicht, werde ich wohl der erste sein, habe aber noch ein paar andere Prioritäten.
Wenn es einem nicht laut genug ist, kann man in die Kappe noch Löcher bohren.

Grüße,
Tobias

[Bild: 25822359ua.jpg]

[Bild: 25822361sp.jpg]
  Zitieren
#20
Ich würde mir bei der Site-Pipe einfach mal einen kompletten Absorbtionsdämpfer selber bauen. Die Komponenten (Lochrohr, Dämmwolle, Rohre inklusive Rohrbögen kann man kaufen. Dabei würde ich einen möglichst große Außendurchmesser wählen, dass was Platz und "Schönheit" zulässt. Für innen würde ich Lochrohre kaufen, möglichst etwas konisch, d.h. vorn mehr Durchmesser als hinten. Es geht auch in mehreren kleinen Durchmesserstufen, oder man arbeitet ein zylindrisches Rohr auf konisch um. Um das Innenrohr kommt dann eine Lage Edelstahlwolle, der Rest normale Dämmwolle. Das Ganze sollte demontierbar sein.

Es gibt auch in D eine Reihe Auspuffhersteller, die für relativ normale Kosten eine Auspuffanlage nach Design- und Soundvorgabe bauen, z.B. der hier:

https://www.fox-sportauspuff.de/index.ph...-2267_2269

Das ist jedoch bei weitem nicht der Einzige.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette "winterhart" machen Petercorvette 11 21.479 03.12.2020, 15:54
Letzter Beitrag: JR
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 4.858 16.07.2017, 18:52
Letzter Beitrag: andree
  Wo kann ich eine Geräuschpegelmeßung am günstigsten machen lassen? JuergenD 7 3.245 27.08.2012, 12:21
Letzter Beitrag: C53
  Was man aus alten Felgen doch noch machen kann! Hucky2 29 5.862 01.05.2007, 22:35
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de