Temperaturprobleme auf der Rennstrecke
Die Reduzierung der Ladeluft ist doch super, das ist so unzweifelhaft, dass eben keiner darüber debattiert.

Daraufhin dann den Lambdawert anzupassen bringt dann eben weitere Fortschritte, die Möglichkeiten im Detail sind eben noch nicht klar, darum wird debattiert.
So erscheint es mir jedenfalls.
Gruß

Götz
  Zitieren
der Reduzierung der LL ist logischerweise super aber nur mit einem Ansaugtempfühler klappt das bei dieser Anordnung nicht gut. Deswegen Temperaturverteilungsthematik aber das kümmert halt UCH keinen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Prima, also ein erster Schritt, ...... Prost!

Habe gerade vom Programmierer die Info bekommen, dass Daten (wie Öl, Wasser, LL, Motortemp., Reifendruck u.a.) im Display des Farbmonitors über die Progammierung einer Menüerweiterung folgt.
Weiter folgt ein Test mit der Anordnung von Außendüsen, die mit einem feinen Sprühnebel auf den Wärmetauscher gerichtet sind. Ziel ist, bei einer Wassertemperatur von 100 Grad mit rund 1 Liter Wasser die Wassertemp während der Fahrt um 10 Grad zu senken. Danach wird über eine Optimierung der Kats auch hier mit einer signifikanten Entlastung (verbesserte Abführung der Hitze aus dem Brennraum) gerechnet und dann schauen wir mal, was drei simple Mods (zwei davon manuell zuschaltbar) am Ende des Tages bringen. Prost!
  Zitieren
was mich nur verwundert das ihr das alles machen müsst und ausprobiert, bis jetzt hiess es doch von eurer Seite immer das es keine Temperaturprobleme gibt und die C7.R viel besser aufgebaut ist.

was hat den nun den Meinungsumschwung herbeigeführt?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Aber Heinz, von müssen kann keine Rede sein Feixen

An bestimmten Tagen und unter bestimmten Bedingungen sind wirksame Reserven für eine thermische Entlastung nicht verkehrt Knutsch Besonders beim Besuch auf der Rennstrecke bei 30 Grad Außentemperatur und mehr als 45 Grad Asphalttemperatur wird eine individuell zuschaltbare Modifikation begrüßt, die keine großen Eingriffe in die vorhandene Hardware erfordert OK!

Ps: es hieß, im 2016 er Model gab es kleine Änderungen. Der gute Mann von GM erklärt sie der Welt, nur von Dir und Co hat man im anderen Forum halt etwas anderes gelesen Schlumpf

Übrigens, hier ist von keiner C7R die Rede Prost!
  Zitieren
Kalle in 2017 wird es Änderungen am Kühlsystem geben laut Tadge wird das der Intercooler sein ,mehr Kühlwasser und mit der LL Kühlung wird auch etwas geschehen für eine bessere Kühlung .Ob die bereits ausgelieferten Modelle eine Nachrüstung bekommen steht noch in den Sternen . Ich denke GM wird gut beraten sein eine solche Maßnahme bei allen Fahrzeugen vorzunehmen um Problemen aus dem Weg zu gehen . Das Problem ist wahrscheinlich mit dieser Maßnahme nicht gänzlich gelöst aber für den täglichen Gebrauch reicht diese Veränderung dann in jedem Fall aus um auf der sicheren Seite zu sein . Um Missverständnisse vorzubeugen es betrifft die 2017er Modelle .
Gruß
Dieter
  Zitieren
Dieter ich hatte ja schon im Mai gesagt, dass auch das 17 er Model Kühloptimierungen bekommt und ich gehe davon aus, dass es ein Umrüst- bzw Nachrüstkit der baugleichen Vormodelle geben wird.

Das wird m.E. aber nicht reichen , in Temperaturspitzen bzw an heissen Tagen standfest mal sechs bis sieben Runden ohne Leistungsrücknahme durch die Zündung fahren zu können.
Für solche Tage sind m.E. Kühlreserven sinnvoll, um bei Bedarf individuell was tun zu können Prost!
Seit gestern Abend ist durch einen einfachen Test (Kühler wird von Aussen mit Wasser unter geringer Zugabe eines Kältemittels besprüht) klar, dass man auch im Bereich des originalen Wärmetauschers Temperaturen wirksam senken kann, ohne die Hardware anzufassen.
Yeeah!
  Zitieren
Meine 2016 er Z06 Automatik macht sogar auf der Landstrasse grosse Probleme..
Bei Aussentemperaturen ab 27 Grad Celsius und bei etwas sportlicherer Fahrweise ist das auto eine Katastrophe.
Pässefahrt im Sommer hinter mir Motorrad vor mir Lotus Elise, Gangart sportlich aber nicht übertrieben nach 15 Minuten fällt die Servolenkung ohne Vorwarnung aus, macht Spass 285er Schlappen ohne hilfe um die Kurven zu würgen. Erst später die Meldung im Display Ausfall Servolenkung. Bitte vorsichtig fahren. dumdidum
Kurze Zeit später Motorentemperatur zu hoch Gefahr von Motorenschaden, dann Klimaanlage ausschalten Motorentemperatur zu hoch.

2 Wochen später 4 Pässefahrt mit 10 Autos. Viel Verkehr Fahrweise sportlich aber nicht übertrieben. Mein "Supersportwagen" musste aufgeben bevor der erste Pass absolviert war.
Motorentemperatur zu hoch Gefahr von Motorenschaden. Dann wieder ohne Vorwarnung Servolenkung ausgefallen diesmal mit Folgen: mit der Felge eine Mauer gestreift zum Glück fahre ich regelmässig auf Rennstrecken und mache Fahrttrainings und trainiere meine Oberarme. OK!

Software Update wurde gemacht und am Auto wurde kein Fehler entdeckt, nach dem Software Update, Testfahrt nach halbem Pass: Klimaanlage ausschalten Motorentemp. zu hoch...

Leistungsprüfstand ergab 524 PS über 20% weniger als angepriesen...

GM kommt in ca 7 - 8 Wochen mit Umbaukit vom 2017 er Modell...

Sache läuft nun über RA.

Grüsse Marco
  Zitieren
Oh je...echt traurig sowas zu lesen Heulen...viel Erfolg
Grüße Matthias
  Zitieren
Zitat:Original von Brummer
Meine 2016 er Z06 Automatik macht sogar auf der Landstrasse grosse Probleme..
Bei Aussentemperaturen ab 27 Grad Celsius und bei etwas sportlicherer Fahrweise ist das auto eine Katastrophe.
Pässefahrt im Sommer hinter mir Motorrad vor mir Lotus Elise, Gangart sportlich aber nicht übertrieben nach 15 Minuten fällt die Servolenkung ohne Vorwarnung aus, macht Spass 285er Schlappen ohne hilfe um die Kurven zu würgen. Erst später die Meldung im Display Ausfall Servolenkung. Bitte vorsichtig fahren. dumdidum
Kurze Zeit später Motorentemperatur zu hoch Gefahr von Motorenschaden, dann Klimaanlage ausschalten Motorentemperatur zu hoch.

2 Wochen später 4 Pässefahrt mit 10 Autos. Viel Verkehr Fahrweise sportlich aber nicht übertrieben. Mein "Supersportwagen" musste aufgeben bevor der erste Pass absolviert war.
Motorentemperatur zu hoch Gefahr von Motorenschaden. Dann wieder ohne Vorwarnung Servolenkung ausgefallen diesmal mit Folgen: mit der Felge eine Mauer gestreift zum Glück fahre ich regelmässig auf Rennstrecken und mache Fahrttrainings und trainiere meine Oberarme. OK!

Software Update wurde gemacht und am Auto wurde kein Fehler entdeckt, nach dem Software Update, Testfahrt nach halbem Pass: Klimaanlage ausschalten Motorentemp. zu hoch...

Leistungsprüfstand ergab 524 PS über 20% weniger als angepriesen...

GM kommt in ca 7 - 8 Wochen mit Umbaukit vom 2017 er Modell...

Sache läuft nun über RA.

Grüsse Marco


Hallo Marco,
bei mir ist auch gerade unangekündigt die Servolenkung ausgefallen.
Kann Deine diesbezügliche Erfahrung nur bestätigen.
PDR System lief, habe die Nummer auf Video !
Ein Umbaukit im 2017 er Model ist mir bezüglich der Servolenkung bzw Servokühlung allerdings nicht bekannt ?! :(
Grüße Kalle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto zu laut für die Rennstrecke Tribel 20 3.568 11.10.2023, 11:02
Letzter Beitrag: Tribel
  Non RFs auf der Z fleckej 10 12.655 26.03.2019, 16:53
Letzter Beitrag: thocar
  Wir bauen einen Motor auf der SEMA maseratimerlin 3 5.626 06.11.2014, 18:08
Letzter Beitrag: schneidmeister
  C7 Z06 auf der Nordschleife gesichtet MADe122 30 18.559 03.10.2014, 07:04
Letzter Beitrag: OlDirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de