Fehlercode 131 + 151
#21
Hallo,
wie Molle bei meinem letzten Besuch schon sagte, so ein MAF ist doch ein "Verschleißteil". Da sich der MAF nur sehr schleichend verabschiedet, merkt man es erst wenn Fehler auftreten. Da noch jede Menge C5en den ersten MAF drin haben, sollte man irgendwann mal über Ersatz nachdenken.
Ich werde auch den MAF ersetzen, allerdings weil mein IAT defekt ist und ich dann auf den neueren MAF umrüste. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der IAT ist dann im MAF und somit neu und der MAF selbst ist dann auch wieder "frisch".

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#22
Den MAF sollte man in der Tat von Zeit zu Zeit mal reinigen. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Leerlauf, der Motor ging an der Ampel immer mal aus ohne einen Code zu setzen. Nach dem Säubern aber alles ok.

Die Umrüstung, Achim, ist das Plug and Play, oder muß da an der Kabelage noch rumgestrickt werden?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#23
Hallo Reiner,
vom Reinigen eines MAF halte ich nicht sehr viel, da es sich hier um einen sehr empfindlichen Sensor handelt. Klar kann man es, ich würde es aber nicht machen.

Der Umbau des MAF ist leider mit geringfügigen Veränderungen verbunden. Bei den Modellen 98 - 00 ist der IAT (Ansaugtemp.-Sensor) separat im Saugrohr verbaut.
Bei Modellen 01 - 04 ist der IAT im MAF selbst integriert. Hier muss man den Stecker (von drei- auf fünfpolig, hat Molle vorrätig) mit tauschen und die IAT-Kabel dort entsprechend anschließen.
Ebenso muss der Ansaugkanal vom MAF zur Drosselklappe auf 01 - 04 umgerüstet werden, da der MAF etwas größer im Durchmessser ist.

Wenn ich endlich mal zum Umbau komme poste ich das dann mit Bildern.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#24
Alles klar. Danke Dir.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#25
Reiner, ich hatte an meinem CLK C208 mal Probleme mit dem Leerlauf und dann den LMM mit speziellen Reiniger vorsichtig gereinigt (nur eingesprüht und ablüften lassen)
War schon beachtlich was da für eine Brühe raus kam.

Der LMM war aber beleidigt und ging dann ein paar Tage später komplett über die Wupper.
Die Star Diagnosis zeigte mir an dass die Gemischbildung am Regelanschlag hang.

Also einen neuen BOSCH LMM gekauft und siehe da, der Benz läuft wieder 1A

Von daher sehe ich das Reinigen, speziell bei Heissfilmsensoren als kritisch an.
Hitzdrahtanemometer sind da eventuell unkritischer wenn man nur den Draht selber einsprüht.
Beim Heissfilm kommt unweigerlich auch Reiniger an die in Gel gepackte Elektronik.
Das Gel löst sich an und die Flüssigkeit dringt bis an den ungeschützten Chip...





  Zitieren
#26
Tja, auch mir wurde geraten den MAF gleich zu tauschen, und ich hatte Erfolg.
Und hat gerade mal in etwa soviel gekostet wie eine Tankfüllung.
Daniel
  Zitieren
#27
Ok. Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#28
Hallo Thomas,
egal ob Hitzedraht oder Heißfilm, die sind alle empfindlich. Ich kann gar nicht mehr zählen wieviel "gereinigte" von beiden Sorten ich schon ersetzt habe. Wie Werner schon ganz richtig sagt, es ist eben ein Verschleißteil. Man muss sich ja nur mal Gedanken machen, wieviel Luft und damit auch Dreck, der nicht im Luftfilter hängen bleibt, da durchgehen.


Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode C1242 H C vette71 16 3.016 23.01.2024, 15:48
Letzter Beitrag: Molle
  Fehlercode P200+P0300 Hektor 27 5.953 03.06.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercode Willytou 15 12.831 12.10.2020, 06:12
Letzter Beitrag: Willytou
  Fehlercode P 0171 trible66 3 6.376 29.07.2020, 13:02
Letzter Beitrag: trible66
  Fehlercode P0332 HC Klopfsensor c5-freak 0 2.566 09.07.2018, 12:10
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de