Gebläsekasten / Airbagsensor
#1
Liebe Leute!

Um das Leuchten meiner Infl Rest Lampe zu beenden habe ich mir heute vorgenommen, meinen Airbagsensoren die nötige Masse zu verschaffen.

Angefangen habe ich auf der Fahrerseite wo ich zunächst Batterie und Batteriekasten entfernt habe um anschließend den Airbagsensor zu demontieren. So weit so gut,das Gewinde der Schrauben war doch etwas rostig also beschloss ich das Gewinde im Rahmen nachzuschneiden. Leider ist mir hierbei der Gewindeschneider aus der Gewinderatsche gerutscht und ist in den Rahmen gefallen! Heulen Habt ihr eine Idee wie der Rahmen auf Höhe der Batterie aufgebaut ist? Ich glaube das sind 2 Kammern. Komm ich da irgenwie hin?

Aber weiter.....

Ich habe mich also etwas verärgert an die Beifahrerseite gemacht. Oh man da kommt man nur sehr bescheiden dazu wegen dem Gebläsekasten. Auch hier war die M8 Schraube rostig. Die hintere M6 jedoch verlangte nach Rostlöser und Geduld. Unzählige Male habe ich die Schraube gelöst eingesprüht und wieder eingedreht um ja nicht die Schraube abzureißen. Doch irgendwann war es so weit und ich hatte den Kopf der Schraube in Händen!!! Waaas? Hilfe!!

Und nun??

Was ist zu beachten um den Gebläsekasten zu demontieren? Ich komme sonst unmöglich dorthin um die Schraube auszubohren.


Alternativ überlege ich den ganzen Krempel zu deaktivieren und ein SparcoLlenkrad zu verbauen.

Wie kann ich das System dann jedoch dazu bringen das die Infl Rest & Gurtlampe nicht leuchtet? Ich habe hier etwas über einen Widerstand gelesen.

Wer weiß mehr?

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#2
Läuft doch super Feixen

Ne Spaß bei Seite. Das ist echt ärgerlich. Es gibt kleine Magneten an einem Teleskopstab. Eventuell kannst du damit den Gewindeschneider wieder durch das Loch durch das er rein gefallen ist raus angeln.

Die M6 Schraube ausbohren wird natürlich lustig. Leider habe ich den Bereich gerade nicht im Kopf. Vielleicht kommt man dort mit einer Winkelbohrmaschine ran?
Gruß Stefan
  Zitieren
#3
Der Gewindeschneider ist ja am Ende des Gewindes in den Rahmen abgestürzt. Durch das Loch werde ich ihn also nicht bekommen.


Unter dem Gebläsekasten sind max. 3 cm. Da kommt man mit keiner Winkelbohrmaschine hin. Kopfschütteln
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
... eieiei, gleich mehrere Worst Cases ...

Ich konsultiere mal das Service Manual, vielleicht finde ich was für dich. Hast du den M8- oder den M6-Gewindeschneider versenkt?

Wie viel von dem M6-Gewinde steht denn noch raus? Weil ausbohren... nicht dass du auch noch nen Bohrer oder Fräser abbrichst und im Rahmen versenkst...

Ich hoffe du weißt, wie du die Sensoren handhaben musst? Wie rohe Eier? Bei Fallenlassen aus Höhen von 60cm und mehr zu ersetzen?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
... ich fürchte meine Suche war nicht so wirklich ertragreich. Der Austausch der Crash-Sensoren wird da nämlich gar nicht beschrieben.

Den Gewindeschneider kannst du wohl abschreiben, außer du bohrst ein Loch oder schneidest den front member auf.

Was das Ausbohren der M6-Schraube angeht, das wird wohl ein größeres Abenteuer. Die Luftpumpe kannst du einfach ausbauen, da steckt keine Magie drin. Aber ob der Platz reicht? Wenn nicht, ist als nächstes die Klimaanlage dran...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Mit Luftpumpe meinst du den Gebläsemotor, oder? Ich muss jedoch den ganzen Kasten entfernen. Idee
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#7
Der Gewindeschneider ist wieder heraußen!! Prost!

[Bild: 25089048sd.jpg]

Ich habe einen Magneten in einen dünnen Schlauch geklebt und so durch das Bohrloch nach unzähligen Versuchen den Gewindeschneider wieder heraus bekommen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#8
Moin Moin,

es gibt einen Nachtrag zum Servicemanual, welches die Fehlerbehebung des Airbagsystems beinhaltet:

https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...36-9j.html

Gruß, Dennis

PS: Hier wird es noch mal auf Deutsch beschrieben:

https://www.corvette-c4.eu/
  Zitieren
#9
Ich wollte euch nur mitteilen das ich die abgerissene Schraube ausbohren konnte und nach dem löschen der Fehlercode keine INFL Leuchte mehr kommt! Yeeah!

Was ich insofern verwunderlich, ja eigentlich ärgerlich finde, da es eine Rechnung (von einem Forumsmitglied mit Werkstatt) zu dem Fahrzeug gibt in der steht:

Airbagsensoren links und rechts aus und eingebaut Massekontakt gereinigt

Hinweis: Airbagsensor links und rechts defekt


1) Es war keine Kontaktfläche gereinigt

2) Wäre wohl kaum die Schraube beim öffnen abgerissen wenn sie erst vor 758km offen war

3) Sind die Airbagsensoren nicht defekt da der Fehler nun seit 1 Monat nicht mehr auftritt


Ist halt meiner Meinung nach nicht die feine Art!! Dagegen!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#10
Fazit: viele Werkstätten taugen nichts und berechnen Arbeiten, die gar nicht gemacht wurden!

Wahrscheinlich haben die selbst die Schraube nicht los bekommen und dann nach elektronischer Diagnose einfach die Airbagsensoren als Defekt "bezeichnet".

Daher: Nur selbst ist der Mann und man weiß, was getan wurde.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen unter Airbagsensor versiegeln Dennis 2 2.495 16.02.2015, 20:06
Letzter Beitrag: Automobilseelsorge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de