Kindersitz in C4?
#11
Hast Du US-Gurte oder EU-Gurte? Soweit ich die EU-Gurte gesehen habe ist die Einfädelmöglichkeit etwas angenehmer und sie haben nicht diese ca. 10cm lange Plastikplatte auf der Beifahrerseite.
Generell habe ich zu Gurt-Sitzen etwas weniger Vertrauen als zu Isofix-Sitzen, vor allem bei Basis-Sitz-Systemen wie der Family Fix wenn sie nur gurtfixiert sind. Ich würde eher auf einen Sitz ohne eigenes Gurtsystem oder Fangkörper gehen der also den regulären Gurt nutzt. Dann müsste man einen suchen, bei dem die untere Gurtdurchführung möglichst hoch sitzt. Wenn das immer noch zu hoch ist und etwas zwischen Sitz und Kindersitzgelegt werden muss, würde ich aus Sicherheitsgründen auf ein möglichst festes Polster setzen, also lieber Styropor als Daunenkissen.
Stefan
  Zitieren
#12
Ich habe ein EU Modell. Korrekt, meine Gurte haben nicht diese Plastikplatte. Ich finde auch, dass die Gurt-Sitze tendenziell wackeliger sind wie die Isofix basierten.
Wobei, als Sohnemann noch kleiner war und in der Maxi Cosi Schale transportiert wurde, konnte ich diese in z.B. meiner Fiat Barchetta per Beifahrergurt relativ gut befestigen. In der C4 war das nicht möglich, bzw. Family-Fix und Kindersitz gehen weder in die Barchetta, noch in die C4 rein. Das trifft aber auch auf andere Sportwägen zu. Persönlich habe ich auch wenig Vertrauen wenn in der C4 ein Sitz reinkommen würde, bei dem ich erst was unterlegen muss, um eine praktikable Höhe für die Gurtführung zu bekommen.

Ich werde wohl den Kindertransport in der C4 erst durchführen, wenn eine Sitzerhöhung ausreicht. Würde ich einen extra Sitz anschaffen, müsste dieser nicht nur in die C4 passen, sondern auch in andere Sportwägen. Der Suchaufwand zahlt sich nicht aus, zudem werden diese Fahrzeuge zu wenig bewegt.

LG Christian
  Zitieren
#13
Einen Sitz bei dem der Gurt/Fangkörper am Sitz ist würde ich auch nicht per Unterlage erhöhen. Die habe ich bislang aber ohnehin immer nur per Isofix befestigt. Bei einem Sitz der nur erhöht / seitlich absichert und den Originalgurt verwendet, spricht meinem Verständnis nach nichts gegen eine Erhöhung, wenn sie denn stabil ist und der Sitz nicht herumwackelt. Da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren, bei der Sicherheit gibts kein Pardon.
Stefan
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de