Fächerkrümmer für C7
#21
technisch stemmen ist schon möglich aber der finanzielle Aufwand kann enorm sein weil zahlen tut man so oder so, ob man es schafft oder nciht.

haben einen Kompressor durch Euro5 Abgasgutachten gebracht, nicht beim ersten Mal aber beim 4ten Mal und vor allem der Kaltstart im Labor war das grösste Problem. Wir haben es hinbekommen aber würde man so auf der Strasse fahren mit der Abstimmung für den Test würde der Motor hochgehen.

will jemand die 11.000 Euro dafür übernehmen? Wohl kaum

Gut VW macht(e) ja auch nichts anderes Teufel
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von CCRP
Fächerkrümmer waren rein rechtlich bei C3, C4, C5 und C6 technisch gesehen nicht eintragbar. das heisst natürlich nicht das sie niemals eingetragen wurden oder konnten. Was bei Euro5 und 6 gleich noch weniger geht ohne explizite Abgasgutachten die sicherlich keiner finanziell stemmen will......

...... und technisch stemmen kann.

Es geht auch ohne E- Kat vermutlich technisch gar nicht !

Gruß
Wutzer

Pumpen Richter






Zitat:Original von CCRP
haben einen Kompressor durch Euro5 Abgasgutachten gebracht, nicht beim ersten Mal aber beim 4ten Mal und vor allem der Kaltstart im Labor war das grösste Problem.
King Respekt
Grüße Matthias
  Zitieren
#23
Woran liegt denn das genau, dass die Abgaswerte mit Fächerkrümmer schlechter werden? Ich meine, grundsätzlich sind das ja nur andere Rohre und ändern an der Verbrennung doch nichts. Oder wird die Verbrennung schlechter wenn man das Steuergerät auf die Fächer anpasst?

Ich kann das Physikalisch nicht nachvollziehen.

mfG René
  Zitieren
#24
In einem EU 5 Abgastest muss der Kat spätestens nach 5-10 s angesprungen sein und anschließend voll konvertieren. Bei einem regulären Abgassystem werden im Test in den ersten Sekunden bereits fast 90 Prozent der Schadstoffe des gesamten Fahrzykluses emittiert. Ist der Kat nach diesen paar Sekunden noch nicht angesprungen, kann man den Test beenden, da im Abgasbeutel bereits mehr Schadstoffe gesammelt wurden, als überhaupt im ganzen Zyklus (knapp 20 min) emittiert werden dürften. Die ersten 10 sind also entscheidend! Und da ein Fächerkrümmer viele lange Rohre mit einer relativ hohen Wärmekapazität haben, ist mit denen der Kat nach 10 s noch kalt und die absolute Schadstoffmenge dann bereits im Bereich des für den gesamten Test zulässigem Niveau. Daher gibt es keine mir bekannte EU5/6 Zulassung mit Fächerkrümmern.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Könnte man da nicht mit den Fächerkrümmern vielleicht noch Kats einbauen die schneller warm werden? Oder irgendwie beheizt werden? ich meine da gibts doch sicher neue Sportwagen die Fächer haben?

mfG René
  Zitieren
#26
Wer mal ein paar Motorhauben von modernen Autos öffnet, wird feststellen, dass sich aus den genannten Gründen IMMER ein Vor(Kat) direkt am Motorauslass befindet.
Oder direkt am Turbo.
Wenn ein Prüfer bei einem Euro5 Auto mal dort hinschaut, und nichts vorfindet, wird er einen Lachanfall bekommen.
...oder einen Herzinfarkt.
Gruß Alex
  Zitieren
#27
Mit integriertem Vorkat macht ein Fächerkrümmer keinen Sinn mehr! Der Vorteil des Fächers sind ja die langen Rohre ohne Strömungswiderstand, in denen das Abgas über alle Zylinder gleichlang strömt, bevor es zur Zusammenführung und den damit verbundenen Rückkopplungen durch Pulsationen kommt.
Die teuren E-Kats hatte ich als Möglichkeit ja bereits genannt. Neue Sportwagen mit Fächer kenne ich allerdings keine !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#28
Neben den full length headers - die den größten Leistungszuwachs bringen - gibt es ja auch noch mid length headers mit Vorkat.
Damit sollten Abgaswerte kein Problem sein, die TÜV-Abnahme aber bleibt natürlich eine große Frage.
Um dieses Problem zu vermeiden, könnte man die originalen Vorkats ind die mid length headers einschweißen und alle Abgasrelevanten Teile wären original - und damit nicht mehr eintragungspflichtig ?

Das hier ist ein Beispiel von mid length headers (wobei "mid length" im Vergleich zur original Länge schon sehr lang aussieht:
https://www.tpsmotorsports.com/american-...-2014.html

Gruß

Götz
Gruß

Götz
  Zitieren
#29
Hallo erstmal,

in Ebay wird gerade ein Fächerkrümmer für die C7 angeboten.... für 500 Euro.
Sieht so aus, als kann man den Rest der Auspuffanlage original lassen. Also nur den Fächer einbauen und der Rest bleibt.
Kennt jemand den Hersteller.... bezüglich Qualität und Passform ??? Der Preis wäre ja genial.

Gruß Markus
  Zitieren
#30
Der erste Kat fällt bei diesen Fächerkrümmern aber weg, wenn ich mich nicht irre.
Eintragungsfähig wäre der dann nicht.

Gruß

Götz
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer und Sportkats V-POWER C5 23 26.628 13.07.2022, 16:02
Letzter Beitrag: greeny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de