Corvette C4 1990 MT springt nicht an
#1
hallo liebe leute. Prost! ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich stundenlang im forum ähnliche beiträge durchgelesen habe, dabei aber für meinen fall auf keinen grünen zweig gekommen bin.

corvette C4, bj. 1990, geschaltet.

ein paar informationen vorab;
nach dem groben waschen meiner corvette (habe sie an diesem tag nicht gestartet, gewaschen habe ich zuhause vor dem haus) habe ich die motorhaube geöffnet und wasser vorne links unter dem klappscheinwerfer gesehen! uiuiui die kabel dort waren nass (hat mich verwirrt, dass dort so viel wasser einfach runter laufen kann/darf, sollte doch nicht sein?)
habe es einem freund gezeigt und der hat anschliessend beim anschauen meiner corvette den "schlüssel" zum abklemmen der batterie im motorraum gedreht "das ist ja geil!" und wieder zurückgedreht.
so viel zu den nicht ganz normalen begebenheiten VOR meinem problem.
ich hoffe, dadurch eine bessere diagnose bekommen zu können. muss ja nicht sein, dass diese umstände mein problem ausgelöst haben, wollte sie aber zwecks eines kompletten "informationspaketes" nicht vorenthalten.

abends wollte ich weg fahren, zündschlüssel rein, display anzeige normal, kupplung gedrückt, schlüssel ganz gedreht, aber sprang nicht an. beim dritten oder 4-en versuch ist sie gestartet, hat aber komische geräusche gemacht (lautes lüften) und die tourenzahl ist (gang draussen) gelegentlich ein wenig hoch und runter. eifach kein gleichmässiges drehen. das hat mich dann doch beunruhigt und hab den motor wieder ausgemacht. erneut versucht zu starten; kein erfolg. später abends nochmal versucht, auch einen tag später(batterie-schlüssel auf AUS gedreht, ca 30 min gewartet, batterie-schlüssel AN gedreht, wieder 30 min gewartet, sowie mit dem zweiten zündschlüssel versucht zu starten (weil der widerstand im zündschlüssel defekt sein könnte), auch keinen erfolg. es gibt beim drehen des schlüssels KEIN geräusch (dass irgendetwas schalten würde).

folgende anzeigen beim display leuchten; "check gauges", das Batterie- Smbol, "service engine soon" und nach ca. 10 sekunden geht die leuchte "service ride control" an.
benzin-, öl- und wasserlevel sind i.O.
schöne grüsse an alle Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hört sich so an, als wenn der Anlasser nicht drehen würde?
Wenn die "security" Lampe nicht leuchte, ist es wohl eher nicht die Wegfahrsperre /VATS.
Dürfte dann wohl der Anlasser selber oder die Verkabelung sein.
Ich würde einen Gang einlegen und die Vette leicht vor und zurück schieben, sozusagen ruckeln. Sollte das Ritzel klemmen, kommt es so frei. Sonst leicht mit Hammer auf Anlasser klopfen und erneut versuchen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
besten dank, werde ich bei tageslicht versuchen. Knutsch
wird auch nicht grad leicht werden, der wagen steht auf kies hihihi
  Zitieren
#4
Hi,

so wie unser C4-Spezialist Axel schon beschrieben hat dürfte es eigentlich kein Problem der Wegfahrsperre sein. Und für den Freiruckelversuch kannst du die C4 ja erstmal ohne Gang auf ne befestigte Straße schieben.

Wie verhält sich denn die Spannungsanzeige und die Beleuchtung beim Versuch, zu starten? Wird es dunkel, wäre das ein Hinweis auf Kontaktabbrand am Batterieschalter, den dein Freund betätigt hat. Wurden die lange nicht oder unter Last benutzt kommt sowas gerne mal vor.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
"Wie verhält sichdie Beleuchtung ..."?

sie wird NICHT dunkel.

den wagen hin- und herschieben hat auch nichts geholfen.
  Zitieren
#6
... okay, dann hoch mit ihr und am Anlasser messen, ob er +12V am Starter-Anschluss (Lila) bekommt, wenn du den Zündschlüssel drehst. Hast du dort 12 Volt, ist mit der Elektonik alles in Ordnung und der Anlasser ist hinüber. Hast du keine 12 Volt, wird das Freigaberelais oder irgend was aus der Startfreigabe defekt sein.

Hast du schon ein Service Manual? Könnte nützlich sein...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Einfach mal unter die Vette legen und hören ob der Magnetschalter anzieht.

Klack Geräusch dumdidum

Wenn ja, sind im Magnetschalter die Kupferkontakte verbrannt,
Reparatursatz Anlasser bestellen und einbauen, fertig.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
das lustige ist jetzt, dass ich meine vette starten kann, wenn ich vor dem oder während dem zünden die kupplung mehrmals durchdrücke... bin sie gefahren, eigentlich alles normal, ausser dass ich das gefühl habe, dass der motor nicht regelmässig läuft, tourenzahl bleibt konstant, aber der die öldruck anzeige schwankt minim, während sich das motorgeräusch verändert.
ich habe ja oben erwähnt, dass ich bis anhin auch die kupplung drücken musste, um sie zu starten (einfach nur einmal durchdrücken und drauf bleiben, selbst wenn der gang draussen ist und gleichzeitig den schlüssel inm zündschloss drehen) . ist das normal? jedenfalls ist das die aktuelle situation.
vielleicht sollte ich an dieser stelle noch erwähnen, dass bei gut warmem motor ein klack-geräusch zu hören ist, wenn ich kein gang drin habe (ausser wenn ich die kupplung dabei gedrückt habe). das geräusch ist unregelmässig, ca. 1 klack jede sekunde durchschittlich und es kommt von unter dem wagen, irgendwo beim getriebe, beim vorderen teil bei der abdeckung (richtung front schauend). jetzt befürchte ich eben, es könnte damit zusammen hängen.
grüss euch alle und bin euch dankbar für eure kommentare Yeeah!
  Zitieren
#9
Das du das Kupplungspedal betätigen musst während des Startvorganges ist so vorgesehen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#10
Das klingt doch nach dem Kupplungsschalter.
Ja, bei Ami-Karren musst Du immer die Kupplung treten, um starten zu können.
Du kannst ihn zum Testen einfach überbrücken.

Die Beschreibung des "klacken" ist a bisserl ungenau. Könnte vom Ausrücklager kommen.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 912 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.212 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.832 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.386 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.830 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de