Kaltstartprobleme
#11
Hallo Matthias . Frage außer C1 / C2 / c3 hast du sonst noch für Hobbys . Ich hoffe ich darf das fragen . Gruß Heppberg
  Zitieren
#12
Hallo,
Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben.

Ich habe den Benzineingang am Vergaser abgeschraubt, nachdem der Motor nach 3 Tagen Standzeit wieder einmal nicht angesprungen ist. Beim längeren orgeln kan kein Benzin an, so dass es wohl die Benzinpumpe ist. Wenn ich Benzin in den Vergaser direkt einfülle, springt er sofort an.
Also habe ich neben dem Tank eine elektrische Pierburg Benzinpumpe eingebaut und erstmals provisorisch an Strom angeschlossen.
Danach pumpt die Pumpe sofort Benzin in die mechanische Benzinpumpe und hindurch in den Vergaser.
Danach springt der Motor einwandfrei an.

Ich überlege nun, ob ich die elektrische Pumpe installiert lasse oder eine neue mechanische Pumpe einbaue.

Schöne Ostern wünscge ich Euch
Alfred
  Zitieren
#13
Dann wird nur die Membran der Pumpe hinüber sein. Ein Rebuild Kit kostet ca. 55 Dollar. Eine elektrische Pumpe würde ich nicht verbauen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#14
Hallo Alfred!

Ich schließe mich Matthias an..., reparier die alte Pumpe! Wenn Du jedem Defekt an Deinem Auto gleich mit technisch aktuelleren Lösungen begegnen willst, wie sieht dann wohl Dein Auto in 5 Jahren aus? Lass so viel original wie möglich.

Beste Grüße, Frank
  Zitieren
#15
ich habe nunmehr durch Test mit einer elektrischen Pumpe herausgefunden, dass die mechanische Pumpe wohl der Übeltäter ist. Diese kann nicht selbst genügend ansaugen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen leergelaufen ist. Das Problem des Benzinsystems der C1 ist die Tatsache, dass der Tankausgang oben am Tank und somit über der Vergaserhöhe liegt. Ist das System erstmals gefüllt, funktioniert es, aber wehe wenn sich eine Luftblase bildet oder der Benzinpegel sich senkt; dann tut sich die mechanische Pumpe schwer.

Bei allen meinen anderen Oldtimern ist der Benzinausgang am unteren Teil des Tanks angebracht und somit hat das System immer Benzin in der Leitung.

Ich habe mir eine neue mechanische Pumpe bestellt und werde parallel dazu eine elektrische Pumpe einbauen.
In die Leitung vom Tank zur mechanischen Pumpe wird ein Rückschlagventil montiert (für den Fall dass die E-Pumpe läuft) und parallel zum Rückschlagventil eine elektrische Pumpe, die von Hand eingeschaltet werden kann. Das ändert nicht das Grundsystem, aber nach längerer Standzeit muss die mechanische Pumpe nicht 20-30 Sekunden orgeln, weil ich mittels der elektrischen Pumpe das System schnell bereits vorfüllen kann.

Frohe Ostern
Alfred
  Zitieren
#16
Hallo Frank,
so pauschal würde ich Neuerungen nicht sehen und verschiedene Neuerungen am Oldtimer sind im Rahmen der H-Zulassungen erlaubt.
So habe ich aus gutem Grund und aus leidlicher Erfahrung mein Bremssystem auf ein Zwei-Kreis-Bremssystem umgebaut.
Der Einbau von Halogen-Scheinwerfer und moderner Reifen ist auch eine Neuerung im weitesten Sinne.
Auch Neuerungen können also manchmal Sinn machen - nur verbastelte Autos mag auch ich nicht.

Gruss
Alfred
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de