Motorumbau Teil 2
#51
Danke, Alex. Das mach ich! Prost!

Heinz hat gestern am eigenen Leib erfahren, dass es eben doch nicht nur auf die Länge ankommt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Auspuffanlage bestand aus Borla-Endtöpfen, Original H-Pipe mit Originalen Kats und dazu eben so kleine Fächerkrümmer mit wirklich sehr kleinem Rohrdurchmesser.
Diese "shorty´s" werden anstelle der Gusskrümmer an das Original H-Pipe geschraubt.

Schon als ich 2009 ins Forum kam, war bekannt, und damals auch schon durch Messungen bestätigt,
dass diese eben kaum Leistung bringen (kleiner als 5PS), während die langen Fächer bis 25 PS am LS1 bringen.

Gerade deshalb war so erstaunlich, dass der LS7 so gut gegangen ist, wenn die ja schon für den LS1 zu klein sind Grübeln

Jedenfalls gabs einiges zu lachen, wegen den kleinen Röhrchen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Grüße
André
  Zitieren
#52
Jetzt müssen aber Daten und insb. Bilder her!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#53
Ich weiss, sorry Hallo
Kommt spätestens Samstag, versprochen Prost!

Gruß André
  Zitieren
#54
Hallo,
nachdem ich gestern wieder einigermaßen fit war, hab ich noch die Vette fleißig poliert, damit ich heute wieder etwas Zeit zum schreiben und fahren hab.

Als ich am Dienstag um halb 9 beim Heinz angekommen bin, war er gerade dabei das Programm für den Motor erstmal insoweit anzupassen,
dass er wenigstens mal einigermaßen läuft, damit wir den Termin zur Spurvermessung nicht verpassen.

Nach der Vermessung machte Heinz das Einfahrprogramm fertig, damit ich ein paar km fahren konnte bis zum Prüfstands Temin um 13 Uhr.
Mehr als 150 km konnte ich nicht fahren, da vor dem Prüfstand noch ein Ölwechsel anstand.

Aber irgendetwas stimmte noch nicht. Die Vette lief wie ein Sack Nüsse...

Heinz hatte dann auch schon die richtige Vermutung:
Ein Ventil welches nicht richtig schließt, da der Motorinstandsetzer wohl an einem Sitz etwas tiefer fräsen musste, um den Originalen Ventilversatz der LS7-Köpfe auszugleichen.
Er hatte auch kürzere Pushrods da um dies wieder auszugleichen, aber vor dem Prüfstandslauf war dazu wirklich keine Zeit mehr.
Also sind wir auf 7 ½ Zylindern zum Prüfstand gefahren, und haben 3 -4 Messungen gemacht.
Mehr Messungen wären auch nicht gegangen, weil ich NOCH keinen Mötorölkühler habe, und die Vette sonst schnell überhitzte.

Durch die Original H-Pipe+Kat´s und die kleinen shorty´s (die schon am Vortag von allen verspottet wurden) wurde die Leistung eher im Bereich von 520 PS geschätzt.

Dann erfolgte die erste Messung noch mit dem Einfahrprogramm und die Vette drückte damit schon ganze 555 PS ! Feixen

Heinz programmierte noch etwas an der Zündung und stellte die Vette aber dennoch sehr konservativ ein.
Aber auch die shorty´s wollten nicht den Spott der ganzen Belegschaft auf sich sitzen lassen, und gaben noch einmal alles… Teufel

Die 3. Messung ergab dann 581 PS und stolze 711 Nm Drehmoment und das wie gesagt auf 7 1/2 Zylindern und heißem Motor wegen noch fehlendem Ölkühler !!!

Leider vermasselte der Prüfstands-Mensch etwas mit dem abspeichern des Laufes, und es musste nochmal gemessen werden.
Durch den nun schon heißen Motor lag die Leistung dann um 7 PS und 10 NM unterhalb des vorherigen Laufes,



siehe Prüfstandsprotokoll…





Danach ging es zurück in die Werkstatt, und wir bauten etwas kürzere Pushrods ein.
Mit diesen lief der Motor gleich schon sehr viel besser !

Nun folgten die Teillast-Einstellungen mit Heinz auf dem Beifahrersitz, und einigen weiteren kleineren Optimierungen.

Da auf dem Autozug leider kein Platz mehr frei war, musste ich die 800 km auf eigenen Rädern fahren...

Was ich aber noch sagen muss ist, dass der Motor nach dem langen Heimweg nun um WELTEN besser läuft !
Besonders auch im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen!
Der Unterschied wie ein Motor bei 150km und bei 1000km läuft, ist schon extrem!

Ich muss mich noch etwas mit den Drehzahlbereichen der Nockenwelle anpassen,
während Mum schon perfekt damit fährt… Ehrlich ! Waaas?

Noch mit dem alten Motor war der 1. Gang mein liebster.
Jetzt ist dieser nur noch zum Anfahren zu gebrauchen, da die Vette darin schon unter 4000 Umdrehungen durch geht.

Wenn die Straße richtig schön trocken und warm ist, dann ist der 2. und 3. Gang mit dem neuen Motor einfach genial.
Im 2. bei ca. 50 km/h mit Vollgas sieht man richtig, wie sich die Haube vor einem hebt und spürt wie die Vette hinten runter geht.
Es drückt einen um einiges stärker in den Sitz, als mit dem altem Motor (der ja auch schon 432 PS hatte) im 1. Gang.
Im Dritten geht es dann fast genau so weiter…
Den 4. konnte ich bisher noch nicht wirklich testen, da der 3. nun aufgrund der höheren Drehzahlen schon fast bis auf 200 geht.

Nur zu gern würde ich wissen, was der Motor im jetzigen Zustand (also eingefahren, und auf allen 8 Zylindern) drücken würde… Teufelfeuer

Heinz, einfach nur GEIL, was du mir da zusammengebaut hast Prost!

Viele Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#55
Andre, bei Volllast macht sich das Ventil nicht bemerkbar , nur am Stand wenn Motor Betriebstemperatur hat wo der Gaswechsel relativ langsam passiert. Ab 2000 ist das alles kein Thema mehr.

Ingesamt haben wir 7-8 Läufe gemacht und 4-5 Messläufe zum rantasten, durchs gute Ausgangsprogramm (is ja nicht der erste LS7 in einer C5) ging das dann ja recht zügig.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#56
Ist ein schöner Motor geworden. Meinen Glückwunsch Andre.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#57
Kann man nicht meckern! Feixen
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#58
Hallo,
wie einige von euch wissen, hatte ich seit dem „Motorumbau Teil 1“ schon Probleme mit dem unten hängen bleibenden Kupplungspedal.
Darauf baute ich eine neue Kupplung incl. Schwungrad sowie Master- und Slavezylinder ein.
Trotz dass alles neu war, war das Problem nicht verschwunden.
Es waren mit dem Motor maximal 3 Schaltvorgänge hintereinander bei Maximaldrehzahl von 6200 U/min möglich.
Mit dem LS7 der ja viel höher dreht, war nur noch ein Schaltvorgang bei über 6600 U/min möglich.
Im Winter soll ja bei mir die Kupplung der C6Z06 mit besserem Master- und Slave-Zylinder einziehen.
Den von Heinz empfohlenen TICK-Masterzylinder hab ich aber jetzt schon verbaut,
da dieser das einzige Teil ist, was man schon vorab ohne ausgebautes torquetube wechseln kann.

Hängen bleibt der TICK-Zylinder nicht mehr, aber der Druckpunkt verschiebt sich immer noch nach jedem Schaltvorgang.
Aber so kann ich zumindest die Zeit bis zur C6Z06-Kupplung im Winter überbrücken, was mir schon sehr viel Wert ist.
Der TICK ist wirklich ein feines Teil. Man spürt es schon beim Entlüften, wie kräftig und schnell er die Flüssigkeit befördert.
Das Kupplungspedal ist jetzt etwas härter, der Pedalweg kürzer, aber dennoch sehr präzise zu dosieren.
Das Pedal liegt nun etwa 2cm unterhalb des Bremspedals.
Das ist die ersten paar Meter etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, und möchte das präzise Gefühl mit dem TICK nicht mehr missen.

Der Einbau ist leider etwas komplizierter, wie beim Originalen Zylinder.
Während der Originale mit einem Bajonettverschluss befestigt und sehr leicht austauschbar ist, muss man für den TICK zwei Befestigungslöcher in die Kupplungspedaleinheit bohren.
Hier hab ich eine tolle DIY-Anleitung gefunden: https://www.supertuneperformance.net/cor ... icles.html

Auf die Feder am Kupplungspedal wird dabei ganz verzichtet. Das sollte man beim originalen Master vielleicht auch, da die Feder ab der Mitte nicht mehr nach oben drückt,
sondern umschwenkt und das Pedal noch zusätzlich runter drückt.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#59
Kupplungspedaleinheit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#60
noch ohne Bohrungen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Was ist das für ein Teil unterm Hauptbremszylinder? Waldorfhysteria 16 7.033 18.09.2015, 09:54
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
  rotes Kunststoff teil??? DTRAXX1 0 2.675 27.06.2015, 18:51
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Suche ein Teil aus dem Klimaanlagen-Bedienteil einer C5 Supercharged 3 3.595 25.06.2014, 18:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Was ist das für ein Teil? knmedien 15 5.240 04.06.2010, 09:39
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  ASR spinnt Teil 2 Disparador 20 8.059 13.01.2008, 19:43
Letzter Beitrag: badboy1306

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de