Hilfe bei Kaufentscheidung
#1
Hallo, ist eine C5 Z06 , EZ. 01.2002 mit 175Tkm für 19900€ zu empfehlen? Oder eine EZ 10.2004 mit 83Tkm , hat aber einen Schaden an der Fahrertür für 19600€. Sind die Kosten für die Versicherung und Ersatzteile viel teurer als bei der C5?
Oder einfach eine "normale C5"nehmen?
Würde mich freuen wenn ihr mir der Entscheidung helfen könntet.

Gruß Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

erstmal Willkommen im Forum Hallo-gruen

Allein an Hand von Daten ein Fahrzeug zu bewerten ist nicht wirklich möglich. Eine Besichtigung der entsprechenden Fahrzeuge die in einer persönlichen Auswahl stehen ist schon erforderlich um den Zustand einschätzen und auch bewerten zu können. Ein Fahrzeug mit 175 Tkm Laufleistung kann durchaus regelmäßig gepflegt und noch gut im Schuß sein. Genauso wie im Gegenzug ein Fahrzeug mit 80Tkm recht runter gerockt wirken kann. Natürlich haben Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen auch eine größere Belastung im Motor / Antriebsbereich etc. erfahren. Hier wäre es dann schon wichtig zu wissen ob am Motor / Getriebe usw. diverse Verschleißteile erneuert oder Reparaturen ausgeführt wurden. Das äüßere Erscheinungsbild betreffend der Karrosserie, dem Lack, Interieur, Bereifung oder auch den Bremsen kannst du vor Ort auch als Nichtfachmann gut einschätzen.

Bezüglich der Versicherung sollte die Z06 sich im Rahmen einer C5 bewegen. Die Ersatzteile werden vermutlich ähnlich wie bei der C5 gehandelt. Aber hier können diejenigen die sich mit der Z06 auskennen oder eine haben genauere Infos geben.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Bis zu welcher km- Leistung würdest du eine C5 kaufen? Was kostet ungefähr eine Kupplung und Getriebereparatur, da dies scheinbar die Hauptes Probleme sind?
  Zitieren
#4
Würde mich auch interessieren, da ich auch mit dem gedanken spiele mir eine normale C5 schalter zu kaufen, jedoch mit wenn möglich unter 100tkm und EU-Model
  Zitieren
#5
Vlt. nicht bekannt: Die Türen der C5 gibt es nicht mehr als Neu-Ersatzteil bei GM zu kaufen. Also suchen und warten.

Thomas
  Zitieren
#6
Braucht jemand Türen?
Wüsste eine linke und eine rechte Zwinkern

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cassi006
Bis zu welcher km- Leistung würdest du eine C5 kaufen? Was kostet ungefähr eine Kupplung und Getriebereparatur, da dies scheinbar die Hauptes Probleme sind?

Ich persönlich stecke bei den Käufen eine Kilometerleistung von 100-110 tkm für mich ab. Alles weitere ergibt dann die vor Ort Besichtigung. Da muss das Gesamtpaket passen. Eine Schwachstelle ist nach Meinung einiger eingefleischter und erfahrenen C5 Fahrern das Getriebe beim Automatik. Sehr starke Kickdown Auslastungen sowie viele Fahrten unter Volllast scheinen hier wohl zu Überhitzungen und Getriebeschäden zu führen.

Nun ist das Ganze relativ zu sehen denn einige nutzen das Fahrzeug vermehrt auf der Rennstrecke wo natürlich eine ganz andere Auslastung und Belastung stattfindet. Gegen Überhitzungen wird ein zusätzlicher Getriebeölkühler empfohlen. Den habe ich auch verbaut obwohl ich mehr der Cruiser als der Rennjunkie bin. Von daher kommt es darauf an wie der Vorbesitzer das Fahrzeug genutzt hat. Diese Info erhälst du in den meisten Fällen natürlich nicht wirklich.

Ein gutes gebrauchtes Getriebe inclusive Wandler wird so um die 2000 Euro plus/minus gehandelt. Da gibt es natürlich auch preisliche Streuungen. Eine Revision bzw. Getriebeinstandsetzung schlägt schon mal locker mit 3000 Euro zu Buche. Je nach Revisionsumfang.

Eine Kupplung beim Schalter weiss ich preislich jetzt nicht. Ich denke da liegst du mit Schwungrad so zwischen 1500 und 2000 Euro.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufentscheidung: Corvette C7 Stingray Targa oder Jaguar F-Type R Cabrio aleksdeluxe 35 31.936 05.10.2019, 09:11
Letzter Beitrag: aleksdeluxe
  Hilfe wäre toll!: Kennt jemand diese C1 in den Nähe von Flensburg? alerty 18 5.833 14.06.2016, 09:54
Letzter Beitrag: C-556
  Hilfe zu Corvette C5 Automatik EU Version, B-Package (Luxusausstattung) Vollausstattung Torsten K. 4 3.064 27.03.2016, 11:27
Letzter Beitrag: goldi
  Anfänger braucht Hilfe bei seiner 1. C4 turntablefreak 15 3.766 31.01.2015, 21:15
Letzter Beitrag: man-in-white
  Hilfe im Großraum München/N/IN/R/LA gesucht! woodapple 13 3.339 28.08.2014, 08:18
Letzter Beitrag: woodapple

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de