Lautsprecher
#1
Hallo Leute. Kann mir einer helfen. Ich möchte den Lausprecher aus meiner C1 von 1959 ausbauen. Was muß ich machen ohne etwas zu beschädigen Gruß Heppberg
  Zitieren
#2
Hallo

das geht nur von unten,mit Ratsche,und drei Gelenken.Die 59er hat noch vier einzelne Schrauben,so einer Art "Hammerkopfschrauben".Wenn die Gewinde schön verrostet sind drehen die dann unter dem Amaturenbrettbezug mit,wo mann nicht gegenhalten kann.Ich denke das ist auch der Grund warum später ein Art Ring von oben eingesetzt wurde.Da sieht auch der Übergang vom Bezug zum Boxengitter gleichmäßiger aus.Die Box und Gitter gehen nur nach unten raus,da muß,glaube ich,auch das Radio raus.Viel Spaß!

Grüße,Falk
  Zitieren
#3
Danke Falk für Deine Nachricht. Ich wollte mein Radio wieder in Ordnung bringen lassen bei. " Die Radiowerkstatt " mit neuem Innenleben und dann auch den Lautsprecher evtl. . Ich kenne meinen Lausprecher nicht und weiß nicht wie er sich anhört .Da ich nur etwas hören will könnte es auch ausreichen . Das Radio habe ich ausgebaut und würde mir die komplizierte Arbet sparen mit dem Lautsprecher . Gruß Heppberg
  Zitieren
#4
Neues (modernes Innenleben) Radio verlangt auch einen neuen Lautsprecher oder irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren vor den alten Lautsprecher geschaltet. Sonst macht es peng.

Habe das vor Urzeiten mal machen müssen, weiß aber nicht mehr, was genau beachtet werden muß. Da solltest Du Dich auf jeden Fall noch mal erkundigen. Vielleicht erinnert sich auch jemand hier an die genaue Vorgehensweise.
  Zitieren
#5
Der alte Lautsprecher hat einen gewaltigen Übertrager, der ist für moderne Radios nicht mehr zu gebrauchen. Keinesfalls nutzen!

Normalerweise ist der Lautsprecher von unten eingeschraubt, mit den berühmten Speedmuttern, diese Blechdinger, die nur schräg gepresst so tun, als ob sie ein Gewinde hätten.

Die müsste man immer herausbekommen.


Das Radio ausbauen, vorne an den Reglern mit Muttern befestigt, wenn man Knöpfe und Knebel abzieht, (weil die nur aufgesteckt sind), dann kommt man an die Muttern heran.

Meistens hinten abgestützt mit einem Blechstreifen.

Ich hatte vorher diese Lautsprecher genutzt, nachdem ich ein neues Radio hatte, haben mich aber nicht beeindruckt.

https://www.parts123.com/corvettecentral...ukey=45539

Habe die dann später gegen einen guten großen Lautsprecher ersetzt, den ich, so meine ich zu erinnern, auf diese Holzmaske geschraubt habe, nachdem ich die Löcher für einen großen Lautsprecher erweitert hatte.

Bei mir läuft dieses Gerät:

https://www.vintageautoradio.com/index.p...&Itemid=67

Da kann man einstellen, ob 4, 2 oder 1 Lautsprecher bedient werden soll und ob europäisches oder amerikanisches spacing bei der Sendersuche gewünscht ist.

Nettes Gerät, läuft gut, plus ein guter großer Lautsprecher, das reicht und gibt es alte Feeling von dem Auto wieder weit bevor Stereo usw kam.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hi, so wie Cord es beschreibt, ist es meiner 60er auch gewesen. Die Demontage ist relativ einfach, wieder montieren wegen der Speednuts und Lage etwas fumeliger. Das Gitter ist bei der 60er auf jeden Fall von oben aufgesetzt, ich wüsste nicht, warum das bei der 59er anders sein soll.

Das Nachbau-Radio habe ich auch und bin soweit zufrieden, leg das Original Radio ins Regal... Den Lautsprecher kannst du auch dort gleich mitbestellen. Ich habe den wie im Link von Cord gezeigten und bin damit zufrieden. High End darf man bei dem kleinen Loch wohl nicht erwarten - und wollte ich auch gar nicht denn schließlich möchte ich den V8 röhren hören... Den Original-Lautsprecher kannst Du nicht verwenden, sofern da die Membran überhaupt noch mitspielt. Der alte Lautsprecher hat m.E. 8Ohm, die neuen 4Ohm.
  Zitieren
#7
Danke für eure Nachrichten ,es hat mir viel geholfen . Ich glaube bei der Radiowerkstatt bin ich in guten Händen . Werde morgen den Lautsprecher ausbauen und dann weiter sehen . Das Originalradio ist sehr schlecht ,werde nur die Ansicht weiter benutzen und mit dem "Neuen " verbinden. Optisch bleibt alles erhalten. So sind meine Gedanken hoffentlich geht alles in Ordnung . VG Heppberg
  Zitieren
#8
Da bist Du in guten Händen, die haben auch mein Radio in der 72er gemacht.

Dahinter ist folgendes verbaut:

Endstufen:

Blaupunkt 2-Kanal .
Rockford mono pbr 300.1 .

Lautsprecher:

Eton pro 100 frontsystem

Eton 820 hex subwoofer

Zufriedenen Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Als alter Mann wollte ich mich unter die Armatur legen ,hat auch geklappt und ich habe es durch einen Fachmann überprüfen lassen . Man muss auch einfach mal etwas Glück haben . Die C1 wurde vor 2 Jahren voll Restauriert und ich habe sie durch ein bekanntes Gutachterteam bewerten lassen . Sie hat mit 1- abgeschlossen , ich denke damit kann ich zufrieden sein . Liebe Grüße an alle . Heppberg
  Zitieren
#10
Es waren 2 neue Lautsprecher vorhanden . G Heppberg
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de