Kühlerlüfter rechts läuft bei ausgeschaltenem Motor
#1
Hallo zusammen,

gestern hat mich ein Freund mit einer C5 Bj. 2000 angerufen, dass sein Kühlerlüfter über Nacht durchgelaufen ist und somit die Batterie entladen war.

Heute haben wir mal nach dem Problem geschaut. Wenn die Zündung eingeschalten wird, bleibt der Lüfter stehen. Läuft der Motor und 107 Grad werden erreicht, springt der Lüfter auch wieder an. Soweit alles okay.
Nur wird der Motor wieder abgestellt, läuft der Lüfter dauernd. Wird die Sicherung 49 im Sicherungskasten im Motorraum gezogen, bleibt der Lüfter stehen. Auch beim ziehen der Relais 44 und 45. Allerdings hört man das Relais 45 anziehen, wenn es wieder gesteckt wird. Also steuert das PCM diesen Lüfter an. Aber woher bekommt das PCM das Signal zum einschalten?

Um ein paar Tips wären wir sehr dankbar.

Grüße aus Würzburg,
Marcel
Wer später bremst, fährt länger schnell!
  Zitieren
#2
Ich finde es zwar etwas unwahrscheinlich aber auch hierfür sollte man erst mal sehen, ob einer oder mehrere Fehlercodes gespeichert sind.

Es gibt übrigens noch Relais 43, daß zusammen mit Relais 44 für den rechten Lüftermotor zuständig ist. Einen Fehler aus dem Steuergerät würde ich mal ausschließen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hallo Zusammen, meinerMeinung nach sollte es irgendwo einen Thermoschalter oder Fühler geben der den Lüftern sagt dass Sie wenn die Temperatur zu heiß wird anspringen sollen.
Wo die genau sitzen kann ich jetzt nich sagen.
Der kann am Kühler oder am Motor sitzen.
Funk doch mal den Werner Moll an.
Bester Gruß
Frank
  Zitieren
#4
Wir hatten den Fehler schon einige Male und es war der Sicherungskasten defekt.
Ein anders Bauteil zieht sich über den Lüfter Masse.
Du mussst nur das Bauteil finden ,dem die Masse fehlt.
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#5
Ja super!

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung. Wir werden mal nach den Massepunkten schauen. Vielleicht werden wir fündig. Gegebenenfalls werden wir den Sicherungskasten ausbauen und kontrollieren.

Weitere Erkenntnisse werde ich hier teilen.

Bis die Tage,
Marcel
Wer später bremst, fährt länger schnell!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 10.859 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Welcher Geber schaltet die Kühlerlüfter C5_Spezial_SWB 22 9.780 11.09.2019, 15:27
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Bericht und Fotos von Prototypen (Road & Track / Motor Week Retro) René K. 1 1.548 07.04.2018, 05:49
Letzter Beitrag: FM-STUDIO
  Nach anfahren motor aus Barbos 13 3.358 04.04.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Molle
  Motor springt schlecht an stingray913 3 2.075 12.07.2017, 09:12
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik