Heizung + Bowdenzüge
#1
Liebe C1-Vettern,

da ich mich mit dem Kühler bzw. Kühlwasser beschäftige, habe ich bei der Gelegenheit mal die Heizung ausgebaut und ordentlich durchgespült. Der rostigen Brühe nach zu urteilen war das auch dringend notwendig (Tobi, auch hier Danke für den Hinweis!).
Nun habe ich vor dem Zusammenbau ein paar Fragen.

1. Bowdenzüge:
Habt Ihr Tipps, wie man die Bowdenzüge wieder leichtgängiger macht. Ich würde es sonst mit Silikonspray bei ständigem hin und her bewegen verrsuchen. Gibt's da evtl. spezielles Fett, das man in den B-Zug bringen könnte?

2. Flussrichtung des Wassers im Heizungskreislauf
Ist es von Bedeutung für die Funktion der Heizung in welcher Richtung das Wasser in das Heizungsventil einströmt bzw. den Wärmetauscher durchströmt?
Die Anschlüsse wurden vermutlich bei der ersten Restauration (vor meinem Kauf) verwechselt.

3. Wenn das Thermostatventil geschlossen ist, d.h. Soll-Wassertemperatur noch nicht erreicht, dürfte die Wasserpumpe kein Kühlwasser in den Schlauch zur Heizung drücken?

4. Für den Fall, dass das Thermostatventil im geöffneten Zustand festsitzt, würde auch dann erst Wasser in den Heizungsschlauch gedrückt werden, wenn das Heizungsventil geöffnet ist?

5. Wieviel Druck (bar) herrscht normalerweise im Wasserkreislauf bei normaler Betriebstemperatur (70-80°)?

Wie immer vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen, Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Hallo Elmar,

ich mache mal den Anfang, habe mich aber mit dem Heizungssystem noch nicht soooo wirklich auseinander gesetzt (für nächsten Winter geplant sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ).

zu 1.) Silikonspray ist fürs Erste nicht schlecht, aber auf Dauer nix. Da kannst für kurzzeitiges "Gangbarmachen" auch WD40 nehmen. Ich würde dann anschließend ein gutes Wälzlagerfett auf Lithiumseifenbasis oder dergleichen verwenden, z.B. von SKF das LGHP (ist mein momentanes Lieblings-Allzweckfett - wird z.B. bei VW für den Schaltmechanismus verwendet - habe es an meiner C1 auch bei der Überholung meiner Schaltung verwendet).

zu 3.) und 4.): Achtung, gefährliches Halbwissen - habe mich noch nicht so richtig damit beschäftigt! Ein Schlauch zur Heizung ist an der Ansaugbrücke montiert, auf der Ansaugbrücke sitzt das Thermostat. Somit müsste (ich bin mir unsicher) die Heizung mit am "kleinen" Kreislauf hängen, d.h. auch dann funktionieren, wenn das Thermostat noch zu ist.

zu 5.) Steht auf deinem Kühlerdeckel, sollte ca die 8-16 psi sein. Das ist der Öffnungsdruck des Deckels. Aber wo der Druck bei ca. 80°C liegt... keine Ahnung! Schätzungsweise würde ich auf ca. 4 psi (ca. 0,3 bar) tippen.



Gruß,
Tobi
  Zitieren
#3
schon mal besten Dank für die Schnellinfo!
Wie ist Deine Meinung zur Flußrichtumg im Heizungskreislauf?
El Corvettista
  Zitieren
#4
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Durchflussrichtung erst einmal wurscht ist, da der Kühler an sich "nur" durchströmt werden muss.

Das ST-12 sagt aber: "Heater Noisy [...] 2. Water lines connected in reverse" - es scheint also zumindest hinsichtlich des Lärms nicht unerheblich zu sein was Einlass und was Auslass ist.
  Zitieren
#5
Ja, das mit "noisy" könnte natürlich ein Argument sein.

Wg. Fett hatte ich mir auf Anraten für das lenkgetriebe das LM47+MoS2 von LiqiMoly zugelegt. Das müsste doch auch gehen? Die Frage ist hier: wie kriegt man das Fett in den Bowdenzug? Vielleicht ist da was Flüssigeres doch besser ....
El Corvettista
  Zitieren
#6
Hallo Miteinander,
Kühlernetz ist nun neu, der Kühlerrahmen repariert und die Bowdenzüge auch wieder gänig gemacht. Nun geht's an den Einbau. Dabei bin ich mir nicht mehr sicher wie der Bowdenzug für die Frischluftklappe durch die Spritzwand geführt wird.
Das Assembly Manual von MID AMERICA, das mir vorliegt scheint mir sehr unpräzise zu sein.
Frage: gibt es ein Bild under ein Hinweis in einem Thread aus dem die korrekte Führung erkennbar ist?

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!
Gruß und Dank Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#7
Hallo Elmar,

Foto habe ich nicht, aber schau mal, ob Du hier fündig wirst:

https://chevy.oldcarmanualproject.com/sh...06y01.html

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#8
Vielleicht hilft auch das:

Aber Achtung, ist für eine 62er, denke aber, dass sich die Heizung da nicht viel geändert hat.


[Bild: 24844393ta.jpeg]

[Bild: 24844394xj.jpeg]
  Zitieren
#9
Hallo Hans-Georg,

danke für Dein Anschauungsmaterial. Ich habe die Einheit Gebläse/Frischluft nochmals genauer angeschaut und nun das Loch zur Durchführung des Bowdenzuges entdeckt. Ich hatte es verdeckt, da ich mit eine Dichtung aus Moosgummi gebastelt hatte um den Motorraum besser von der Fahrgastzelle abzudichten.
Man sollte besser alles vorher fotografieren.
Danke und Gruß,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung C1 Streckenposten 4 2.932 29.12.2020, 21:30
Letzter Beitrag: Streckenposten
  Schalter für Lüftung / Heizung prosste 3 4.081 08.04.2020, 12:00
Letzter Beitrag: prosste

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de