Sitzposition verbessern
#21
Waren die Sitzkissen immer gleich?
Kann mich noch an die 58er von Martin
erinnern,die waren ne ganze Ecke kleiner als die in meine 60 er.
Auch die Sitzkissen die ursprünglich in meiner waren,waren ein
bisschen grösser als die,die ich jetzt verbaut habe.
Beide aus einer 60er.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#22
58er
https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...Z50000155a

59er
https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...Z50000155a

60er
https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...~~A100~A51
ich finde die 58er sehen am kleinsten aus,also mehr Platz.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#23
Ulli, der Sitzkern ist identisch. Vielleicht waren die Sitze der 58er ausgesessen, soll bei den Amis öfters vorkommen. Feixen

Hier ein Foto meiner Ex-58. Die Sitze waren von der Höhe her 1:1 mit den originalen meiner 59er.
Ich hatte nur die Federn der Rücklehne mit Kabelbindern zusammengezogen und so etwas Platz gewonnen.

[Bild: 24435553yg.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#24
Hallo Matthias,

Wenn die Lenksäule weiter in den Innenarum ragt, würde das m.E. nach bedeuten, dass zwischen dem Armaturenblock und den Blinkerhebelgehäuse am Lenkradrohr anstatt einem Zentimeter 5-6 cm Rohr zu sehen sei. Der Alublock mit den Armaturen ist doch unverändert geblieben.

In den Unterlagen/Kaufempfehlung für mein Modell 62 habe ich gelesen, dass ab 62 die Sitzschienen 2,5 cm weiter nach hinten montiert wurden.

Alfred
  Zitieren
#25
Zitat:Original von facelvega
....Wenn die Lenksäule weiter in den Innenarum ragt, würde das m.E. nach bedeuten, dass zwischen dem Armaturenblock und den Blinkerhebelgehäuse am Lenkradrohr anstatt einem Zentimeter 5-6 cm Rohr zu sehen sei.

Genauso ist es auch.

[Bild: 24436768zf.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#26
Diese Lücke habe ich bis jetzt nur bei den 58er Modellen gesehen,bei den jüngeren war es immer ausgefüllt.
Martin seine waren neu wenn mich nicht alles täuscht Zwinkern ich hatte auf jeden Fall mehr
Platz als in meiner.Ich behaupte die sind unterschiedlich,oder die unterschiedlichen Hersteller
bauen die verschieden.

[Bild: 24439156aa.png]

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#27
Hallo,

als Fahrer einer 56er mit 1,87 Körpergröße kann ich die Bemühungen, mehr Komfort zu erhalten, gut verstehen. Allerdings muss ich sagen, ich komme ganz gut zurecht, auch auf längeren Strecken. Natürlich ist der Sitzkomfort im Vergleich zu modernen Autos schlecht. Aber macht das nicht auch den Spass aus, ein 60 Jahre alten Sportwagen zu fahren ? Alle "Verbesserungen " sind ok, aber wenn man komfortabel und sicher fahren will, dann ist so ein Auto ungeeignet. Alle 50iger Jahre Sportwagen sind unbequem und unsicher, im Vergleich mit heutigen Autos. Aber das Erlebnis alte Technik, altes Fahrverhalten, unbequeme Sitzposition macht doch den Reitz aus...oder ? Ich betone, dass ich nichts gegen "Modernisierungen " habe , es gibt sicher gute Gründe dafür, aber ich finde Servolenkung, Bremskraftverstärker, modernes Retroradio, Zweikreisbremse, 6 auf 12 Volt Umrüstung usw...muss nicht sein, wenn alles funktioniert....aber wie dem auch sei, ich wollte nur mal meine persönliche Meinung äußern.

Gruß Jürgen
  Zitieren
#28
Hallo;
ich muss das Thema nochmal hochholen....
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner C1 und durfte am Samstag erstmals in einer Platz nehmen.
Das war ganz schön heftig eng mit meinen 1,88m.
Bei offenenm Dach könnte ich wohl genauso über den Scheibenrahmen schauen, wenn ich mich aufrecht reinsetzten würde.
Bin daher (ausser dem bisher gesagten) dankbar für jeden Tip.
Wer hat denn jetzt schon den Sitz tieferlegen lassen?
Besser ein H als ein E auf dem Kennzeichen!
Mitglied beim CFK https://www.corvettefreunde-kurpfalz.de
  Zitieren
#29
Hi Didi (?)

wie im Orginalthread schon angeführt, habe ich mir Retro-Sitze von Corvette Central bestellt und eingebaut. Bin 184 cm groß und habe - da verstellbare Rücklehne und wesentlich tiefere Sitzposition- in meiner C1 seitdem auch auf längeren Strecken keine Probleme mehr beim Sitzen.

https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...count%3d51

Grüße 
Hans-Georg
  Zitieren
#30
Hi Hans_Georg; danke für deine Antwort. Klar. Habe den Thread komplett gelesen.
Da komplett neue Sitze ja ziemlich teuer sind hatte ich gehofft, dass es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt, die Original-Sitze mit einem "Tieferlegungssatz" runter zu bekommen.

Gruß Didi
Besser ein H als ein E auf dem Kennzeichen!
Mitglied beim CFK https://www.corvettefreunde-kurpfalz.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de