Kein Zündfunke......
#11
Ich bin nicht so fundiert auf Zündanlagen, aber wenn ich einen Schaltplan anschaue und am Zündverteiler Spannung anliegt und nur dies eine Kabel dahinführt sollte doch der Zündfunke kommen.

Was Zündler geschrieben hat, ich hatte die Zündung relativ lange auf on. Habe noch Tagfahrlicht montiert. Was mich irritiert ist, dass er noch vor einer Woche tadellos lief.

Ich danke dir für deine Antwort.
  Zitieren
#12
Brauchst man in so einem Fall wirklich den ganzen Verteiler ?
Die Zündspule für die HEI verteiler gibt es m.E. auch separat, so um die 90 Euro und direkt inDeutschland bei diversen Händlern.
Man könnte *zum Spaß* auch mal die jetzige Zündspule, sitzt ja nur oben auf dem Verteiler, ausbauen und messen ob die Zündspule in ihrem Primärkreis und Sekundkreis sinnvolle Ohmwerte hat.
(Dies nur aus der Theorie - hab ich selbser nie gemacht (ausse früher beim Moped ;-))
Viel Erfolg,
der Robert
  Zitieren
#13
So liebe Gemeinde, Problem gelöst.

Es lag während dem Startvorgang zuwenig Spannung am Verteiler. Hatte knappe 11 Volt. Reicht nicht.

Mit 2. Batterie überbrùckt und schon läuft sie wieder. Man braucht 12 Volt während des Startens.

Ich danke allen Beteiligten zur Lösung des Problems.

Werde nächste Woche die Batterie durch eine Optima red top ersetzen.

Liebe Grüsse Hallo-gruen
  Zitieren
#14
Hallo

HEI wird öfters verbaut, weil Ersatzteile eben überall vorrätig sind-
Wie bereits geschrieben, brauchts sicherlich nicht den gesamten Verteiler, sondern nur die HEI Teile.
Ist auch einfacher zu tauschen, da Zündzeitpunkt nicht eingestellt werden muss dann.

Ich dachte aber immer, dass HEI unempfindlich ist gegen Zündungsanlassen ohne Motorlauf?

mfG. Günther

Edit: Da Problem ja jetzt gelöst !
11 Volt reichen einer HEI garantiert. Bist du sicher, dass es HEI ist ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
11V müssen reichen.
Wenn er mit weniger nicht läuft stimmt was nicht.
Beim Start kann die Spannung auf 10V einbrechen, aktuelle Autoelektronik muss damit noch laufen, kritische Geräte sogar mit noch weniger.

Die alten originalen Zündanlagen bringen auch mit 3V noch Funken (ob der dann noch stark genug ist zum Starten weis ich aber auch nicht).
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich kram den Thread mal aus, da ich auch eine Interessante Entdeckung gemacht habe mit meinem HEI Zündverteiler. Ich habe eine ´74 SB Corvette.

Vor ca. 5 Jahren habe ich meinen Unterbrecher gegen einen Hei-Zündverteiler mit mechanischen
Drehzahlausgang getauscht, da der Drehzahlausgang verschließen war. War eine schnelllösung.
Seither lief der Wagen ohne Probleme. Letztes Jahr hatte ich zum ersten mal in eine interessante Situation.

Ich war bei meinem Schwager in der Halle und hab was an der Corvette geschraubt. ca. 20 min bevor ich
nach Hause fahren wollte, habe ich den Wagen aus der Halle auf den Vorplatz gefahren. Alles gut.
Als ich dann Starten wollte um nach Hause zu fahren.... kein Mucks mehr. Ich hab georgelt, gewartet,
georgelt, Sprit in den vergaser geschüttet zum Unterstützen, georgelt,gewartet, georgelt, nichts!

Hab so ca. 25min damit verbracht. Ausser das es zwischenzeitlich nach Sprit roch, kam nichts dabei raus.
Dann habe ich die Kabel zur Hei-Anlage kontroliert, Spannung war bei eingeschalteter Zündung da.
Wieder getestet, nichts. Daraufhin habe ich die Zündverteilerkappe runtergenohmen, Kontakte
angeschaut, wieder draufgesetzt, Schlüssel umgedreht und WRUMMM der Wagen sprang sofort an. Waaas?
Hab mich sehr gewundert,ich hatte keine Ahnung was genau los war, aber er lief wieder.



Jetzt am Wochenende, wo das Wetter am Samstag super war, wollte ich die erste runde im neuer Jahr fahren.

Auto vorbereitet, Schlüssel umgedreht..... Nix! Ausser Orgeln nicht los! Wieder ein paar mal
getestet, nix. Springt nicht an, keine Anzeichen von einzelnen Zündungen. Wieder Kontakte angeschaut,
wieder kontroliert ob am Kabel zum Verteiler Spannung anliegt, dem war so, Aber keim Mucks. Dann vom
Zündverteiler sechs Zündkabel abgemacht, so das man die Kappe lösen und über die zwei zündkabel auf
den Kopf drehen kann. Kontakte angeschaut, leicht mit einem Schlüssel über die Kontaktflächen gefahren
um evtl, korrosionen zu entfernen, eingebaut, Zündkabel draufgesteckt, Zündschlüssel umgedreht...
WRUMMMM Sprang sofort an! Als wenn nie war gewesen wäre. Motzen

Bin meine Runde gefahren, hab sie auch 2 mal kurz aus gehabt, sprang wieder an.


Für mich schaut es so aus, als wenn in der Verteilerkappe irgendwas kaputt gegangen ist, was mal " Auf den Kopf"
gedreht werden muss, damit es wieder läuft. Ich behalte das ganze weiter im Auge. Aber vieleicht ist
dieses Phänomen auch bei den anderen HEI-Verteilern vorhanden? Wenn noch jemand so eine Situation
hat, kann er auch mal die "auf den Kopf dreh" Methode versuchen. Vieleicht ist es ja das selbe wie bei mir. Feixen


Sollte dieses Phänomen noch öfter auftauchen werde ich meine Verteilerkappe wechseln, wenn ich sie
einzeln bekomme. Ob damit das Problem beseitigt ist, werde ich dann sehen.

Grüße
Willy
  Zitieren
#17
nicht vergessen , im HEI- Verteiler sitzt noch das Zündmodul und der Hallgeber.

Was sich auch gerne abnutzt ist der Kohlestift zum Verteilerfinger.


Die Kabel und Steckverbindung vom Modul zur Zündspule können auch mal spröde sein im Laufe der Jahre. Das kann man für relativ kleines Geld tauschen...

Gruß Alex
  Zitieren
#18
Hi zusammen,

ich hatte vor 4 Jahren das selbe Problem wie Willy.
Der Fehler trat auch nur sporadisch auf. Anfangs nur jedes 20ste Mal, später jedes 5te Mal.

Anfangs tauschte ich das Zündmodul. und alles ging wieder.
Dann bemerkte ich, dass es reicht, wenn ich die Verteilerkappe öffne und wieder neu aufsetzte. Manchmal reichte auch ein Klopfen mit dem Schraubenziehergriff auf die Verteilerkappe.
- Ich tauschte die Verteilerkappe, kein Erfolg.
- Dann den Verteilerfinger, kein Erfolg.
- Dann das Zündmodul erneut, kein Erfolg.
- Dann die Zündspule, kein Erfolg.
- Den Kondensator, kein Erfolg.
- Das Kabel vom Modul zur Zündspule, kein Erfolg.

Erst als ich den kompletten HEI ausgetauscht hatte war das Problem weg.

Später habe ich den alten Verteiler komplett zerlegt und konnte nichts verdächtiges finden.

Ich vermutete damals, dass sich die Fliehkraftgewichte irgendwie verhakt haben. Sonst war ja alles neu.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#19
Hallo Alois,

für mich macht es keinen Sinn, wenn du sagst das es die Fliehkraftgewichte hätten sein können. Die regeln ja
"nur" die Verstellung vom Zündzeitpunkt.
Wenn aber gar kein Funke ankommt, dann muss es meiner Meinung nach an was anderem liegen.

Mal schauen wie´s bei mir weiter geht. Feixen

Im Notfall baue ich wieder meinen Unterbrecher ein. Den habe ich wieder hergerichtet. Feixen

Willy
  Zitieren
#20
Hi Willy,

alles andere hatte ich schon ausgetauscht.
Du bist ja aus München, das ist ca. 65km von mir entfernt.
Ich habe alle Teile doppelt und einen kompletten HEI Verteiler noch bei mir liegen.

Ich kann Dir zum Testen was leihen...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.610 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.299 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  kein Strom am Wischer krischon06 4 1.918 06.04.2022, 02:52
Letzter Beitrag: Hirschring
  Kein Zündfunke nach Innenraumüberarbeitung C3-Micha 2 1.692 26.03.2022, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kein Blinkergeräusch Mac82 4 1.628 14.09.2021, 10:23
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de