Website "www.corvette-club-nrw.de"
#31
Der Club ist mit Norbert gestorben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#32
hi Stephan

Du hast doch nen Aufkleber CCC Prost!
Grüße Axel  Teufelfeuer
  Zitieren
#33
Prost! Prost!

ich bräuchte noch einen für mein neues Sommerauto dass nächste Woche kommt...
  Zitieren
#34
Ich habe beim Aufräumen gestern noch den ersten Flyer wiedergefunden- da wird man schon etwas wehmütig.

Da war mal großes Potential im Club. Leider fielen -aus meiner Sicht- die praktisch Interessierten etwas hinten herunter. Aber aus heutiger Sicht alles nicht mehr schlimm und einfach schade für NRW, dass es keinen Club gibt.


Gruß aus Köln
Chris
  Zitieren
#35
Ein Club oder Verein ist meist der Tod eines jeden Hobbys.
In der heutigen Zeit reichen Foren ohne jede Verpflichtung völlig aus.
Man braucht sich nicht entschuldigen wenn man mal nicht auf eine Veranstaltung kommt oder mal eine andere Route bei einer ausfahrt machen möchte usw...
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#36
Das ist bei Clubs/Vereinen nicht anders - auch da gibt es keine diesbezüglichen Zwänge.

Ich habe bisher noch keinen stichhaltigen Vorteil eines Clubs gegenüber dem Forum gesehen - ich bin Mitglied in zwei deutschen Corvetteclubs.

Es gibt keine Unterschiede bei den Veranstaltungen, die persönlichen Kontakte insbesondere auf der regionalen Ebene sind genauso und dazu kommt im Forum die Online-Kommunikation zu jeder Zeit und beliebige Entfernungen.

Beim Engagement der Mitglieder/User, die etwas auf die Beine stellen wollen, sehe ich auch keinen Unterschied.

Das Forum hat natürlich den Nachteil, dass es für den typischen deutschen Vereinsmeier keinen Vorstand, keinen Schriftführer, keine Beisitzer und diverse Ehrenvorsitzende gibt. Großes Grinsen

Dafür ist die Teilnahme am Forum kostenfrei und bei den Veranstaltungen zahlen nur diejenigen, die auch daran teilnehmen.

Die Möglichkeit für Organisatoren von Veranstaltungen, ihre Kosten im Vorfeld für Vorfahrten, Probeessen, -übernachtungen etc. auf die Vereinskasse abzuwälzen, gibt es natürlich auch nicht - das ist Privatvergnügen und Engagement des Einzelnen.

Es passt vielleicht an dieser Stelle ganz gut, es auch mal zu erwähnen - davor ziehe ich uneingeschränkt meinen Hut:

Der Corvette-Club Bayern verzichtet in diesem Jahr auf die Erhebung eines Mitgliedsbeitrages, weil das vergangene Veranstaltungsjahr aufgrund von Corona praktisch ausgefallen ist.

Das habe ich noch von keinem anderen Corvette- oder Autoclub, Sportclub oder sonstigem Verein, bei dem ich Mitglied bin, bisher gehört - Respekt!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Ich kann (leider) auch von einem e.V. berichten.
Vor vielen Jahren hatten wir Bremer ein loses Treffen in einer Gastronomie, eingerichtet.
Dann kam die Idee ein Treffen für US-Car Besitzer zu organisieren.
Die ersten zwei Treffen wurden rein privat auf die Beine gestellt und auch rechtlich abgesichert (jeder von den Initiatoren hatte eine Privathaftung).

Als die ganze Geschichte größer wurde, hatten 3 Personen einen e.V. gegründet.
Wir wollten einfach nicht mehr privat dafür haften.
Nur mit den gesetzlich notwendigen Personenanzahl wurde der Verein gegründet.
Gründungsmitglieder waren Frank (er ist auch hier im Forum vertreten und meine Wenigkeit, sowie ein anderer US-Car Liebhaber).

Alles lief toll, wir hatten Spaß und tolle Ideen.
Unsere Treffen , bekannt unter Borne to drive, wurden zum größten - nicht kommerziellen Treffen - in Norddeutschland.

Die Mitgliederanzahl erhöhte sich sprunghaft, wir mussten die  gesetzlichen Anforderungen erfüllen, es gab dann Mitglieder die das oder jenes nicht wollten und langwierig wurde über die diversen Punkte diskutiert.
Die einen wollten das nicht, die Anderen waren der Meinung das...
Eine never ending Story.
Dann der Höhepunkt...
Dem Vorstand wurde Veruntreuung von Vereinsgeldern unterstellt und alles lag bei den Anwälten.
Der Grund dafür war, dass ein anderes (neues) Mitglied in den Vorstand wollte.
Das alles wurde entkräftet, aber der Verein war gespalten.
Das Ende vom Lied:
Anwaltskosten
Gerichtstermine
und eine zerschlagene Gemeinschaft.

Mein Fazit:
Kein "Dackelzüchterverein" mehr
Über diverse Foren sich mit gleichgesinnten treffen
Einfach Spaß haben.

Jetzt bin ich in einer losen Gemeinschaft (US-Car Freunde Bremen) und hier im Forum, wo ich mich total wohl fühle.
Mehr brauce ich nicht mehr!!!

LG
Didi
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
  Zitieren
#38
Seit 25 Jahren Vorstand in einem Sportverein.
Das Gebilde Verein hat in Deutschland viele Vorteil, wenn es um die Haftung von Führungskräften geht, da kann man als privater Organisator schnell zu Problemen gelangen, die man sich in den schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen könnte.
Wenn ich heute einen Verein gründen würde, wüsste ich wie ich es machen würde. Ich sage nur RB Leipzig. Da gibt es keine Vereinsmeier.
  Zitieren
#39
(08.01.2021, 18:13)JR schrieb: Es passt vielleicht an dieser Stelle ganz gut, es auch mal zu erwähnen - davor ziehe ich uneingeschränkt meinen Hut:

Der Corvette-Club Bayern verzichtet in diesem Jahr auf die Erhebung eines Mitgliedsbeitrages, weil das vergangene Veranstaltungsjahr aufgrund von Corona praktisch ausgefallen ist.

Das habe ich noch von keinem anderen Corvette- oder Autoclub, Sportclub oder sonstigem Verein, bei dem ich Mitglied bin, bisher gehört - Respekt!

Gruß

JR

Die GSRA (German Streetrod Association) handhabt es 2021 genau so. Kein Beitrag, da 2020 keine (geringe) Ausgaben da waren und keine Veranstaltungen stattfanden. Finde ich auch super  Yeeah! 
Gruß Marc
  Zitieren
#40
Hallo

War beim Luxemburger Corvette-owner club ähnlich. Nur wenige Jahre nach der Gründung spaltete er sich,
weil die Gründungsmitglieder ihre ganz speziellen Ideen hatten .
Seitdem laufen 2 Clubs hier. Der Eine recht gut und erfolgreich, von dem Anderen hört man kaum noch was.
Die Gründungsmitglieder spalteten sich auf in beide Clubs. Im Prinziep war es ein Präsiproblem, denke ich.
Es passierte, als der Gründungspräsi nicht mehr zurückgewählt wurde. Er schmollte und zog ab mit einigen Anhängern.
War aber erst 2 Jahre dabei und in die Vereinspolitik kaum involviert damals.
Was man so erkennt ist, dass dem Vereinsvorstand zu oft Vorwürfe gemacht werden für alles mögliche, aber kaum mal Lob kommt.
Da muss man schon die Ohren steif halten können .
Ich bin Mitglied in einem anderen privat geführten Verein , wir sind zu 4, fast 5 jetzt, die das organisieren und
laden 3-4 mal im Jahr alle Liebhaber ein zu nem Stammtisch und das recht erfolgreich. Keine Gebühren, keine
Kosten, keine Verflichtungen . Klappt super. An sich eine verschworene kleine Gemeinschaft.
Müsste aber zugeben, dass grössere Veranstaltungen, wo Kosten entstehen, doch wohl nur von nem Club getragen werden
können, besonders wenn einem die Kosten fortlaufen , was ja besonders bei Autotreffen mal bei sehr schlechtem Wetter
passieren könnte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treffen NRW / Düsseldorf c-comp 11 5.068 06.03.2015, 00:02
Letzter Beitrag: Wefi
  Ist am 1. Mai irgendwo in Nrw was geplant? Micha993 13 4.287 01.05.2012, 18:25
Letzter Beitrag: TommyW.
Question 1/4 Meile am 2 + 3 Oktober in Höxter NRW Der Nico 8 4.736 16.07.2007, 15:21
Letzter Beitrag: Der Nico
  Stammtisch NRW-Südwest am 16.04.07/ ehemals Schloß Gymnich-ACHTUNG NEUE LOCATION Hucky2 61 13.248 17.04.2007, 15:35
Letzter Beitrag: Hermann
Shocked Stammtisch NRW- Südwest redvetC5 326 59.848 12.04.2007, 15:02
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de