Feedback / Kaufinfo wanted
#1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wieder ein Beitrag von mir:

Angefangen hat alles mit dem Wunsch eine C3 zu fahren:.

Vorstellung und C3-Traum von "damals":
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=79666&sid=&hilightuser=23463

Seither ist viel Zeit vergangen, aber ich war nicht untätig. Feixen
Zum Beispiel habe ich den Corvette Stammtisch in Stuttgart besucht und mich mit einigen C3 Fahrern unterhalten. Leider hat sich da ziemlich klar herausgestellt, dass eine C3 zwar wunderschön aussieht und super klingt, aber wohl doch nicht das richtige Auto für mich ist. Heulen
Meine Priorität liegt einfach stärker beim Fahren als beim Schrauben...

Das Corvettevirus hat mich aber nicht losgelassen und ich habe mich der C4 gewidmet. Idee (wie gut dass es für jeden die richtige Vette gibt)
Zwei Fahrzeuge habe ich mir bereits angeschaut, wobei eins leider nicht die richtige Farbe für mich hatte und das Andere einfach schon zu verschlissen war.

Habe mittlerweile einige andere interessante Fahrzeuge im Netz gefunden, da diese aber doch etwas entfernt von meinem Wohnort in Stuttgart sind, möchte ich hiermit die Experten und C4 Fahrer um ein kurzes Feedback zu den Fahrzeugen die mir gefallen bitten. Habe schon sehr sehr viel gelesen (auch die Kaufberatung im Downloadbereich), geyoutubed etc.; aber als C4-Fahrer fallen einem sicher noch ein paar Dinge mehr in den Anzeigen auf, die für den Kauf relevant sind:

Kandidatin 1: Die schöne rote aus Bayern
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c4-memmingen/210114744.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was mir gefällt:
Aussen rot, LT-1 unter der Haube, wenig Kilometer, gemopftes Cockpit

Zu checken:
Sind die Kilometer realistisch? Wurde das Optispark schon durch eine verbesserte Version ersetzt? Gibt es eine Möglichkeit letzteres durch Blick unter die Haube rauszufinden?

Was sind eure Anmerkungen/Hinweise?

Kandidatin 2: Rot im Handbetrieb
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c4-6-gang-schalter-scheckheft-gepflegt-hamminkeln/218879870.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was mir gefällt:
Aussen rot Feixen, relativ wenig Kilometer, gemopftes Cockpit Handschaltung

Was ich mich frage:
Für meinen persönlichen Geschmack fürchterliche Holzapplikationen im Cockpit. Bekommt man die rückstandsfrei wieder weg?

Was sind eure Anmerkungen/Hinweise?


Kandidatin 3: Really Red
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c4-rudersberg/218557835.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was mir gefällt:
Richtig doll rot Feixen, LT1 unter der Haube


Was sind eure Anmerkungen/Hinweise?

Kandidatin 4: Mal was anderes als rot :-)
https://ww3.autoscout24.de/classified/27...asrc=st|as

Was mir gefällt:
mal was anderes als rot Feixen, LT1 unter der Haube, cooles Interieur

Freue mich auf eure Infos/Hinweise.
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#2
Hallo,

ich würde Kandidat 2 bevorzugen:

L98 Motor ( kein Optispark )
Modell Jahr 1991


schönes rot OK!

aber das Holz innen Kopfschütteln

Neue Reifen sind auch zu empfehlen, die Goodyear Reifen werden schon
über 10 Jahre nicht mehr gefertigt.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo Tobias,

erst mal Gratulation dazu, Dir eine C4 anzuschaffen, obwohl Du ja ursprünglich eine C3 wolltest Zwinkern Die C3 ist zwar "die" Corvette schlechthin, aber diese Autos sind halt mittlerweile ca. 35-40 Jahre alt und doch recht pflegebedürftig. Das ist ja alles kein Problem, wenn man schrauben kann UND will, aber wenn Du lieber fährst als schraubst, dann ist die C4 eher "Dein" Ding bow Tie

Nun zu Deinen Objekten der Begierde: Die dunkelrote aus dem Allgäu macht einen guten Eindruck auf den Fotos und kommt aus privater Hand. Hier kannst Du viel während der Probefahrt von der Fahrweise des Besitzers ablesen, wie er damit umgegangen ist. Da es eine 92er ist, wäre es interessant in den Papieren zu prüfen, ob Sie Euro1(= Schlüssel Nr 14) oder Euro2 (=Schlüssel Nr. 25) eingestuft ist. Das ist entscheidend für die zu bezahlende KFZ Steuer, die dann bei Euro2 "nur" in etwa die Hälfte kostet dumdidum

Die zweite ist eine L-98 und "nur" 250PS, das macht die Handschaltung gefühlt locker wieder weg und die hat auch das verstellbare FX-3 Fahrwerk. Da muss man unbedingt alle Einstellungen ausprobieren oder gleich auf normale Stoßdämpfer umrüsten, aber wer will das schon, wenn er gerade gekauft hat. Die Plastikholz Applikationen finde ich auch gräßlich - wer weiß wie lange die schon drauf sind und ob der Kleber noch abgeht?

Die dritte ist eine 94er und hat eigentlich "nur" 282PS und da sollte auf jeden Fall Euro2 in den Papieren stehen, wenn die bei der Vollabnahme nicht gepennt haben und nicht 306PS. Die hat dann auch die modernere Innenausstattung und 2 Airbags statt nur den einen dafür aber auch das neue "Buslenkrad".

Die vierte in in Wahrheit eine 92 oder 93er deshalb schreibt er ja EZ95 und ja die hat für mich die schönste Farbe von allen. Die häßlichen Rückstrahler fallen ja auch gerne mal von alleine ab Zwinkern und die helle Innenausstattung gefällt Dir sowieso.

Bei allen solltest Du am Dashboard mal alle Funktionen testen - auch die Klima,CD Radio und alle elektrischen Helferlein. Dabei auch mal die Anzeige von ENG auf MET umschalten und die Laufleistung prüfen. Oftmals werden hier gerne Km Angaben gemacht, die nachher Meilen sind haarsträubend

Zum Thema Reifen gebe ich Raimund Recht: 10 Jahre alte Reifen müssen runter und geben Verhandlungsspielraum bei der Preisverhandlung Idee

Mein persönlicher Favorit wenn die Km Angabe stimmt und der Zustand den Fotos entspricht wäre die Nr.1

Vette Grüsse
Thomas

P.S. Alle 4 solltest Du unbedingt probefahren und jemanden mitnehme, der sich mit der C4 auskennt, denn auch diese Autos sind mittlerweile ca. 20-25 Jahre alt Yeeah!
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
ich persönlich würde mir als Erstes die Nr.3 ansehen. Wenig km und vermutlich Euro 2. Obwohl bei allen 4 Vetten die Angaben dazu unplausibel scheinen, falls Dir das überhaupt wichtig wäre. Nimm lieber den Schalter, wenn Du fahren willst. Ich kenn den Unterschied.

Ansehen muss man sich eh alle und es wird sowieso die eine odere Andere Überraschung geben. Am Besten Du nimmst jemanden mit Erfahrung mit C4ren mit.
LG Michel
  Zitieren
#5
Hallo Tobias,

ich hatte die C4 eigentlich nie gemocht, aber je häufiger ich sie gesehen habe, desto besser gefällt sie mir!
Technisch wohl auch die bessere Corvette, gegenüber der C3.

Ich durft an Weihnachten mir eine rote C4 ansehen, die hier im Forum angeboten wird https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=84570&sid=

Das Heck ist natürlich ohne Probleme auf Original rück zu rüsten und wird mitgegeben.

Wenn ich eine C4 suchen würde, dann wäre diese hier meine erste Wahl!
Preis und optischer Zustand sind TOP!
Zur Technik kann ich nichts sagen, da bin ich Laie, aber ich denk da kann man sich reinsetzten, losfahren und Spaß haben, da sie wohl sehr gepflegt ist.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Die Blackrose hat natürlich die schönste Farbe, es ist allerdings ein Europamodell. Die Spiegel kann man ja noch umrüsten, die Blinker hinten sind allerdings in dien Bumper eingelassen, die fallen leider nicht runter.

Zu der ersten: wie schon geschrieben, achte auf den Eintrag bzgl. der Steuer. Sieht auf den Bildern recht gut aus.

Bei der 2-ten merkst du den Leistungsunterschied zum LT1 nicht so wie es die 56 PS vermuten lassen. Erst bei Top Speed fallen die L98 ab. Auch hier auf die Steuer achten, einen Kaltlaufregler gab es nur für die Automatikversion.
Vermutlich wirst du das Holzdekor nur schwer abbekommen.

Die 2-te in Wsel könnte ich mir ansehen, ist bei mir um die Ecke. Allerdings erst am kommenden Wochenende.
Frank
  Zitieren
#7
Was ist denn ein gemopftes Cockpit??? Feixen

Schwierig was zu sagen, so aussagekräftig sin die Bilder nicht.

Die Nummer 1 macht einen ganz guten Eindruck. Das Radio ist ein Standard Problem. Kann man reparieren lassen, ca. 400- 450 Euronen, wenn man es original will.
Optispark sollte der originale sein, alles andere hat nur Probleme bereitet.


Bei der Nummer 2 stimmt irgendwas gar nicht.
1992 ist das nicht. Wenn doch, hat der Motor da drin nichts verloren. Auspuff ist auch was anderes drunter, jedenfalls nix "originales" wie in der Beschreibung.
Das ist eine 90er oder 91er, jedoch Front-, Endbumper und Fender stammen von der 92er oder später.
Das Holzzeug ist in der Regel lackiert oder Wassertransferdruck, das kriegst Du nimma raus. Da hilft nur Austausch der Plastikteile.

Nummer 3 siehe Thomas


Nummer 4 wenn es denn eine Anniversary ist, ist eine 93er. Das steht auch so in der Beschreibung. Dann müßte aber das 40er Logo in die Kopstützen gestickt sein. Das sieht man auf den Bildern leider nicht. Die Farbe würde auch passen.
Die Blinker hinten sind in die Bumper reingeschnitten. Wenn man das original haben will, ist wohl das Beste, den Bumper zu tauschen. Die Polybumper zu laminieren ist nicht lustig.

Mein Favorit wäre die Anni. Die Preise find ich bei allen sportlich, Waaas?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
[quote]Original von schneidmeister
Was ist denn ein gemopftes Cockpit??? Feixen


Bei der Nummer 2 stimmt irgendwas gar nicht.
1992 ist das nicht. Wenn doch, hat der Motor da drin nichts verloren. Auspuff ist auch was anderes drunter, jedenfalls nix "originales" wie in der Beschreibung.
Das ist eine 90er oder 91er, jedoch Front-, Endbumper und Fender stammen von der 92er oder später.


Hallo zur Nr. 2
ich meine, das ist dann ein Modell 91- zum Wechsel 92. wobei gibt es nicht Übergänge in den Karosserie Formen bei den Baujahren mit alten Motor mit neuen Fendern / Bumpern ?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Nicht bei einer 90er,

das war quasi noch die 89er Karosserie mit 91er Innenleben Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Was mir noch bei erneuten Betrachten der Bilder aufgefallen ist bei Nummer 2:

Die wurde Lackiert Grübeln


Würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Feedback Corvette C3 T-Top 1979 Brandi 26 33 3.921 28.09.2010, 15:36
Letzter Beitrag: Brandi 26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de