Bremsen entlüften
#1
Guten Morgen,

Ich wende mich mit einem Problem an Euch, mit der Bitte um Rat.

Ich habe meine Bremsen umgebaut und u.a. einen Zweikreis-Hauptbremszylinder ( Ecklers) eingebaut. Beide Bremszylinder hinten komplett erneuert und vorne neue Scheibenbremsen mit neuen Bremssattel eingebaut. Die Vorderen Bremsleitungen sind erneuert und der hintere Kreislauf auf der rechten Rahmenseite angeschlossen. Alle Leitungen bzw. Anschlüsse sind trocken und dicht.

Mein Problem besteht darin, dass sich das System nicht entlüften lässt.

Bisherige Aktivität:
1. mit Vakuum an allen 4 Rädern Luft aus dem System entfernt, dabei ca. 0,7 L Bremsflüssigkeit durchgepumpt.
2. gestern die Bremse nochmals herkömmlich durch Pumpen am Bremspedal entlüftet.

Das Bremspedal tritt sich durch und es baut sich kein brauchbarer Bremsdruck auf.

Wenn ich ca. 0,7 - 0,8 l Bremsflüssigkeit durchgepumpt habe, so sollte doch m.E. kein Luftpolster mehr in der Anlage vorhenden sein. Das Reservoir der beiden Kreise wird beim Pumpen geleert und natürlich vor Leerlauf aufgefüllt, so dass der HBZ eigentlich voll sein müsste.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem lösen können.

Gruss
Alfred
  Zitieren
#2
Moin Alfred,

eigentlich ist das Entlüften keine große Sache. Die Vakuum-Methode kannst du vergessen. Kauf die am besten einen Motiv Bleeder. Bei einer Neubefüllung pumpe ich schon mal 2-3 Liter durch das System. Wo hast du angefangen? Ich beginne bei der C1 hinten links, dann hinten rechts, dann vorn rechts und links.
Hast du das Proportioning Valve Disk/ Drum verbaut? Für den hinteren Kreislauf benötigst du noch ein 10psi Residual Pressure Value.

Alternativ ist auch diese Konfiguartion möglich.

[Bild: pic02_brakefacts.gif]

Das 2psi RPV nicht erforderlich.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen Kit von Ecklers, wobei am HBZ diese ganze Mimik wie APV und RPV bereits fertig installiert ist. D.H. es gibt einen Ausgang für hinten und zwei Ausgänge ( je rechts und links) für vorne.

Ich habe die Anlage auch in der Reihenfolge entlüftet, wie Du dies beschrieben hast.

Ich hätte längst diesen Motiv Bleeder gekauft bzw. ein anderes Drucksystem, aber der HBZ hat keinen Drehverschluss sondern 2 Kammern, die über ein Gummidichtung abgedichtet mit einem gemeinsamen Deckel verschraubt verschlossen werden. Also muss ich wohl oder übel auf eine hrkömmliche Methode zurückgreifen, es sei denn, es gibt eine weitere Alternative.

Wie gesagt, ich habe bereits zwei Systeme, einmal eine mechanische Vakuumpumpe und einmal ein Entlüftungssystem, welches mit Druckluft( Düsen-Effekt) arbeitet. Beide ziehen zwar eine gewisse Menge Bremsflüssigkeit durch, das Luftpolster jedoch hängt irgendwo.

Grüsse
Alfred
  Zitieren
#4
Für den Motiv Entlüfter gibt es diese Adapterpaltte, die dann auch bei diesem HBZ passt.

[Bild: 24000124pr.jpg]

Die Kettenbefestigung ist allerdings Mist, da nehme ich zwei Schraubzwingen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Normalerweise entlüftet man die Bremse doch der Länge der Leitungen zum Hauptbremzylinder, längste Leitung zu erst demnach HR, HL, VR und VL vielleicht hilft das ja.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#6
Bei der C1 ist HL die längste Leitung! Die Grafik war nur ein Umbaubeispiel.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
@Matthias

Vorsicht bei den Motiv Adaptern.

Vor Gebrauch die Schläuche prüfen, bei meinem Gerät haben die sich einfach aufgelöst.
Man kann sich die Sauerei vorstellen, da die erst richtig aufgeben wenn Druck drauf ist.

@ all
Es gibt dazu verschieden Adapter die auch für andere Modelle passen.
Z.B. der von der C5 geht auch bei Mercedes......heißt die Anschaffung macht sich schnell bezahlt.

Gruß Alex
  Zitieren
#8
Hallo Alfred

Am entlüften wird es nicht liegen.
Du hast die ganze Anlage umgebaut, dabei ist der HBZ leer gelaufen.

Den musst Du auch entlüften, nennt sich - bech bleeding.
Das Luftpolster bekommste mit normalem entlüften nicht raus.

Anleitungen findest Du im C3 Forum, einfach bech bleeding eingeben.


Viele Grüße Elmar.
  Zitieren
#9
@ Alfred

Mit dem Entlüftergerät geht das schon.
Das Bench-Bleeding spart Zeit, wenn der HBZ eh ausgebaut ist.

Gruß
Alex
  Zitieren
#10
Hallo Matthias,

ich habe mir diesen Adapter zusammen mit dem Grundgerät in USA bestellt und hoffe, dass es damit klappen wird. ( Lieferung sicherlich nicht vor Januar)

Wenn alle Sticke reißen, so muss ich doch wohl wieder den HBZ ausbauen. Der HBZ ist ein 2-Kreis-HBZ und zusammen mit dem Umbaukit neu installiert worden. Vorgefüllt hatte ich ihn nicht, wegen der eventuellen Sauerei an den Anschlüssen.

Danke an alle für die Tips.

Alfred
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk, Bremsen C1 facelvega 9 4.800 09.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: ujl
  C1 Bemsen entlüften stefffan0 1 2.160 12.11.2007, 09:49
Letzter Beitrag: hape
  C1 Bremsen Problem stefffan0 5 3.561 30.10.2007, 20:21
Letzter Beitrag: HenryM.
  Hinterachse c1 Bremsen c2 schindler 5 3.771 21.07.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Vette58
  C1-Bremsen-Fachleute gefordert hape 25 11.408 04.10.2006, 21:12
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de