Intakemanifold abdichten
#21
Moin Moin,

meine Dichtungen wurden vor einigen Jahren von einem bekannten Mitglied aus dem Forum gewechselt.

Ich bin nachhaltig froh darüber, wie penibel diese Arbeit durchgeführt- und jede einzelne Schraube vom alten Dichtmittel befreit und neu eingedichtet wurde.

Meine Freundin war sicher nicht begeistert, als ich Ihr mitteilen musste, das ich an Ihrem Geburtstag nicht zu Hause sein werde, da sich das Dichtmittel nach dem auflegen der Ansaugbrücke erst noch setzen sollte.

Aber die Vette ist nach einigen Jahren der OP immer noch Pfurts-trocken, während andere Motoren in der Zeit schon wieder zweimal undicht waren.

In diesem Sinne & schöne Restwoche

Gruß, Dennis
  Zitieren
#22
Zitat: in Wasser und Ölkanälen eingedrehte Schrauben

abgesehen davon, daß sowas auch schlechte Konstruktionen sind, muß ich da dann schon zustimmen. Wenn die Schrauben im Wasser oder Öl sitzen, sollte man dann schon eine Gewindeabdichtung vorsehen.

Ich habe bei meinen bisherigen Arbeiten am Motor solche Verschraubungen allerdings noch nicht vorgefunden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Legend32
Zitat: in Wasser und Ölkanälen eingedrehte Schrauben

Wenn die Schrauben im Wasser oder Öl sitzen, sollte man dann schon eine Gewindeabdichtung vorsehen.

Ich habe bei meinen bisherigen Arbeiten am Motor solche Verschraubungen allerdings noch nicht vorgefunden.

Grüße
Ralph

Die gibt es zumindest bei meinem L98 auch nicht!!
  • Die Gewinde bei den Wasserkanälen sind geschlossen (Sackloch).


    Die restlichen Gewinde sitzen nicht in einem Ölkanal sondern sind zu den Stösselstangen hin offen.


Im schlimmsten Fall wird das Gewinde ölig. Das sich dadurch die Schrauben lockern können halte ich jedoch für möglich.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#24
Der L98 hat etliche Schrauben die in Wasser oder im Ölbereich eingesetzt sind.
z. b. 2 der 4 Schrauben von der Wasserpumpe sind im Kühlwasserkanal eingeschraubt.
Auch viele Schrauben der Ansaugbrücke sind entweder im Wssserkanal oder Ölbereich verschraubt.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
Keine einzige Schraube der Ansaugspinne geht in einen Wasserkanal!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#26
Richtig, nur die zylindekopfschrauben gehen durch die blockdichtungsfläche ins Wasser.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#27
Hallo Leute, nachdem ich jetzt 1000km gefahren bin, wird die schwarze Lady immer inkontinenter!
Da ich vorausichtlich mit dem Teil von der Insel hier  nach good old Germany  übersiedeln will, bin ich nun dabei den Intakemanifold und die Wasserpumpe zu wechseln, sind ja immerhin 2500km zu fahren!
1.Wie sieht das denn jetzt aus mit den Schrauben, gibt es welche die in einen Wasser oder Ölkanal gehen?
2.Läuft jetzt der ganze Tank leer wenn man die Leitungen abschraubt und 3. Hat jemand von euch die Anzugsmomente von dem Intake und Wasserpumpe?
 Saludos Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 Intake Manifold abdichten: Fragen Habanero 1 12.278 17.05.2019, 09:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Klopfsensoren abdichten nach wiedereinbau & entlüften mgaa 7 5.847 07.05.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Badman
  Klimakompressor neu abdichten Stefan1 0 3.129 12.01.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Stefan1
Smile Zylinderkopfschrauben abdichten varioux 16 9.546 08.10.2011, 09:55
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de