Autosicherung
#1
Meine C1 lagert bald in einer privaten Tiefgarage. Ich denke an eine GPS-Tracker, der mich über Handy informiert, falls er bewegt wird. Hat jemand da Erfahrung?
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#2
Als Einstiegsgerät gar nicht mal schlecht:
https://www.voelkner.de/products/751069/...acker.html

und nein, ich habe keine Erfahrung damit !

Gruß Peter
  Zitieren
#3
ist eine gute Idee!
Schaue aber lieber in China nach ein paar Geräten mit mehr Standby-Zeit.
Das verlinkte Gerät ist nach 1-2 Tagen wieder leer, wenns hochkommt. Man bedenke, der Wagen steht in der Tiefgarage wo das Signal höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist und ein billiger Tracker ständig Netz suchen würde.
  Zitieren
#4
Hallo Sadhyanntosh!

Ich besitze seit einigen Jahren den TK5000 von GPS-Vision. Zu einem Tracker benötigst Du grundsätzlich einen Mobilfunkkarte. Ich nutze dabei nicht das GPRS mit kontinuierlicher Datenverbindung zur Wegverfolgung, sondern ausschließlich die SMS-Meldungen. Wird ein Anruf getätigt (Anrufer muss autorisiert sein), dann meldet das Gerät den Standort, Geschwindigkeit, Batteriestand etc. per SMS und einem Link zur einfachen Anzeige in Google Maps auf dem Handy. Das funktioniert soweit ganz gut. Auch kann man einen Geozaun definieren, bei dessen verlassen sich der Tracker meldet (...eine Position mit Radius XY). Gleiches ist mit Bewegungen möglich, wobei diese erst erkannt werden, wenn das Auto wirklich über eine Straße rollt. Einfaches Rütteln am Auto reicht da nicht...

Für eine Standortbestimmung zwischendurch bzw. eine Meldung beim Verlassen des "Heimathafens" ist das vollkommen ausreichend. Aber: In der Tiefgarage fehlt schon mal das GPS-Signal zur Ortung, d.h. solange kein neues Signal empfangen wird sendet der Tracker auf Anfrage die zuletzt bestimmte Position. Oder er sendet gar nix, weil das Handy-GSM-Signal ebenfalls nicht bis in die Tiefgarage dringt... Dann würde also ggfs. erst eine Meldung erfolgen wenn wieder ein GSM-Signal vorhanden ist und Bewegung festgestellt wurde oder zusätzlich über das GPS eine Lageveränderung ermittelt wurde. Heißt also, dass sich Dein Auto plötzlich aus Polen meldet, wenn es in einem abgeschirmten LKW längst von dannen ist...
:kreuz:

Die Akku-Laufzeit sehe ich als sekundär an, denn Du solltest in jedem Fall einen separat abgesicherten Anschluß zur Fahrzeugbatterie herstellen, der auch bei Trennung des Hauptschalters den Tracker versorgt. Nur mit der eigenen Pufferbatterie macht das keinen Sinn. Bei all dem solltest Du auch wissen, dass Profis sowohl das GSM als auch das GPS-Signal stören können, also entweder keine neue Position bestimmt werden kann, oder wenn doch diese nicht übermittelt werden kann oder beides.... Diese Geräte kosten bei EBAY und Co. kein Vermögen. Ein Allheilmittel ist es also nicht, eine Sicherung per Lenkradkralle etc. ist auf alle Fälle angeraten. Diese ist bei mir als Sicherung Zubehör im Fahrzeugschein vermerkt.

Ein dauerhaftes Parken in einer Tiefgarage würde ich persönlich nicht machen: Da sind einfach zu viele Leute neugierig, was da unter der Plane steckt, zudem kannst Du Neider und Hasser nicht fernhalten oder gar feststellen. Zudem herrscht dort im Winter durch die eingebrachte Feuchtigkeit / Tausalz in Verbindung mit der Systemwärme des Gebäudes womöglich ein feuchtwarmes Klima, das Dir die Freude an einem solchen Auto spätestens im nächsten Frühjahr nimmt!

Wenn Dich noch etwas spezielles interessiert, dann versuch ich das gern zu beantworten. Ach ja, fast vergessen: Ein bisschen Grundwissen zu GPS bzw. ein wenig Bastelleidenschaft zur Einstellung des Trackers solltest Du mitbringen, das ist alles sehr kryptisch. Vielleicht hat sich da aber schon was geändert, wenn das Ding nun heute per App bedient werden kann.

Gruß, Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de