Kühlmittel für Kühler
#11
Noch ne blöde Frage dumdidum
Wieviel Flüssigkeit ist denn in dem Kühlsystem drin ?

Dieter
  Zitieren
#12
Das komlette System inkl. Heizung hat 16.5 qts / 15,61 Liter drin.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#13
Hi Dieter,

ich habe mir auch einen Dewitts bestellt... ich bleib bei meinem grün-blauen silikathaltigen Zeugs - egal ob Alu oder nicht. Ob silikathaltig oder silikatfrei bei einem Gussblock mit Alukühler nun der richtige Weg ist, ist Glaubenssache. Egal wie man sich entscheidet: Alles ist besser als reines Wasser Zwinkern. Achja... Wasser... bloß kein destilliertes Wasser nehmen, lieber ein "weiches" aus dem Wasserhahn. Destilliertes Wasser ist sehr aggressiv.

Wenn man sich mal bei anderen Marken umschaut, sind die Angaben sehr widersprüchlich ob nun silikatfreier oder silikathaltiger Frostschutz verwendet werden muss. Die einen geben eine Baujahrsgrenze an (Porsche: Bis 1995 außer 911er nur silikathaltig, danach nur silikatfrei), die anderen wiederrum geben die Plörre für alle Modelle frei (VW: Silikathaltig für alle PKW wenn Kühlkreislauf vorher gespült wurde).

Fazit: Man kann nur richtig (oder falsch... bitte selber aussuchen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) liegen.



Gruß,
Tobi
  Zitieren
#14
Danke für die Antworten. Yeeah!

Langsam wirds peinlich,
wie siehts mit entlüften aus dumdidum
Zwangsentlüfung oder manuell ?

Grüße
Dieter
  Zitieren
#15
Nachfrage:

Die Ausführungen zum Thema Kühlerschutz haben mich nun etwas nachdenklich ...

Da mein Kühler etwas leckt, habe ich bisher immer etwas Leitungswasser nachgefüllt.
Ich konnte eigentlich keine Färbung im Kühlwasser festrstellen, was auf einen bestimmten Kühlerwasserzusatz schliessen lässt.

Frage1: Gibt es eine "einfache" Methode um feststellen, welche "Farbe" mein Kühlerwaaser hat (bzw. ob überhaupt noch ein nenensewerter Anteil Kühlwasserzusatz enthalten ist (im Einfüllstutzen kann ich keine Farbe des KWs erkennen).

Frage 2: Für den Fall, dass im Kühler reines Wasser drin ist, Kann ich einfach das G48 nachschütten. Bzw. wiieviel KW-Zusatz sollte denn mindestens im KW-Kreislauf enthalten sein?

Velen Dank & Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#16
den Frostschutz in Grad Celsius kann man sehr leicht messen (lassen) dazu genügen ein paar Tropfen, die man in der Werkstätte prüfen lässt

in DER Situation würde ich aber sowieso alles raus nehmen und neu und im richtigen Mischungsverhältnis einfüllen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#17
Hallo Elmar,

das Kühlerzusatzkonzentrat ist stark färbend, d.h. so lange es keine homöpathische Dosis ist, hat dein Kühlwasser definitv eine Farbe. Ich würde eine kleine Probe nehmen (oberen Schlauch bei kaltem Motor vorsichtig lösen (nicht zwingend komplett abziehen - nur so, dass ein kontrolliertes Leck entsteht und du die Probe ziehen kannst. Noch besser wäre eine Spritze mit Schlauchstück um über den Kühlerdeckel eine Probe zu ziehen) und ein Glas auffüllen) und das mal mit einer Lampe anleuchten und vor eine weiße Fläche halten. Wenn du kein merkliches grün, blau, orange oder rot-lila wahrnehmen kannst, wälzt deine Wasserpumpe defintiv nur feinstes Bodenseewasser um Zwinkern.

Die notwendige Menge an Frostschutz hängt primär von der gewünschten "Winterfestigkeit" ab. -20°C Frostsicherheit sollten allemal ausreichen - dann musst du 1 Liter G48 auf 2 Liter Leitungswasser kippen. Bei ca. -20°C liegt meine Dosierung auch - das ist eine richtig grüne Brühe. Die muss man nicht einmal wie oben beschrieben gegen das Licht halten um zu sehen, dass hier genug Frostschutz eingefüllt ist.
Weiterhin: Das Konzentrat / der Frostschutz hat auch die Aufgabe den Block und Kühler vor Korrosion zu schützen.. der Spruch "im Winter fahre ich nicht und bei -20° gleich zwei Mal nicht" zieht also nicht. Daher: Definitiv Frostschutz auffüllen! Blaulicht

Ich würde auch erst einmal spülen - wer weiß wie lange du schon Wasser pur eingefüllt hast. Wasser nur über z.B. den unteren Kühlerschlauch ablassen spült nicht alles raus. Ich würde mir die Mühe machen und die Lüfterblende oben (auf jeder Seite 2 Inbusschrauben am Kühlerrahmen sowie 2 Blechschrauben pro Seite) sowie die Blende unten (3 Inbusschrauben insgesamt sowie 3 Blechschrauben sofern zweiteilige Blende) entfernen, um den unteren Schlauch am Kühler abziehen zu können. Dann kann man ordentlich den Kühler und den Motor mal getrennt voneinander durchspülen und den ganzen Schmodder rausholen.
Nicht vergessen: Im Kreislauf für die Heizung steht auch noch ein Teil des Wassers... ich würde daher die Kühlerschläuche wieder ranmachen, Lüfterblenden weg lassen, Wasser pur auffüllen, Heizung voll aufdrehen und den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Dann Abkühlen, das Wasser komplett ablassen (Kühlerschlauch unten oder Ablasshahn am Kühler, sowie am Block die Ablassschraube(n) aufdrehen), anschließend alles wieder sauber montieren und endlich die gewünschte Mischung aus Bodenseewasser und Frostschutz auffüllen.


Gruß,
Tobi
  Zitieren
#18
Hallo Tobi,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise. Echt klasse!
Ich glaube auch, dass da mit Frost- und Motorschutz aktuell nicht viel ist in meiner Roten.

Nun werde ich mal das Kühlerrmittel das G48 bestellen. D.h. bei ca. 15 l Kühlwasserkreislauf brauche ich bei 2:1 ca. 5 l Glysantin.
Der Hinweis auf die Heizung bringt mich dann doch schneller zu meinem Projekt "Heizungsventile wieder gängig machen" als ich mir gedacht habe.
Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein bisschen milde .....

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps!

Gruß Elmar

P.S. die Blende vom Zündschlosss habe ich noch nicht getauscht, da ich da auch etwas mehr Zeit aufwenden muss als gedacht. Also wir bleiben dran an der roten Vetten.
El Corvettista
  Zitieren
#19
Ich glaube auch, dass da mit Frost- und Motorschutz aktuell nicht viel ist in meiner Roten.

Na ja, Elmar, da wo sie herkommt hats auch selten 20 Grad -
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dieter
  Zitieren
#20
mit einem guten Kühlmittel hat man sowohl Schmierung der Wasserpumpe als auch bessere Temperaturableitung als bei Wasser Blaulicht

Korrosionschutz bekommt man noch oben drauf King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C1 Baerli 17 7.704 27.01.2016, 21:10
Letzter Beitrag: V10BOY
  Kühler mit AT-Getriebe Anschluss becktom 0 2.309 10.09.2015, 20:00
Letzter Beitrag: becktom
  Kühler Ponycar 2 2.207 04.05.2014, 19:51
Letzter Beitrag: Ponycar
  Einbau Kühler C1 C-556 11 5.126 30.12.2009, 19:06
Letzter Beitrag: C-556
  Suche dringend Kühler für C1!!! MichaelMuenchen 0 2.627 13.05.2004, 15:45
Letzter Beitrag: MichaelMuenchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de