Fahrwerk, Bremsen C1
#1
Hallo,
der Winter ist in Sicht und ich möchte noch einige Arbeiten an meiner C1, Bj 62 durchführen.
Das Innenleben der Sitze sowie neue Scheiben für die Instrumente sind bestellt.
Der schwarze Teppichboden ist einwandfrei, nur an manchen Stellen etwas ausgeblichen. Das konnte ich mit Textil bzw. Vinylspray beheben und nunmehr ist der Teppich gleichmäßig schwarz.
Die Mittelkonsole sowie die Verkleidung im rechten Fußraum sowie den Handgriff habe ich mit echtem Leder bezogen, was edel ausschaut. Es ist nicht original aber schöner und pflegeleichter als lackierter Kunststoff.

Eingebaut wird außerdem eine elektrische Servolenkung von EZ powersteering, die nicht sichtbar und jederzeit rückbaubar ist.

Etwas Kopferbrechen bereitet mir noch das Fahrwerk. Mir ist bewusst, dass man gewisse Einschränkungen hinnehmen muss, aber im Vergleich zu meinen anderen Oldtimern gleichen Baujahrs und Starr-Hinterachse ist das Fahrwerk doch nicht richtig gut, sondern der Wagen fordert auf Landstrassen sehr viel Lenkkorrektur.
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Teile ich außer den Kugelköpfen austauschen sollte. Nach Prüfung sind die Gummis der Stabis fest, die Stoßdämpfer neu.

Weiterhin möchte ich die Vorderachse auf Scheibenbremsen umbauen. Ist die Bremse ohne Bremskraftverstärker übrhaupt händelbar ? Ich wollte in diesem Zusammenhang auch die Bremse auf Zweikreis umbauen.

Vor Beginn dr Arbeiten wird der Unterwagen noch trockeneis gestrahlt, wobei ich die Karosserieteile sowie den Rahmen ausklammere. Der Rahmen ist nach meiner Feststellung flammverzinkt, was wohl im Rahmen einer "Frame off" Restauration vor bereits 20 Jahren gemacht wurde. Die Karosserie wurde in 2014 zerlegt und die Teile einzeln neu lackiert.

Wenn mir jemand meine Fragen bezüglich Fahrwerk und Bremsen kommentieren bzw. beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Danke
Alfred
  Zitieren
#2
Hier gibt es eine Menge rückbaubarer Kits.
https://www.mpbrakes.com/index.php?route...lter_name=

Dein TÜVler sollte wegen der Scheibenbremse wohlwollend sein, als Option gab es diese bei der Baureihe 53 bis 62 ja nie. Also besser vorher besprechen.
  Zitieren
#3
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner 56er, habe dann die Diagonalreifen gegen Radialrreifen ausgetauscht, seither läuft er wie auf Schienen, na ja..so ähnlich. Die Scheibenbremsumrüstung würde ich persönlich nicht machen. Wenn die Trommelbremse in Ordnung ist, funktioniert sie einwandfrei mit ausreichender Bremswirkung- bei mir zumindest.Bei meinem Jaguar XK 140 DHC kommt die gleiche Frage immer mal wieder auf, meine Erfahrung ist die gleiche, wenn das System in Ordnung ist, gibt es keinen Grund für solche Maßnahmen, es sei denn, du willst wettbewerbsmäßig, motorsportlich fahren, dann ist das alles sicher notwendig.
"Keep it simple" ( JohnLennon)

Gruß Jürgen
  Zitieren
#4
S. Seite 8 TÜV Anforderungen f. Oldtimer. Richter


Link


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Ich sehe das wie Jürgen,wenn die Trommelbremsen in Ordnung sind,Bremsen sie auch.
Am Anfang haben mir auch viele erzählt ich soll Scheibenbremsen und auf zweikreis Bremssystem
umrüsten,hab's nicht gemacht und ich lebe noch.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...E4mpfer+C1

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...E4mpfer+C1

Hier gibt's ein paar Dämpfer und ein paar Tips

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
Wie schon beschrieben, sind Trommelbremsen grundsätzlich im
normalen Fahrbetrieb in Ordnung und völlig ausreichend.

Ich habe vorne auf Scheiben umgerüstet, da auf Berg- u. Passtouren die Bremswirkung
sehr schnell nachlässt.(Automatic) Nun bin ich zufrieden. Eine Rückrüstung ist
kein Problem. Auch der TÜV hat bisher keine Sorgen bereitet.
  Zitieren
#8
Hallo Alfred,

das Fahrwerk der C1 kann man(n) ohne viel Aufwand etwas optimieren.
1.) Bilstein Stoßdämpfer
2.) Polibuchsen in die Blattfederenden + Schubstreben
3.) Vorn 1" Stabi und hinten 7/8" Stabi (git es von Addco oder Jim Meyers)

Die Reifen sind wie schon angesprochen auch sehr entscheidend. Ich bin nach vielen Versuchen (BF Goodrich, Coker, Goodyear) bei Vredestein Classic 215/70-15 gelandet und sehr zufrieden damit.

Zur Scheibenbremse:
Die MP Brakes haben nicht die beste Qualität, rosten schon im Karton. Besser sind die Bremsen von Wilwood oder SSBC. Nachteil bei SSBC, es passen die originalen Felgen 15x5 nicht mehr, geht nur mit 15x6 oder 15x7.
Die Scheibenbremsen kann man im Zweikreissystem mit oder ohne Bremskraftverstärker fahren, ist eben Geschmachssache, bei meiner ist einer drin. Ich hatte auch hinten Scheibenbremsen, muss aber nicht sein.

Der TÜV hat meine Scheibenbremsen in den letzen 11 Jahren übrigens nie bemängelt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Eine kurze Bemerkung zu den so viel gelobten Polybuchsen:

Es gibt dabei auch die Meinung, dass die Dinger für den normalen Fahrbetrieb ungeeignet sind, das Auto wurde auf Gummibuchsen ausgelegt, und die sind elastischer und bleiben auch elastischer als Polybuchsen.

Meine Ami Schrauber raten von Polybuchsen ab!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#10
Hallo,

ich fahre hinten auch Polybuchsen und bin sehr zufrieden damit. ABER:
Das Fahrverhalten war trotz spielfreier Vorderachse, neuer Stoßdämpfer rundum und der genannten Buchsen zu Beginn eher mäßig und so schlecht wie sein Ruf.
Nach einer wirklich anständig durchgeführten Achsvermessung ist das Fahrverhalten jetzt einwandfrei. Man kann "freihändig" fahren und das auch bei Autobahntempo.
Ich denke oftmals werden die Achseinstellungen an der C1 eher mangelhaft durchgeführt. Da zur perfekten Einstellung Zollwerkzeug, auch in Inbusvariante, sowie Geduld und Wille erforderlich sind, wird z. B. die exakte Einstellung des Nachlaufs wohl oft vernachlässigt und das endet in eher mäßigem Fahrverhalten und wird dann durch den vorauseilenden schlechten Ruf vielleicht auch noch hingenommen.
Aber als Kurvenräuber sollte die C1 schon allein wegen ihrer humplosen Felgen ohnehin nicht eingesetzt werden.
Also auf spielfreie Radführung achten und dann richtig einstellen.

Grüße aus dem Saarland

Uli


edit: Auf dem blauen Untergrund stehen plötzlich andere Dinge....
Have a nice day
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen entlüften facelvega 9 6.337 18.12.2015, 06:48
Letzter Beitrag: facelvega
  C1 Fahrwerk upgrade HerrMüller 10 4.458 20.10.2011, 21:16
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C1 Bremsen Problem stefffan0 5 3.588 30.10.2007, 20:21
Letzter Beitrag: HenryM.
  Hinterachse c1 Bremsen c2 schindler 5 3.789 21.07.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Vette58
  C1-Bremsen-Fachleute gefordert hape 25 11.544 04.10.2006, 21:12
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de