Ölfilter
#1
Hallo Vette - Gemeinde,

möchte am 283 cui das Motorenöl incl. Filter wechseln.
Welchen (handelsüblichen) Ölfilter empfehlt Ihr?

Gruß
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Was hast Du denn eingebaut? Noch Kanister Type oder schon modern?
  Zitieren
#3
Gute Frage ..

Der eingebaute Filter hat die Form eines Zylinders, der in die Stahlbüchse passt, die (mit einem zentralen Schraubenbolzen) am Motor angeschraubt ist.

Vielen Dank & Gruß
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#4
Dann wird es der Kanister Typ sein.
http://www.ecklerscorvette.com/1959-corv...-type.html

Bekommst Du bei jedem deutschen Händler. Entweder in Deiner Stadt oder einer von der Portalseite.
  Zitieren
#5
Also hast Du einen Kanisterfilter und brauchst einen Einsatz.
Einige von uns haben einen Adapter, so dass man einen modernen Blechfilter aufschrauben kann und nicht immer die Patronen braucht für den Kanister.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Super Frank. Vielern Dank!
Ich meine das Teil sieht so aus.

Vette Grüße, Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#7
Hallo,
nur ein kleiner Hinweis von mir, wenn Du den Kanisterfilter weiter verwendest achte darauf, dass der alte Dichtring entfernt und durch einen neuen ersetzt wird. Bei mir hat der "Fachmann" den alten nicht gesehen und einen zweiten verwendet, was dazu führte, dass er nicht dicht wurde.
Viele Grüße und viel Glück beim Schrauben
Peter
  Zitieren
#8
Peter, vielen Dank!
Auch hier gilt das 4-Augen-Prinzip.
Vette Grüße
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#9
Hallo

Die Dichtung kann auch bei einem modernen Filter am Block hängen bleiben und wenn man dann den neuen Filter draufshraubt, pasiert sowas, wie mein Bruder das mal ( nicht mit ner Vette ) in meiner Grube getätigt hat.
Das ist dann meine Garageneinfahrt . Kostete mich ( ihn ) 50 Euro spezial Reiniger und Tage Arbeit, das einigermassen wieder rauszubekommen. Den Rest hat dann die Natur übernommen, 2 Winter und Sommer und man sieht gar nichts mehr.

mfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH