Sport Auto Vergleichstest C7/911GTS/AMG GT
#31
war also der GTR Trendsetter.........demnächst werden auch die Pinkelpausen per GPS wohl überwacht werden und bei mehr als 2 pro 300km der Urologe wegen Blasenschwäche verständigt? King
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#32
Ich habe kürzlich den Testbericht eines Panamera gelesen. Müsste in der Sport Auto gewesen sein, ich finde den Bericht leider gerade nicht. Unter anderem war das Fahrzeug auch auf dem Prüfstand. Im Bericht war ein Bild des Instrumententrägers abgedruckt. Im Fahrzeugdisplay kam sinngemäß der Hinweis "Prüfstandmodus aktiv" . Wenn ich den Bericht noch finde, poste ich mal die Ausgabe der Zeitung.
Gruß
Martin
  Zitieren
#33
Zitat:Original von SmartyMarty
Wenn ich den Bericht noch finde, poste ich mal die Ausgabe der Zeitung.

Nein, tue das nicht....das hatten wir doch gerade erst. Nur mit ausdrücklicher Genehmigung vom Verlag/Autor und die wird es nicht geben.





  Zitieren
#34
Hab ich auch gelesen. Ich wollte eigentlich nur die Nummer des Heftes bekannt geben, damit jeder Interessent sich die Zeitung kaufen kann... Engel
Gruß
Martin
  Zitieren
#35
Zitat:Original von TIKT-Performance
Also ich vor ein paar Wochen einen AMG GT-S von unserem hiesigen MB Händler einen Tag zum Probefahren bekommen.
Das Fahrzeug war ein auf den Händler zugelassener GT-S und sicher kein Pressefahrzeug.

Um das jetzt nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, ich habe den GT-S mit der DB gemessen.

Von 100-200 km/h hat er zwischen 7,1 und 7,3Sek. gebraucht!
Das Auto hatte ca. 7500km auf dem Tacho und war m.M. nach kein AB freigeblasenes Exemplar, sondern eine Testfahrthure welche über Wochen durch viele Hände ging.

Ein Kumpel von mir hat oben im Norden auch einen gefahren, der hat zwar nicht gemessen, aber von 100-200 einen gutgehenden 991GT3 hinter sich gelassen, diesen Gt3 wiederum habe ich gemessen und der brauch für die 100-200 7,6-7,8Sek.

Also wenn die Kisten schon ab Werk mehr Leistung haben, dann wohl eher alle und nicht nur die für die Presse?


Das sagt zunächst mal nicht viel. Um zu vergleichen braucht man identische Bedingungen. War die Strecke ohne jegliches Gefälle? Keinerlei Wind? Welche Ausstattung hatten die Autos? Und nicht zuletzt, hast du vollgetankt und mit 2 Personen gemessen? Ich glaub kaum.

Und warum erzielte der schwächere AMG die gleichen Zeiten wie die starke version?

Gruß
  Zitieren
#36
Das ist sicherlich richtig OK!

Den Anspruch wissenschaftlich korrekte Messungen zu machen erhebe ich damit natürlich nicht!

Allerdings messe ich mit der DB oder VVBOX natürlich immer auf geraden Strecken (mit einem korrigierenden Tool) immer allein im Fahrzeug und beim Sprit so wie es kommt.

Damit kann man das bestenfalls als eine Orientierung zu meinen bisherigen Messungen heranziehen!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#37
Dann hast du ja auch den GTS gemessen der hat 510 PS und nicht wie der GT mit nur 462 PS der die gleichen Fahrleistungen erbrachte wie der GTS der lt. Prüfstand in Sport Auto sogar 530 PS hatte.
Sowas kann man nicht als Serienstreuung abtun, das ist gewollt! Frankenstein
  Zitieren
#38
Leider sind 10% Streuung, auch nach unten erlaubt.

Wenn jetzt der eine GTS mit 510PS, 10% weniger leistet, dann hat das Fahrzeug 459PS und wenn das andere mit Werksanagbe 462PS, 10% mehr leistet dann hat dieses 508,2 PS, also mal schnell 50PS mehr.

D.h. es ist sogar problemlos möglich, daß das nominell schwächere Auto deutlich schneller ist. Feixen

Wenn man das gleiche jetzt nur mit jeweils 5% Abweichung rechnet, dann wären beide Fahrzeuge in etwa gleich stark.

So kann das eben passieren, wie so vieles andere auch. Augenrollen

Ich finde es aber auch auffällig, das gerade bei Tests die Hersteller oft sehr gut präparierte und leistungsstarke Fahrzeuge zum Vergleich antreten lassen.

Es soll dafür glaube ich ja auch separate Produktionscodes geben.

In Zeiten wo fast in jedem Fahrzeug ein Turbo oder Kompressor drin ist, ist es natürlich auch viel leichter für jeden Hersteller, durch höheren Ladedruck dem Motor die entscheidenden zusätzlichen PS zu entlocken.

Für das breite Volk wird dann natürlich genau anders herum ausgeliefert, damit sich die Motorschäden und Gewährleistungsfälle und damit auch die Kosten in Grenzen halten.

Das ist glaube ich keine Verschwörungstheorie, sondern leicht machbar und die Hersteller wären ja auch blöd wenn sie es nicht so machen würden. Jeder Vorstand würde wohl nicht länger auf seinem Posten sitzen, wenn er die zulässigen Grenzen nicht ausnutzt.

Der Gesetzgeber sollte die 10% mal auf 1% runter setzen. Dann wäre das Problem gelöst und jedes Fahrzeug hätte auch die Leistung die im Prospekt steht. Dafür
  Zitieren
#39
ich kenne das nur mit 5 % Streuung erlaubt Grübeln
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Frank the Judge
Da gibt es noch den Tip: Zum Kiosk gehen und die SPORT AUTO kaufen. Davon lebt eine ganze Branche.

Echt … die Armen!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen dumdidum
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 33.060 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.165 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 6.220 07.05.2023, 12:32
Letzter Beitrag: goec2468
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.664 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.777 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de