Alltagstauglichkeit "Grand Sport"
#11
Zitat:Original von Nasenmann
Wie aufwändig war denn das Umrüsten auf den Öl - Wasser - Wärme Tauscher? Und was hat der Spaß gekostet?

Ich hatte in zweierlei Hinsicht Glück. Erstens waren in meiner Ölwanne (MJ 2009) bereits die dafür benötigten Gewindebohrungen vorhanden und zweitens konnte ich über den Heinz (CCRP) ein gebrauchtes Komplettset aus einer ZR1 günstig erwerben. Die Arbeit ist mit der Durchführung der Ölleitungen und dem Ausbau des alten Ölkühlers etwas fummelig und wegen dem dabei unvermeidbar auslaufendem Restöl auch nicht gerade angenehm. Habe insgesamt etwa 4 h und 420 € dafür gebraucht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Warum darf es keine "Basis" C6 mit LS3 sein?

Kommt Ruck Zuck auf Temperatur, Reifen und Bremsenverschleiß kostet auch weniger als bei der GS und vor allem im Regen ist sie glaub ich doch leichter zu beherrschen durch die schmäleren Reifen...

Also für den Alltag sicher auch kein schlechtes Fahrzeug...?

Oder muss es eine "breite" C6 sein? (finde die Optik auch richtig geil)
  Zitieren
#13
Mit Sicherheit ist eine "normale" C6 alltagstauglicher als eine GS. Macht aber vor der Eisdiele nicht so viel her .

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Hallo Gunnar,

das Problem mit der Öltemperatur wirst du in jedem Falle haben, es sei den Du nimmst ein Cabrio, das hat nämlich keine Trockensumpfschmierung.


Gruss Andreas
  Zitieren
#15
Zitat:Original von peterC6LS3
Kommt Ruck Zuck auf Temperatur, Reifen und Bremsenverschleiß kostet auch weniger als bei der GS und vor allem im Regen ist sie glaub ich doch leichter zu beherrschen durch die schmäleren Reifen...

Regen und schmalere Reifen... Da kommt mir grad ein Gedanke. In meiner Standardwaschanlage kommt man nur mit max. 330er Reifen rein, da die so ein seitlich geschlossenes Förderbandsystem haben (Ja, ich weiß, die coolen ganz neuen haben ein seitlich offenes Transportband, da ist es dann wurscht.). Des weiteren habe ich mit C5 und Serienbereifung und keinen Spurverbreiterungen bei einigen Portalwaschanlagen, also da wo die Waschanlage über dem Auto hin und her fährt, kaum noch Luft rechts und links.

Sowohl die GS Reifen, als auch die Spur ist ja doch um einiges breiter. Glaube, dass könnte abundan zum Problem werden.... haarsträubend
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#16
@ Wutzer

Ich denke 95% aller Passanten kennen keinen Unterschied zwischen schmaler und breiter C6 OK!

Seit der 997er 911er Reihe sehen dort auch alle gleich aus und nur Experten / Fans kennen den Unterschied Waaas? - selbst ich als Wahnsinns Autofan tu mir da schon schwer Hilfe!!

Da ist es bei exoten wie der Corvette sicher noch schwerer, aber ich denke auch nicht dass man sich deswegen eine Corvette kauft Engel
  Zitieren
#17
Die GS hat das bessere Fahrwerk und die Bremsen verziehen sich nicht. Daher würde ich eine GS nehmen.
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Wutzer
Macht aber vor der Eisdiele nicht so viel her .

Gruß
Wutzer


Das kann man so nicht sagen dumdidum, es kommt immer drauf an was man draus macht Zwinkern


[Bild: 22733671jq.jpg]


Aber jetzt mal zu dem eigentlichen Thema, ich fahre ja auch eine mehr oder weniger zur "GS" umgebaute "normale" 2009er C6 und eine fast Serienmäßige 2010er Z06, die C6 ist mit das beste Auto was ich je gefahren habe (und das waren viele) ,egal ob Sommer oder Winter, Langstrecke oder Rennstrecke, da gab es nie ein Problem mit und ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen. Zu der "Z" kann ich noch nicht all zu viel sagen da ich die erst seit dem Frühjahr und erst 7.000km fahre, nur das was die Vorschreiber auch schon gesagt haben, z.B. dass das Öl eine gefühlte Ewigkeit braucht bis es auf Temperatur kommt, und das der Motor gut 3 Liter mehr Benzin bei gleichem Fahrprofil verbraucht, von der Leistung tun sich die beiden nicht viel, wobei ich allerdings sagen muss das der LS7 Serie, und der LS3 mit Fächer, 200Zeller Kats, einer Akra Auspuffanlage sowie dem Callaway Honker umgebaut wurde und seitdem wie die sprichwörtliche Sau geht.
Mein Fazit: Eine Z06 braucht kein Mensch, es sei denn fürs Ego, ansonsten fährt man mit einer "normalen" C6 oder GS im Alltag viel entspannter und ohne Kopfschmerzen (wann denn das Ventil jetzt abreißt) durch die Gegend.


@ Wutzer, hast du diesen Ölkühler nachgerüstet, und wie warm wird das Öl denn bei Hochsommerlichen Temperaturen im Vergleich zu dem alten Ölkühler jetzt?, ich bin auch am überlegen den einzubauen.

[Bild: 22733720fh.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#19
Zitat:Original von peterC6LS3
@ Wutzer

Ich denke 95% aller Passanten kennen keinen Unterschied zwischen schmaler und breiter C6 OK!

Seit der 997er 911er Reihe sehen dort auch alle gleich aus und nur Experten / Fans kennen den Unterschied Waaas? - selbst ich als Wahnsinns Autofan tu mir da schon schwer Hilfe!!

Da ist es bei exoten wie der Corvette sicher noch schwerer, aber ich denke auch nicht dass man sich deswegen eine Corvette kauft Engel

Kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Dafür

Hatte die Wahl beim Neuwagenkauf zwischen beiden und hab mich für die "Schmalere" entschieden und das nie bereut.

Für mich war es aus optischen Gründen wichtig die Radhäuser schön gefüllt zu haben und das war bei der normalen C6 mit wenigen Mitteln machbar, so dass sie bündig zur Außenkante stehen ohne zu schleifen. Ich bin die Grand Sport gefahren und habe keinen fahrwerkstechnisch entscheidenden Vorteil zur "Schmalen" erkannt.

Die meisten "Bewunderer" kennen noch nicht mal den Typ Corvette C6, geschweige den Unterschied zwischen C6 und C6 Grand Sport. Ist mir eigentlich auch wumpe, ich fahre sie für mich und nicht für andere.

Ich halte die C6 für alltagstauglich bis auf einen gewissen Neidfaktor. Den haben aber alle C6en. Yeeah!
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#20
@ KHH:
Genau das Teil habe ich nachgerüstet (wenn auch nicht auf dem Kopf stehend, so wie auf deinem Bild Feixen). Das Öl wird jetzt deutlich schneller warm und bleibt es dann auch. Die maximalen Öltemperaturen sind bei mir jetzt im Sommer etwa 10 Grad höher, aber immer noch im absolut unkritischen Bereich; sprich unter 130 Grad.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 8.209 07.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Chris427
  C6 Grand Sport ali 0 1.675 22.03.2015, 15:40
Letzter Beitrag: ali
  Grand Sport Kaufberatung 0815 44 11.698 15.03.2015, 16:40
Letzter Beitrag: schlabbefligger
  Corvette Grand Sport 80 von Dick Guldstrand Z06FAN 30 7.043 02.06.2012, 13:46
Letzter Beitrag: B777Meyer
  Corvette C6 Grand Sport kauf pascal_ch 6 2.223 15.10.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Samfrancisco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de